Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:25


Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbringe

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 00:51

zum Thema Filterkaffee: Die Wagnerische Politik lautet: alles muss gut gemacht sein. Und für einen sehr guten Espresso braucht es eine gute Espressomaschine, die dauernd unter Dampf steht und ständig Kaffee produziert. Für einen guten Filterkaffee braucht es nur heißes Wasser und frisch gemahlenes Pulver. Aber mal ehrlich. Er spart sich damit auch die Anschaffung einer guten Gastrokaffeemaschine. ;) Aber der Schritt ist schon konsequent, wenn man sich von der vielfältigen Konkurrenz abheben will.

Gruß Wolf,

P.S. Natürlich absichtlich kein einziger Bordeaux auf der Karte.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 02:29

mixalhs hat geschrieben: In Wien nennt man's Bobo. Wer's mag, ....


in Paris auch...... :lol:

Filterkaffee!?!? Ist ja toll old school......aber mal ehrlich....das haben wir doch hinter uns gelassen....genauso wie Schlaghosen, Blumen im Haar, Lederwesten (ok...ich kenn' zuwenig Berliner Taxifahrer.... ;) ) und Pomade im Haar.

Die Weinkarte ist ok. Gibt sicherlich einiges was interessant ist. Bordeaux brauch ich nicht zwingend auf ner guten Karte. Moderat gepreißt!? Finde ich jetzt nicht. Ok....aber mehr nicht.
grüße jens
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 07:51

innauen hat geschrieben:zum Thema Filterkaffee: Die Wagnerische Politik lautet: alles muss gut gemacht sein. Und für einen sehr guten Espresso braucht es eine gute Espressomaschine, die dauernd unter Dampf steht und ständig Kaffee produziert. Für einen guten Filterkaffee braucht es nur heißes Wasser und frisch gemahlenes Pulver.


Nein, für einen Filterkaffee braucht man auch einen Filter. Kaffeefilter habe ich bei mir zu Hause vor über 30 Jahren abgeschafft, weil der Kaffee IMHO einfach besser schmeckt, wenn er nach dem Aufbrühen NICHT durch einen Filter läuft. Da nehme ich etwas Kaffeesatz gern in Kauf

Aber eigentlich ging es hier ja darum, den eigenen Wein ins Restaurant mitzubringen - nicht den eigenen Kaffee .... ;) . Sorry for being OT,

Zurück zum Thema: Wer BDX will, muss ihn sich zu N&S wohl selbst mitbringen. Hatten wir hier nicht mal einen Thread darüber, das BDX ein Imageproblem hat oder zumindest dem Zeitgeist (burgundisch, mineralisch, dreckig .... ) nicht mehr entspricht? In Teilen der Berliner Gastronomie scheint man das auch so zu sehen.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 07:59

Hallo Michael,

als Billy Wagner Sommelier des Jahres wurde, war er mächtig stolz darauf, dass er das im Rutz mit einer Karte komplett ohne Bordeaux geschafft hatte. Das war ein Statement. Insofern ist die Karte im N & S nicht überraschend.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 08:29

... ähnlich im Reinstoff: Wenn ich richtig informiert bin, gibt's dort nur deutsche und spanische Weine. Ich muss gestehen, dass diese Selbstbeschränkung durchaus Vorteile hat, auch für mich als Gast, weil ich mich dann eher der Sommelière anvertraue und mir einen Wein empfehlen lasse, der mir unbekannt und neu ist, statt mich auf das zu verlassen, das ich bereits kenne bzw. selbst gut einschätzen kann.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 09:18

moc hat geschrieben:Filterkaffee!?!? Ist ja toll old school......aber mal ehrlich....das haben wir doch hinter uns gelassen....genauso wie Schlaghosen, Blumen im Haar, Lederwesten (ok...ich kenn' zuwenig Berliner Taxifahrer.... ;) ) und Pomade im Haar.


Irrtum, der Filterkaffee liegt schon lange wieder vor uns.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39515/Laeuft

Da wir den Filterkaffee schon an anderer Stelle ausführlich besprochen haben, hat er wohl bald einen eigenen Thread verdient. ;)

Grüße
Birte
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 10:30

@Michael, die Sache mit dem Filterkaffee schreckt mich jetzt auch erst mal ab. Als Purist nehme auch ich aus dem von dir angeführten Argument den Kaffeesatz gern in Kauf. Ich wurde so groß und habe gelernt, so zu trinken, dass die Flüssigleit fast komplett getrunken ist, der Satz aber komplett in der Tasse bleibt.

Vielleicht bevorzuge ich aus ähnlichen Motiven auch die ungefilterten Weine...

Da wo ich die Preise bei einigen der Franzosen kenne (und automatisch schließt man auf den Rest), muß ich sagen, dass die Preise eben doch typisch deutsch kalkuliert sind und eben doch jede Menge Geld für das Öffnen einer Flasche verlangt wird. Attraktiv und damit animierend finde ich die Preise jetzt nicht, von Wucher sind sie aber genau so weit entfernt. eben dass, was man gewöhnt ist oder sein muss für die teuren deutschen Verhältnisse, wo eben jede Menge Geld erwirtschaftet werden muss, um am jeweiligen Standort ein paar Tage länger bestehen zu können, als das Projekt irgndwo gefördert wird...

Die Motive für eine derartige Kalkulation sind nachvollziehbar, auch wenn sie nicht gefallen müssen.

Qualitativ finde ich die Karte dagegen durchaus ansprechend, auch wenn eben kein Bordeaux drauf ist - genauso wie kein Priorat. In der Verbindung mit der ausdrücklichen Möglichkeit zum BYO ist das okay so. Auch wenn die Form des BYO ein wenig die berühmte Katze im Sack ist und mich in der unklaren Form auch abschreckt.

Wenn man über Geld nicht nachdenken muss, ist das sicher eine Wahl, wie man sie in Deutschand nicht so häufig findet, die anderen werden sparen... Ich werde mein Budget für Gaststättenbesuche jetzt auch nicht von Falset, Porrera und Co. nach Berlin umlenken. Wenn der Nit de Nin im Lokal günstiger ist als ein Êtats d´Âme bleibe ich gerne noch weiter beim Nit de Nin...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 14:49

Leider etwas wenig reife Weine, sonst prima.

Das mit dem Leitungswasser ist großartig. Endlich macht das jemand in D!

Die BYO-Konditionen wollen sagen: hier geht es um persönliches Vertrauen, um die Freude am Gespräch über Wein. Das geht dann wohl so ab: Billy schaut sich die Flasche an, nennt einen absurd hohes Korkgeld weil er meint, man soll das gar nicht öffnen, oder er reisst sie auf, alle nehmen einen Probeschluck, man redet drüber etc.

Espressomaschienen für zuhause waren schon als sie aufkamen ein Fehler. Überhaupt Kaffeemaschienen für Zuhause. In dieser Hinsicht ist ein kleines Lokal auch wie zuhause.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 15:52

Charlie hat geschrieben:Leider etwas wenig reife Weine, sonst prima.

Das mit dem Leitungswasser ist großartig. Endlich macht das jemand in D!

(...)

Espressomaschienen für zuhause waren schon als sie aufkamen ein Fehler. Überhaupt Kaffeemaschienen für Zuhause. In dieser Hinsicht ist ein kleines Lokal auch wie zuhause.


Reife Weine hat man in der Berliner Gastronomie selten bis gar nicht, das gilt auch für die Sternerestaurants. Schade. Mit großem Vergnügen erinnere ich mich an ein Essen im Schwarzen Adler in Oberbergen im letzten Sommer mit einem 2007er Grauburgunder und einem 1993er San Lorenzo von Gaja.

Leitungswasser gibt's auch bei Frühsammer gratis.

Was Espressomaschinen angeht, so sagt man auch: "Wenn ein Italiener einen Espresso trinken möchte, der so schmeckt wie in der Bar, dann geht er in de Bar. Wenn ein Deutscher einen Espresso trinken möchte, der so schmeckt wie in der Bar, dann kauft er sich für 1500 Euro eine schicke Espressomaschine und trinkt seinen Espresso zu Hause."
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Restaurants in Berlin-Warum ich meinen Wein lieber mitbr

BeitragDi 17. Feb 2015, 16:23

Als neues Restaurant ist es natürlich auch schwierig, eine Karte mit gereiften Weinen zusammenzustellen. Ich fürchte, man wird sich mit zunehmender Zeit darauf einstellen müssen, dass Karten mit gereiften Weinen mehr und mehr zur Ausnahme werden. Die Kapitalbindung kann und will sich kaum noch jemand leisten.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen