Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:38


Wein und Wandern

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Wein und Wandern

BeitragSa 2. Apr 2011, 21:01

Hier möchte ich mal einen Thread aufmachen für die schönsten Wanderungen und Spaziergänge durch Weinanbaugebiete. Den Rotweinwanderweg an der Ahr habe ich zum Beispiel in sehr guter Erinnerung, bin dort allerdings nicht zur "feucht-fröhlichen" (ugh :evil:) Jahreszeit im Frühherbst gewesen, sondern Ende Oktober, wo alles wieder friedlich war.

Heute war bei Sommerwetter nur ein kleiner Spaziergang angesagt. Mit der Straßenbahn fährt man bis zur Haltestelle Sächsische Landesbühnen in Radebeul. Von dort geht es ein Stück den Berg hinauf und an mehreren herrschaftlichen Gründerzeitvillen vorbei zum Lößnitzgrund. An der friedlich plätschernden Lößnitz entlang gelangt man dann über Wahnsdorf zur Spitzhaustreppe, die mitten durch die größte Weinlage in Sachsen führt, den Radebeuler Goldenen Wagen. Einem Infoschild konnten wir entnehmen, dass die genaue Entstehung des Namens nicht klar ist, dass er aber 1710 das erste Mal erwähnt wurde und wahrscheinlich mit dem "gold" auf die besondere Qualität des Weins hinweisen sollte.

Oben angekommen war leider der hübsche Bilzrundweg gesperrt, so dass man über Felder und unspektakuläre Wohngebiete wieder zurück nach Radebeul gerät, u.a. am Weingut Drei Herren und an Ostsachsens schönstem Boutique-Hotel, der Villa Sorgenfrei, vorbei. Zu empfehlen ist der Weg für alle, die sich nicht überanstrengen wollen.

DSCF0157.jpg
Radebeuler Goldener Wagen

DSCF0158_klein.jpg
Radebeuler Goldener Wagen
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Wandern

BeitragSa 2. Apr 2011, 22:34

Flüchtig :mrgreen: kenne ich jemanden, der an zwei Büchlein zum Thema beteiligt war. Die Titel lauten "Weinwanderungen an der Mosel" und "Weinwanderungen in Franken". :oops:

Einen der großen Klassiker an der Mosel, nämlich die Wanderung von Bernkastel nach Traben-Trarbach, wird man demnächst, wenn die B 50 fertig ist, wohl getrost vergessen können :( . -

Wenn ich das Radebeuler Foto sehe, bekomme ich größte Lust, auch mal an der Elbe durch die Weinberge zu wandern!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 08:40

" Flüchtig :mrgreen: kenne ich jemanden, der an zwei Büchlein zum Thema beteiligt war. Die Titel lauten "Weinwanderungen an der Mosel" und "Weinwanderungen in Franken".

Bernd, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel ;)

Aber wieso weiß ich von den Weinwanderungen in Franken noch nix ? :o
Das muss ich mir gleich mal besorgen ...

Liebe Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 09:05

Bernd Schulz hat geschrieben:
Einen der großen Klassiker an der Mosel, nämlich die Wanderung von Bernkastel nach Traben-Trarbach, wird man demnächst, wenn die B 50 fertig ist, wohl getrost vergessen können :( . -




Hallo Bernd,

die habe ich noch im letzten Herbst mal wieder gemacht, allerdings von Zeltingen aus durch die Sonnenuhren zur Schäferei und dann weiter nach TT. Wirklich (noch) eine sehr schöne und empfehlenswerte Wanderung. Wo gibt es deinen Moselwanderführer zu kaufen?

Beste Grüsse

dylan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 09:15

Hallo Dylan,

von Zeltingen aus ist die Wanderung (mit Rast bei Philipps-Eckstein in Graach-Schäferei) auch sehr zu empfehlen!

Besonders schön war bislang zudem eine von der Klosterruine Wolf ausgehende Tour über das Graacher Plateau Richtung Bernkastel oder wahlweise Trarbach.

Das Büchlein, an dem ich mitgeschrieben habe, kann man z.b. bei Amazon bestellen. Oder direkt beim BVB-Verlag.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 14:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Flüchtig :mrgreen: kenne ich jemanden, der an zwei Büchlein zum Thema beteiligt war. Die Titel lauten "Weinwanderungen an der Mosel" und "Weinwanderungen in Franken". :oops:

Das wusste ich ja gar nicht, dass Du im gleichen Metier wie Manuel Andrack tätig bist. Die Bücher werde ich mir mal zulegen.

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich das Radebeuler Foto sehe, bekomme ich größte Lust, auch mal an der Elbe durch die Weinberge zu wandern!

Wenn Du das machst, sag Bescheid. Dann trinken wir mal eine Pulle Wein zusammen.

Weitere sehr schöne Wanderungen im Ostelbischen liegen außerhalb des Weinanbaugebiets im Elbsandsteingebirge mit seinen kleinen Bächen (Kirnitzsch, Biela, Polenz, usw.), die bei viel Wasser leider zu röhrenden Verwüstungsmaschinen werden. Diese Landschaft mit seinen vielen Schluchten und bizarren Felsformationen ist einfach einzigartig (heute ging es bei erneut hübschem Wetter von Wehlen über den Teufelsgrund, den Uttewalder Grund und den Amselgrund nach Rathen und an der Elbe entlang wieder zurück nach Wehlen).

Off-Topic-Foto:

DSCF0161 (klein).jpg
Der Teufelsgrund
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 18:53

Hallo Stephan,

grade aus dem off-topic Wandergebiet zurück - bei deinem Foto nicke ich gleich noch mal zufrieden nach dem ersten Sommerwochenende des Jahres 2011...

Wir waren mal wieder zum Boofen unterhalb des Alten Wildensteins nahe beim Beuthenfall - leider absolut kein Aprilscherz ist die neue Lösung des "Bezahlparkens" am Beuthenfall - man darf von 0 bis 24.00 Uhr bezahlen - nach wie vor maximal die 4 € pro Tag, allerdings halt auch für die Nachtstunden und das Ticket läuft 23.59 Uhr aus, für den Folgetag vorab bezahlen geht nicht. Heißt also Mitternächtens von der Boofe zum Parkplatz absteigen um ein neues Ticket zu lösen... :o :( :cry: :evil: Ein Mehr an Schikane geht wohl kaum noch...

Dennoch war die Tour durch das Affensteingebiet incl. Häntzschelstiege und Doppelabseile am Friensteiner Zacken (erwies sich leider noch als zu feucht zum Klettern und damit wurden wir um die dritte Abseile gebracht) wieder mal grandios und wog die Behördenschikane ein wenig auf. Zu trinken in der Boofe genehmigte ich mir einen 2004er Shiraz Carmenere von Edwards aus Chile (2004) - eine der wohl letzten Flaschen, die ich vor Jahren bei JWD mitnahm und den Les Barons 2000 vom Château d´ Oupia aus dem Minervois. Nimmt sicher nicht jeder derartige Weine mit zum Boofen, aber Geringeres gab das Trinkregal momentan nicht her... Und damit ließ es sich wenigstens bis kurz vor Mitternacht aushalten, um noch größerer Schikane in Form von Knöllchen aus dem Wege zu gehen, denn in einer der beiden Nächte war der nächtliche Steilabstieg "mein Ding" :roll: :x ...

Den neuen Thread finde ich sehr gut - vielleicht gelingen mir ja im Priorat diesmal auch paar Wanderungen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Wandern

BeitragSo 3. Apr 2011, 21:34

Stephan, wenn ich es wirklich irgendwann mal schaffen sollte, dem erbarmungslosen Laufrad meiner Arbeit bis nach Sachsen zu entfleuchen (immerhin habe ich sehr gute Freunde in Ostthüringen, die ich öfter besuche, aber von dort bis Dresden sind es auch noch mal fast zwei Stunden), gebe ich vorher Meldung!
Erwarte nicht zu viel von den Paperbacks - ich betrachte mich beim Schreiben genauso wie beim Weintrinken als reiner Amateur. Mir hat es Spaß gemacht, die verschiedenen Weingüter zu besuchen und mir hinterher ein paar Zeilen zu ihnen aus den Fingern zu saugen. Zudem war das Abgehen und genauere Fixieren von Wanderstrecken für mich eine ganz spannende Erfahrung; auf Empfehlungen meines "Kollegen", der den Löwenanteil der Wanderungen übernommen hatte, habe ich dabei ein Diktiergerät verwendet und das während des Wanderns auf Band Gesprochene zu Hause in Klartext verwandelt. Aber ich war wirklich faul, da nur vier Wandervorschläge aus meiner Feder stammen (dafür habe ich dann alle Texte über die Winzer verbrochen). --

Die Mosellandschaft liebe ich ja außerordentlich, aber fast noch eindrucksvoller waren im letzten Jahr einige Wanderungen am Mittelrhein. Sehr empfehlen kann ich beispielsweise die Strecke zwischen Oberwesel und Bacharach, bei der man oben auf den Rheinhöhen mit dem Pfalzblick, dem Blücherblick und dem Heinrich-Heine-Blick gleich drei grandiose Aussichtspunkte erreicht. Vor allem der letztere, der es einem gestattet, ganz von oben über Bacharachs faszinierende Silhouette mit der Wernerkapelle und der Burg Stahleck weit über den Rhein talaufwärts zu schauen, gehört zu meinen gewaltigsten Landschaftserlebnissen überhaupt.
Besonders schön ist außerdem eine Tour, die kurz hinter Trechtlingshausen durch das wildromantische Morgenbachtal zum "Schweizerhaus" führt. Dort kann man dann mit Blick auf Assmanshausen und Bingen rasten (wobei man sich auf der Terrasse besser ein Bier als einen der angebotenen Weine bestellen sollte :mrgreen:).

Am Mittelrhein möchte ich auf jeden Fall mal eine mehrtägige Wanderung unternehmen, und zwar nicht auf dem streckenweise auch herrlichen, aber etwas abgelatschten Rheinsteig, sondern eben auf der linksrheinischen Seite. Mir fehlt momentan nur die entsprechende Begleitung...und von der Zeit rede ich dann erst mal gar nicht...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein und Wandern

BeitragMo 4. Apr 2011, 09:14

Bernd Schulz hat geschrieben:Die Mosellandschaft liebe ich ja außerordentlich, aber fast noch eindrucksvoller waren im letzten Jahr einige Wanderungen am Mittelrhein. Sehr empfehlen kann ich beispielsweise die Strecke zwischen Oberwesel und Bacharach, bei der man oben auf den Rheinhöhen mit dem Pfalzblick, dem Blücherblick und dem Heinrich-Heine-Blick gleich drei grandiose Aussichtspunkte erreicht. Vor allem der letztere, der es einem gestattet, ganz von oben über Bacharachs faszinierende Silhouette mit der Wernerkapelle und der Burg Stahleck weit über den Rhein talaufwärts zu schauen, gehört zu meinen gewaltigsten Landschaftserlebnissen überhaupt.Bernd


Hallo Bernd,

diese Tour liebe ich auch, entdeckt habe ich sie (natürlich) über den entsprechenden Weinwanderführer. Der Heinrich-Heine-Blick ist mir (zumindest vom Namen) indes nicht bekannt. Ist es das Plateau am Eingang zum Steegtal oberhalb des Postens?
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wein und Wandern

BeitragMo 4. Apr 2011, 09:27

Hallo Christoph,

ja, der Heinrich-Heine-Blick liegt oberhalb des Postens. Einen schwachen Eindruck von dem, was man dort sieht, vermittelt das Foto ganz unten auf dieser Website:

http://www.faszination-welterbe.de/

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen