Aktuelle Zeit: Mi 11. Dez 2019, 12:52


Weinkonsum in Deutschland

In Religion, Philosophie, Politik, Kultur und Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 13:18

Nach einer Übersicht der Weinwirtschaft betrug 2010 der Pro-Kopf-Konsum an Wein, inclusive weinähnlicher Getränke wie Frucht- und Kräuterweine und Wermut, exklusive Schaumwein 20,5 Liter, was einen Anstieg um 0,4 l zum Vorjahr bedeutet. 2009 war der Verbrauch zum ersten Mal seit 2006 rückläufig gewesen.

Zum Vergleich lag der durchschnittliche Bierverbrauch bei 107,4 Liter, ist aber konstant seit 2003 um etwa 2 Liter pro Jahr rückläufig.

Wenn sich die Tendenz so fortsetzt dauert es dann so ungefähr noch 35 Jahre, dann wäre der Bier- und Weinverbrauch in etwa gleich. Dann sollten wohl ein paar Bierbrauer langsam anfangen umzuschulen ;).

Mich würden da jetzt mal Vergleichszahlen aus Frankreich interessieren.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

kristof

  • Beiträge: 842
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 13:37

susa hat geschrieben:Mich würden da jetzt mal Vergleichszahlen aus Frankreich interessieren.


Mich würden da jetzt mal Vergleichszahlen aus dem Forum interessieren...
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 13:58

kristof hat geschrieben: Mich würden da jetzt mal Vergleichszahlen aus dem Forum interessieren...

Pro-Kopf-Konsum an Wein 20,5 Liter :shock: !

Da habe ich noch einen mühsamen Weg vor mir, um diesen Wert zu erreichen :( !


Nach unten, wohlgemerkt :lol: !

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 14:22

Ich vermute, dass der Weinkonsum in Österreich etwas höher ist. Vielleicht läßt sich das irgendwie herausfinden.

Aber 20,5 Liter pa sind ja pro Tag gerade einmal ein Verkostschluck :evil: :evil: :evil: !

Selbst bei einem 1/8 Wein täglich kommt man auf einen Jahreskonsum von 45,6 Liter. Ich fürchte, ich liege da doch etwas außerhalb der Norm :ugeek: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 6912
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 14:53

Na ja, wenn man das aus dieser Sichtweise heraus betrachtet, dann sollte man doch die gesamte konsumierte Alkoholmenge berücksichtigen. Da ich z.B. kein Bier und nur selten Spirituosen trinke, sieht das wieder gar nicht so übel aus ...

Und wenn man die Ausführungen des Ernährungswissenschafters Nicolai Worm betrachtet (siehe u.a. hier), dann wären ca. 140 (!) l Wein im Jahr für Männer empfehlenswert, für Frauen etwas weniger ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 14:57

Also bei mir haut das schon so in etwa hin. Ich kenne einige Leute, die gar keinen Wein trinken, deren pro Kopf Verbrauch hab ich mit übernommen, damit der Wert insgesamt nicht rückläufig ist. :lol:

Auch mit den 2 l Bier pro Jahr weniger kommt es hin bei mir, ich habe den negativ Bierkonsum in Wein umgewandelt... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 18:06

Don Miguel hat geschrieben:Pro-Kopf-Konsum an Wein 20,5 Liter
Don


...ich hätte diesen durschnittwert sicher schon nach einer priorat-probe bei torsten weg. *duck und weg* :arrow: :arrow:
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4398
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragFr 29. Jul 2011, 18:33

Hallo Martin,

machen wir, wenn du bei der nächsten Probe alle 28 Flaschen allein austrinkst -> notfalls getrichtert :mrgreen: :lol: :shock:

Hast du morgen Zeit und Lust? (Ernst gemeint... :!: )
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 2838
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragSa 30. Jul 2011, 07:35

kristof hat geschrieben:Mich würden da jetzt mal Vergleichszahlen aus dem Forum interessieren...

Besser nicht :o :shock: :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkonsum in Deutschland

BeitragSa 30. Jul 2011, 08:04

Bei Michael Liebert finden sich Zahlen für das Jahr 2008, die vom kalifornischen Weininstitut stammen. Hier das Ranking der weinkonsumierenden Nationen. Nett ist ja der Spitzenreiter :lol: . Zum Verständnis, hier sind Weine und Schaumweine zusammen gezählt.

1. Vatikan / 66,67 Liter
2. Norfolk Island / 57,44 Liter
3. Frankreich / 53,22 Liter
4. Luxembourg / 52,70 Liter
5. Andorra / 51,78 Liter
6. Italien / 50,06 Liter
7. Portugal / 44,32 Liter

8. Slowenien / 43,77 Liter
9. Falkland Islands / 41,99 Liter
10. Kroatien / 41,16 Liter
11. Turks & Caicos Islands / 39,10 Liter
12. Cayman Islands / 36,92 Liter
13. Schweiz / 36,22 Liter
14. Ungarn / 35,07 Liter
15. Spanien / 32,92 Liter
16. Griechenland / 32,75 Liter
17. Österreich / 30,26 Liter
18. Guatemala/ 29,17 Liter
19. Dänemark / 27,52 Liter
20. Argentinien / 26,80 Liter
21. St. Pierre & Miquelon / 25,93 Liter
22. Äquatorial Guinea / 25,36 Liter
23. Belgien / 25,29 Liter
24. Rumänien / 25,11 Liter
25. Neukaledonien / 25,06 Liter
26. Uruguay / 24,91 Liter
27. Deutschland / 24,14 Liter
28. Australien / 22,70 Liter
29. Neuseeland / 21,83 Liter
30. Niederlande / 21,68 Liter
31. Bermuda / 21,31 Liter
32. Zypern / 21,04 Liter

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Wein als Gesellschaftsthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen