Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:54


Obama in Berlin

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Obama in Berlin

BeitragMo 24. Jun 2013, 16:54

Präsident Obama war ja letzte Woche für einen Tag in Berlin. Gegessen wurde mit Angela Merkel im Schloss Charlottenburg (laut Tagesthemen ein "Coup" für Angela, da der Präsident normalerweise Abends mit deutschen Bundespräsidenten isst. Gekocht hat Tim Raue. Leider hat man Tim R. auch die Weinauswahl überlassen. Und so gab es:

Apéritif: 2011 Dreissigacker Riesling Sekttrocken
Zwischendurch: 2012 Markus Schneider Weissburgunder trocken
Zum weißen Spargel, Saiblingskaviar, Zitrone & Sauerampfer: 2012 Markus Schneider Katui Sauvignon Blanc
Zu Kabeljau, Schmorgurken & Estragoncreme: nochmal den Katui
Zu Königsberger Klopsen, Kartoffelpüree & Apfel-Rote Bete-Salat: Dreissigacker 2009 Wunderwerk Spätburgunder
Zu Bienenstich & Aprikose: Dreissigacker 2011 Rieslaner Beerenauslese.

Da es dazu offizielle Pressefotos mit Schneider, Dreissigacker und Raue gibt, ist davon auszugehen, dass hier neben Qualitäts- (naja) auch Marketing-Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben dürften.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schwer enttäuscht bin über die Auswahl. Dreissigacker und Schneider sind sicher populär, vor allem in der Berliner Gastronomie. Tim Raue, der hervorragend kocht, dessen Weingeschmack ich aber überhaupt nicht teile, serviert beide auch schon ziemlich lange. Aber warum ausgerechnet Markus Schneider und Dreissigacker? Hätte man nicht Keller oder Wittmann oder Bernhard Huber oder Fürst oder Dönnhoff servieren können? Weine, die populär und gut sind?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Obama in Berlin

BeitragMo 24. Jun 2013, 18:45

Der Kerl versteht schon was von Wein, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Er hat mir mal eine von einem Raritätenhändler fest versprochene Doppelmagnum Cos d'Estournel 1988 vor der Nase weggeschnappt. :(
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Obama in Berlin

BeitragMo 24. Jun 2013, 19:11

Die Verbindung Raue – Dreißigacker ist eigentlich schon länger bekannt:

http://weinamlimit.de/2012/09/25/54-fol ... h-a-cause/
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Obama in Berlin

BeitragMo 24. Jun 2013, 19:52

Hallo zusammen,

das zeigt mir erneut, wie bescheiden unsere Bundeskanzlerin ist. :D

Als (zahlender) Gastgeber bestimme doch ich, was auf den Tisch kommt und nicht der Koch. Der darf gerne Vorschläge machen. Und wenn ich dann Wittmann, Huber und E. Müller haben will, dann muss und wird der Koch das bestens integrieren. Vielleicht braucht das Kanzleramt noch einen Berater :lol:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragMo 24. Jun 2013, 23:23

Hallo Stephan!

octopussy hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich schwer enttäuscht bin über die Auswahl


Bitte sei so gut und erläutere das etwas näher. Mir wird so nichts klar.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 08:17

Alas hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich schwer enttäuscht bin über die Auswahl


Bitte sei so gut und erläutere das etwas näher. Mir wird so nichts klar.

Zu Dreißigacker zitiere ich mal BerlinKitchen:

BerlinKitchen hat geschrieben:Gestern Abend war ich auf einer Probe vom Weingut Dreissigacker (24ha) im Rest. UMA. Enttäuschend auf der ganzen Linie, die Weine waren breit&fett, eine Präzision&Finesse war nicht erkennbar und die Weine zeigten auch keine Länge&Komplexität nach hinten heraus. Reine"Schmeichler für die Gastronomie", nicht mehr.


und Hendrik Thoma zum 2011 "Einzigacker":

Hendrik Thoma hat geschrieben:Ich will ehrlich sein, dass dieser Stoff nicht unbedingt mein absoluter Geschmack ist. Aber ich erkenne seine Qualität an. Für mich hat er zu viel „Make-up“ und wirkt etwas aufgepimpt, am Ende zu extraktsüß. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Dieser Wein hat seine Fans und ist von sehr guter Qualität.


Markus Schneider ist das Gleiche in noch aufgepumpter und glattgebügelter. Lies dir hier im Forum einfach mal den Thread "Markus Schneider" durch.

Wenn es nur einer von beiden gewesen wäre, oder ein Wein von einem oder wie auch immer: geschenkt. Aber ausschließlich Weine von zwei Blender-Weingütern. Und das soll repräsentativ für die wunderbare Vielfalt und Qualität sein, die Deutschlands Weinbaugebiete zu bieten haben?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 12:19

Hallo,

Getränke und Gerichte erinnern sehr an die Karte im neuen Tim Raue Restaurant La Soupe Populaire

Hier ein Blick auf die Speisekarte: http://lasoupepopulaire.de/la-soupe-populaire_speisekarte_de.pdf

Aber schon allein wegen der Aulerde 2010 von Wittmann würde ich dort mal hingehen.

Beste Grüße,

albin
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 12:40

ha !
was für eine "geniale" einteilung der weine. unter den "normalen" findet man ausschließlich deutsche weine (btw. wegen der 2011er aulerde würde ich für meinen teil keinen restaurantbesuch planen...) und unter "exklusiv" dann (bis auf wenige süße) keinen einzigen deutschen mehr......
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 14:51

innauen hat geschrieben: Getränke und Gerichte erinnern sehr an die Karte im neuen Tim Raue Restaurant La Soupe Populaire

Hier ein Blick auf die Speisekarte: http://lasoupepopulaire.de/la-soupe-populaire_speisekarte_de.pdf
Ein solches Ambiente in Metzigen wäre vielleicht lässig, aber in Berlin ist es da n-zigste ...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Obama in Berlin

BeitragDi 25. Jun 2013, 15:39

na.na.na. Wer wird denn gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

zur Aulerde. Stimmt auf dem pdf steht die 2011er Ausgabe. Ich war aber am Samstag mit meiner Tochter kurz dort und habe mit ein Foto von der Weinkarte gemacht. Da gab es noch den 2010er. Wahrscheinlich überholende Kausalität. Und dass wir in Berlin jetzt so viel Industrieromantik mit ordentlicher Gastronomie haben, überzeugt mich nicht zwingend. Der Laden war jedenfalls gut gefüllt.

Dennoch. Bevor ich Königsberger Klopse probiere, muss einfach noch viel passieren. :)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Wein in der Gastronomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen