Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:02


Entsorgung leerer Weinflaschen

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 13:18

Liebe Forianer!

Vorbemerkung: Ich weiß nicht, in welchem Bereich ich dieses Thema einordnen soll. Mit Lagerung oder Konsum hat das Ganze nichts zu tun. Es geht hier um die Endlagerung aus Sicht des Konsumenten. Dies ist aber nicht das, worüber ich eigentlich schreiben will. Es sind hier eher die Randthemen, die mit der Entsorgung zusammen hängen, daher habe ich mich für diesen Bereich entschieden.

Gestern war es wieder einmal so weit. Über "dringendes Ersuchen" meiner Gattin wurde ich eingeladen, die sich in den letzten Wochen angesammelt habenden leeren Weinflaschen zu entsorgen. Als braver, umweltbewußter Staatsbürger werden bei uns die leeren Flaschen nicht einfach mit dem Restmüll, sondern fachgerecht - von mir - in dafür vorgesehenen zentralen Altglas-Sammelbehältern entsorgt.

Dabei habe ich im Lauf der Zeit folgende Beobachtungen gemacht:

1. Der Anteil von Weißglas im Vergleich zu Buntglas ist stark rückläufig. Die Trennung durch die Einwerfenden wird aber gut eingehalten.
2. Der Anteil von Grünglas bei Buntglas wächst.
3. Blaue Glasflaschen, die vor Jahre hipp waren, gibt es so gut wie nicht mehr.
4. Ein neugieriger Blick in den Entsorgungsbehälter läßt mich häufig erschaudern. Neben Billig-Vodka und anderem Brandwein-Fusel findet man massig Weinflaschen, bei denen ich den Wein nie und nimmer trinken würde. Meine Schlußfolgerung: Hier zählt primär der Alkohol und nicht das Vergnügen. Überdies : Die ganz schlimmen Weine findet man ohnehin nicht in den Altglas-Sammelbehältern, weil sie aus dem Tetrapack "genossen" werden.
5.Ich habe mir aber schon mehrfach von primär älteren Damen, die aber brav ihre pfandfreien Obstsaftflaschen entsorgten, anhören dürfen, dass ich meinen Weinkonsum überdenken solle. Den Vogel hat eine Dame vor einiger Zeit abgeschossen, die angesichts eines mir helfenden (eigenen) Kindes meint, ich wäre kein gutes Vorbild für die Jugend!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 13:26

Wir nehmen auch immer den Sammelcontainer im Industriegebiet am Sonntag Vormittag, da sieht uns keiner, wenn wir die Ausbeute der letzten beiden Wochen wegbringen ;).

Ich werde manchmal bei der Leergutentsorgung so wehmütig, wenn ich so ne leere Flasche Las Cases oder - Herz zerschneidend - Figeac zu Erben Spätlese und Yellow Tail versammeln muss. Ja Abschied nehmen tut weh ..... :(

Und ich habe jede Menge Flaschen, wo die Unterscheidung ob grün oder braun nicht einfach ist. (..... und das ist jetzt kein politisches Statement ;)).


sentimentale Grüße
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:32

susa hat geschrieben:Und ich habe jede Menge Flaschen, wo die Unterscheidung ob grün oder braun nicht einfach ist.


Da die meisten zu entsorgenden Flaschen bei mir aus Frankreich kommen, geht mir das genau so. Meist sind sie grün mit einem Stich ins Braune. Hat man mal mit Glashütten beruflich zu tun gehabt, macht man sich darüber keine Gedanken mehr, ob man bei Grün oder Braun einwirft. Mittels der Zuschlagsstoffe und der Mischanlagen für Glasschrott kommt da wieder die Farbe raus, die vom Hersteller gewünscht ist.
Augenbrauenhochziehende ältere Damen treffe ich des öfteren am Altglascontainer, die dort ihre Gurkengläser entsorgen. Bevor sie etwas sagen, erkläre ich ihnen, daß die gerade eingeworfenen rund 50 Flaschen von gestern Abend sind und wir leider nur zu Zweit waren, damit erledigt sich jede weitere Diskussion. ;)

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:40

Grenache hat geschrieben:Augenbrauenhochziehende ältere Damen treffe ich des öfteren am Altglascontainer, die dort ihre Gurkengläser entsorgen. Bevor sie etwas sagen, erkläre ich ihnen, daß die gerade eingeworfenen rund 50 Flaschen von gestern Abend sind und wir leider nur zu Zweit waren, damit erledigt sich jede weitere Diskussion. ;)


Hallo Grenache,
es stimmt: Angriff ist die beste Verteidigung!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:53

Braune Flaschen dominieren bei uns eindeutig. Den Container mit Weißglas befülle ich hauptsächlich nicht mit Weinflaschen, sondern mit leeren Gurken- ,Senf- und anderen Gläsern. Manche Flaschen verabschiede ich tatsächlich wehmütig in die Container-Löcher. :?

Die "allerbesten" Flaschen sammle ich immer, bis es zu viele geworden sind und ich mich von den "doch nicht ganz so tollen" trennen muss.
Bild
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 16:53

Moin, moin,

bei uns gibt es nur díe Alternativeinwürfe Weiß- und Buntglas. Da erübrigt sich die genaue Unterscheidung in grün oder braun. Letztlich ist es ja ohnehin egal. Aufzuregen über den Konsum anderer Leute lohnt m.E. wahrlich nicht. Alle ist alle und voll ist voll... Die Masse Wein ist sicher auf Dauer nicht in den Foren zu finden und auch die entsprechenden Trinker nicht.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 17:14

Weinzelmännchen hat geschrieben:
Grenache hat geschrieben:Augenbrauenhochziehende ältere Damen treffe ich des öfteren am Altglascontainer, die dort ihre Gurkengläser entsorgen. Bevor sie etwas sagen, erkläre ich ihnen, daß die gerade eingeworfenen rund 50 Flaschen von gestern Abend sind und wir leider nur zu Zweit waren, damit erledigt sich jede weitere Diskussion. ;)


Hallo Grenache,
es stimmt: Angriff ist die beste Verteidigung!


Hallo,

in die Offensive gehe ich erst, wenn sich die/der andere aus der Deckung wagt. Aber die Antwort hat es dann in sich. Ist mir am Glas-Container aber noch nie passiert. Die Entsorgung übernimmt meist meine Frau. :lol:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragSo 6. Mär 2011, 20:24

Die Untersuchung ob Grün oder Braun ist gerade in den Wintermonaten mangels Tageslicht nicht gerade einfach. :?
Grünglas habe ich tendenziell aber recht wenig. Gerade bei den Spanischen Rotweinen, die ich so trinke, ist zu 95% Braunglas angesagt.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragMo 7. Mär 2011, 08:05

Guten Morgen.
Ich entledige mich meiner Flaschen immer gleich am morgen, bevor ich in die Firma fahre. Als Wecker sozusagen für die umliegenden Häuser :mrgreen: Glücklicherweise liegt der Altglascontainer etwas abseits unter einer Brücke neben der Bahn und es macht eigentlich nix, wenn ich um 6 Uhr meine 30 Flaschen reinwerfe, da zur selben Zeit immer der Morgenzug vorbeidonnert.
Hab das einmal (unabsichtlich) am Wochenende gemacht; da aber mit anderen Zugsfahrplan :roll:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Entsorgung leerer Weinflaschen

BeitragMo 7. Mär 2011, 10:30

Moin,

da fällt mir doch sofort wieder das von mir vor einigen Jahren erfundene "Angeber-Altglas" ein, aus dem ich immer mal ein Geschäftsmodell entwickeln wollte: Prestigeträchtige Leerflaschen in Karton- oder Tütengebinden zur Image-fördernden öffentlichen Entsorgung bereitgestellt. Zur Sicherstellung eines relevanten Publikumszuspruchs kann man die Flaschen auch zunächst vor der Haus- oder Wohungstür zwischenlagern; dann empfiehlt sich natürlich auch die passende Kartonage oder zumindest Tüten mit adäquatem Imagetransfer (also je nach gewünschter Akzentsetzung Manufactum, Bulgari oder Apple und keinesfalls Lidl, Schlecker oder Ikea).

Gruß
Guido
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen