Markus Vahlefeld hat geschrieben:Die von Dir angesprochenen Portale haben natürlich große Kapitalgeber hinter sich (Fonds, Hawesko etc.). Die verbinden dann die Luxusmarke mit Preiskampf, was teilweise zu funktionieren scheint. In diesem Segment ist die weinhalle aber nicht tätig. Ich will MK nicht idealisieren, aber den "Handwerks"-Ansatz verfolgt er schon recht schlüssig. Diesen Ansatz haben die Preis-Portale nicht und bedienen - so glaube ich - ein anderes Segment.
Kössler meckert aber doch gerade darüber, dass die großen Internethändler - wozu ich mal die Portale rechne - mittlerweile auch die Weine "seiner" Winzer vertreiben. Zwar nicht mit den mehr oder wenigen hübschen Beschreibungen der Weinhalle, aber dafür eben billiger.
Bei wine in black gibt es gerade einen Wein von Martin Müllen, einem zweifellos handwerklich arbeitenden Winzer, mit mal eben 30% Rabatt auf den Listenpreis ab Hof. Und wenn Du dort regelmäßig reinschaust, findest Du so gut wie jede Stilrichtung bedient: bekannte VDP-Winzer tauchen da auf, biologisch oder biodynamisch arbeitende Betriebe, kleine Erzeuger, Riesenerzeuger - alles da. Wer Zeit hat zu warten oder etwas "promiskuitiv" einkauft, findet da tatsächlich jede Mange Weine, die auch in Kösslers Portfolio passen würden oder gelegentlich sogar darin vertreten sind.
Gruß
Ulli