Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:10


Weinhandel / Gastronomie auf Kreta, Rethymno

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Weinhandel / Gastronomie auf Kreta, Rethymno

BeitragFr 21. Okt 2022, 11:27

Haben die schweren Überschwemmungen gerade im Norden die Gastronomie und den Handel verschont?
Die Bilder in den Nachrichten sahen nicht gut aus.
Viele Grüße

Thomas
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weinhandel / Gastronomie auf Kreta, Rethymno

BeitragFr 21. Okt 2022, 18:24

Nein, in Heraklion hat es Tote gegeben, aber ich sehe die Verwüstungen nur im griechischen TV. Als wir von unserem Hauptstadtquartier zum Busbahnhof aufbrachen, setzte der erste Regen ein. Hier im westlichen Chania gab es dann mehrere sonnige Tage , bis im Archäologischen Museum das Dach unter Starkregen erbebte. Hier war alles aber nicht so schlimm. Ein paar graue Tage mit hohem Wellengang, der die Aussenanlagen der Hafenlokale unter Wasser setzte. Heute herrschte dort wieder Binnenseestimmung, während z. B. 20 Km weiter Richtung Rethymnon/Heraklion die Brandung über die Küstenbefestigung von Kalives schlug.
Gerade im Glas ein weiterer Wein, der mir sehr gut gefällt: Korifi Krioneriti Vidiano 2021 von Zoumberakis Organic Farming, Kali Sikia/Rethimno mit angenehm brüchiger Frucht, saftig schmeckend und sogleich sich zu Kräutern und Blumigem/Rosenwasser verlängernd. Die Frucht mit Birne und mildem Citrus kehrt vollmundig zurück und lässt kurz an einen Primärfruchtwein denken. Sofort wird der Eindruck durch leichte Säureattacken, schöne Bitternuancen und Mineralisches durchkreuzt. Die fruchtige Basis ermüdet aber nicht und mir erscheint das Ganze wie eine Neuinterpretation von Vollmundigkeit.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weinhandel / Gastronomie auf Kreta, Rethymno

BeitragDo 27. Okt 2022, 09:31

Wer in Chania weder Lust auf Altstadtflair hat, noch Leute wie sich selbst begegnen will: The Jar im Friedenspark hinterm Stadium. Sympatihsch lässiger Treffpunkt jüngerer Griechen mit zeitgenössischer Küche (Bowls und Co) und offenen Weinen, die es mindestens mit einem guten Mocca aufnehmen können.
Erwähnenswert ist das Angebot kretischer Weine im gefällig gestylten Delikatessenbistro Pallas Philocaly, das u.a. für seine Backwaren gelobt wird. Der Wunsch, dem Kunden aufmerksam zu helfen, ist hier wie auch in vielen anderen Geschäften groß. Dadurch fällt flanierendes Entdecken schwerer, aber am besten gefiel mir ein Wein, auf den ich zufällig stieß: Tachtas 2021, Douloufakis Winery, Dafnes. Eine „old and rare Cretan vine variety.“ Hellgolden im Glas mit Süssweinnase machen seine gelben Gartenfrüchte im Mund sofort gute Laune. Keine sich abhebende Süße, sie ist gut integriert wie beim Apfel. Zufällig las ich zuvor einen Beitrag des Wein-Schweden über seine gewisse Unzufriedenheit mit einem Diel-Wein, die Dominanz der makellosen Frucht. Tatsächlich musste ich beim Tachtas an manche sensorisch nicht ganz trockenen Rieslinge denken und dass der griechische Wein mit seinem dichten Schmelz, der auch Leichtigkeit besitzt, zum Glück nicht zuviel Respekt vor der Frucht zeigt und sie gut wie die Süße integriert.
Apropos zum Thema Vielfalt aus einem anderen thread: Wie ein großer Geist wie Eleftherios Venizelos, einer der bedeutendsten Staatsmänner Kretas und Griechenlands und Mitbegründer des Völkerbunds es damit hielt, zeigt ein kleiner Ausschnitt seiner Bibliothek in seinem ehemaligen Haus, das heute ein Museum ist. O je, wie wäre das übersetzt in ein Weinregal…
Dateianhänge
IMG_0770.jpg
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Vorherige

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen