Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:47


deutscher Wein als Botschafter

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: deutscher Wein als Botschafter

BeitragMi 31. Aug 2011, 20:48

hendrik hat geschrieben:Wir sind Calvinisten (mehr oder weniger :mrgreen: )


Hi Hendrik,

laß das mal keinen Limburger lesen. ;)

Beste Grüsse von knapp jenseits der Grenze

dylan
Offline

frank

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 1. Aug 2011, 09:17

Re: deutscher Wein als Botschafter

BeitragDo 1. Sep 2011, 09:47

susa hat geschrieben:Herr susa war gestern in ein offizieller Mission in der deutschen Botschaft in den Niederlanden, es gab wie er mir berichtete einen kleinen sehr gut zubereiteten Mittagsimbiss und dazu natürlich auch zwei Weine und zwar

2008er Rivaner trocken, Weingut Peter Kriechel, Ahr
2007er St. Laurent trocken, Weingut Castel Peter, Pfalz

Kriechel sagt mir nichts, von Castel Peter habe ich bei zwei Gelegenheiten Spätburgunder im Glas gehabt, einmal fand ich den Wein sehr gelungen und einmal war mein Eindruck, ganz ordentlich aber nothing to write home about.

Natürlich trinkt man bei solchen Gelegenheit höchstens mal ein halbes Glas, aber auch das sollte doch wohl so sein, dass jemand, der sich auskennt, anerkennend mit der Zunge schnalzt und es auch bei Vertretern anderer (Wein)Nationen Anerkennung hervorruft.

Wer kennt die beiden Weine? Sind es würdige Repräsentanten für den deutschen Wein? Herr susa hat keinen getrunken, der fällt leider als Reporter aus ;).

lieben Gruß
susa



Um mal zu deinem Anfangspost zurückzukehren :)
Das Weingut Castel Peter sagt mir jetzt auch Anhieb leider auch nichts, aber mit dem Weingut Kriechel habe ich persönlich schon gute Erfahrungen gemacht, genauer gesagt mit dem Spätburgunder. Wenn Du Dir online mal ein Bild davon machen magst, schau mal hier vorbei http://wirwinzer.de/weinregionen/ahr/weingut-kriechel/ Das dürfte ganz interessant für dich sein.
mit wein aus holland habe ich noch keine erfahrungen gemacht, bin eehr der italienische typ aber das wird schon noch ;)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: deutscher Wein als Botschafter

BeitragSo 4. Sep 2011, 00:33

Hallo susa,

ich habe mich mal mit einem recht senioren deutschen Botschafter unterhalten, der ein großer Weinliebhaber ist. Er meinte, dass er (bzw. sein Stab) den Wein für die offiziellen Anlässe innerhalb eines gewissen Budgets selbst aussuchen kann und schon sehr großen Wert darauf legt, würdige und typische Vertreter des deutschen Weins aus verschiedenen Regionen auszuschenken (er selbst ist Moselfan), die aber natürlich nicht zu ausgefallen sein dürfen.

Weine vom Weingut Kriechel kenne ich selbst nicht. Von Castel Peter habe ich schon ein bisschen was getrunken und war eigentlich immer enttäuscht - die Weine finde ich doch arg beliebig.
Beste Grüße, Stephan
Vorherige

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron