Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:42


Das letzte Glas ist immer das beste?

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

TLW

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 11. Feb 2015, 12:51

Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 15:20

...diesen Satz hab ich neulich in einem Artikel eines (glaube amerikanischen) Weinmagazins gelesen. Eigentlich ging der ganze Artikel darüber. Nun, anfangs hab ich das als persönliches Statement abgetan, bis der Autor behauptete, dass es allen Weinliebhaber*innen so gehe - fast alle Leute, die er danach fragt, bestätigten: Das letzte Glas Wein aus einer Flasche sei stets das beste. Er nannte das das "Last Glass Phenomenon"
Nun, abgesehen davon, dass das letzte Glas (je nachdem wie viele vorangegangen sind) möglicherweise mit einem "es-ist-sowieso-alles-toll-Alkoholpegel" einhergeht bzw. der Wein schön belüftet wurde: Geht Euch das auch so?
Also mir persönlich ist das noch nie aufgefallen. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Glas Wein mir am besten schmeckt, würde ich zum zweiten tendieren, das nicht zwingend das letzte aus der Flasche sein muss.
Ja, das sind so die wichtigen Fragen im Leben...

Sonnige Grüße, Sascha
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 15:53

Bei mir ist es auch das zweite Glas. Das Erste ist das intellektuelle Glas, das zweite das hedonistische. Das letzte Glas ist bei einem sehr guten Wein mit etwas Abschiedsschmerz verbunden. Gut, das hat auch was. Ein mittelmäßiger Wein verliert von Glas zu Glas.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 15:58

Hallo,

was für das letzte Glas spricht:

- der erwähnte Alkoholpegel
- das Depot am Ende der Flasche, wenn man ihm genug Zeit gibt, sich abzusenken.
- Das Verknappungsgefühl. Tritt aber nur bei Weinen ein, die man wirklich mag. Das letzte Glas beendet den Vorrat an zur Verfügung stehendem Wein. Man würde gern noch ein Glas trinken, aber es ist nichts mehr da. Deshalb ist ja auch der Wein immer erst dann ausgereift, wenn man die letzte Flasche aus der Kiste gezogen hat :D

Was bei mir dagegen spricht:

- ich höre immer gerne etwas vor der Zeit zu trinken auf. Man fühlt sich dann einfach am nächsten Tag besser.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 16:04

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man die Flasche alleine trinkt. Sonst hätte ich das letzte Glas als Lall- und Schwankglas bezeichnet.

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

TLW

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 11. Feb 2015, 12:51

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 16:08

Birte hat geschrieben: Das Erste ist das intellektuelle Glas, das zweite das hedonistische.


...haha, das gefällt mir, muss ich mir merken. wobei bei mir das intellektuelle Glas glaube ich das fünfte ist, das den Startschuss für die philosophische Phase gibt... :)

@innauen: stimmt, das Verknappungsgefühl ist auch ein guter Gedanke.
“Im Wein, da liegt Wahrheit, hat a Dichter mal g’sagt. Seitdem ist bei mir drum die Wahrheit stets g’fragt.” (Hermann Lahm)
https://todovino.de
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 16:57

Das hängt bei mir hauptsächlich vom Wein ab. Bei eher alten Rotweinen passiert es schon mal, daß es ab dem dritten Glas dann mehr und mehr bitter wird. Andererseits war neulich auch mal das letzte Glas -nach 7 Tagen mit Luft- das beste. Eine Regel kann ich da für meine Person ansonsten nicht ableiten.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 18:56

Prinzip Hoffnung :mrgreen:
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragDo 4. Jun 2015, 19:12

Rechtfertigung nachzukaufen... :mrgreen:
Gruß, Marko.
Offline

Junieerou

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:29

Re: Das letzte Glas ist immer das beste?

BeitragMi 12. Aug 2015, 07:05

Das letzte Glas eines Weins ist dann das beste, wenn danach ein noch edleres Tröpfchen wartet... :)

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen