Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17


Wein für den Kreislauf

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline

niklashertz

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:40

Wein für den Kreislauf

BeitragSo 17. Feb 2013, 20:29

Ich bin ja der Meinung, dass Wein in gewissen Maßen durchaus gesund sein kann. Zumindest meint mein Onkel, dass ein Schlückchen Wein gegen Abend dabei hilft, dass der Kreislauf aufrecht erhalten wird. Es kann auch gegen Herzinfarkt vorbeugen. Könnt ihr das teilen?
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. Dirndl günstig
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 08:18

Das hat meine Omi von einem Schlückchen Sekt am Morgen auch behauptet.

Wein (bzw. Alkohol) überhaupt wirkt gefäßentspannend und durchblutungsfördernd, damit blutdrucksenkend; weswegen einem häufig kurz nach Alkoholgenuss warm wird. Im Wein enthaltene Phenole sollen das Tromboserisiko senken, wobei ich eher zu der Annahme neige, dass eine medizinisch wirksame Menge (nur) durch Wein aufgenommen eher schaden als nützen würde.

Es wird wohl eher so sein, dass die Leute eine kleine Entschuldigung für ihr Gläschen Wein suchen. Einfach so, weil's schmeckt und Spaß macht, das geht ja gar nicht. Das wäre ja so, als ob man essen würde, was schmeckt und einem gut tut und nicht was billig ist. ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 08:38

Wein (bzw. Alkohol) überhaupt wirkt gefäßentspannend und durchblutungsfördernd, damit blutdrucksenkend;


na ja, eine Blutdrucksenkung wäre aber das Gegenteil einer kreislaufanregenden Wirkung. Meines Wissens erweitert Alkohol nur die äußeren Arterien (nahe der Haut), der Blutdruck insgesamt wird durch Alkohol eher erhöht.

Siehe http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Blu ... 10849.html

Dazu senkt er die Rückresorption in der Niere, wodurch mehr Urin produziert wird, als eigentlich physiologisch sinnvoll wäre. Wenn man nicht genug (alkoholfreie Getränke) dazu trinkt, kann das Blutvolumen sinken, was auch nicht gerade günstig ist.

Und last not least birgt jeder Alkoholkonsum, um einen körperlichen oder psychischen Effekt zu erreichen (Kreislauf in Gang bringen, Sorgen vergessen, sich wohler fühlen etc.) die Gefahr, dass man die Dosis langsam steigern muss und in eine "Suchtkarriere" kommt.

Meiner Meinung nach sollte man (kleine) Mengen Alkohol nur aus Gründen des Genusses konsumieren, nicht aber als "Medizin"...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 09:56

Gerald hat geschrieben:na ja, eine Blutdrucksenkung wäre aber das Gegenteil einer kreislaufanregenden Wirkung. Meines Wissens erweitert Alkohol nur die äußeren Arterien (nahe der Haut), der Blutdruck insgesamt wird durch Alkohol eher erhöht.


Alkohol ja, aber ich habe zum Thema Rotweinparadoxon und OPC (->google) gelesen, dass 0,15-0,2l Rotwein den Blutdruck senken und eben nicht erhögen. Rotwein wohlgemerkt. Und das Rotwein das Blut auch dauerhaft verdünnt, hingegen Alkohol zunächst verdünnt und dann verdickt. Ich weiß aber nicht mehr, wie gut die Statistik war. Denn traue keiner Statistik, die ...

;)

Fakt ist: Man sollte keinen Alk. jedlicher Art trinken, weil man meint, dass sei gesund. Fakt ist wohl auch, dass ein 0,15 Glas Rotwein am Abend, wenn es geht zum Essen, unbedenklich ist.

PS: Hier ein Link auf einen Teil der Quelle: http://www.schallers-gesundheitsbriefe. ... rn-teil-2/
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 10:15

Hallo Robert,

die von dir verlinkte Quelle scheint ja mit den genannten Anthocyanidinen zu handeln, ich würde sie daher nicht unbedingt als seriöse (zumindest nicht als neutrale) Quelle ansehen. Auf jeden Fall steht dort definitiv Unsinn, z.B.

Weil die Moleküle des OPC sehr klein sind, können sie (wie beispielsweise auch Vitamin C) die Blut-Hirn- und Rückenmark-Schranke überschreiten und auch in diesen sensiblen Bereichen ihre positive Wirkung entfalten.


Die Blut-Hirn-Schranke hat nichts mit "kleinen" Molekülen zu tun (ganz abgesehen davon sind die Anthocyanidine gar nicht so klein), sondern mit polaren/apolaren Substanzen. Polare können nicht direkt durchdringen und brauchen spezielle Transportermechanismen, so z.B. die erwähnte Ascorbinsäure:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 11:01

Gerald hat geschrieben:Auf jeden Fall steht dort definitiv Unsinn, z.B.
...

Hallo Gerald,

ok, damit habe ich mich nie beschäftigt, mit der Blut-Hirn-Schranke. Bin kein Mediziner ;) ...nur interessierter Mensch. Von daher sorry,wenn da Blödsinn steht. Meine echte Quelle war auch ein Buch, wo ich aber den Namen verlegt habe. Das im Netz sah ähnlich aus.

Aber nochmal zum Blutdruck: Ich habe das mit dem Rotwein (0,2l) emphirisch getestet, insbesondere ums es meinem Paps zu demonstrieren. Auch wenn die Statistik zu klein war, so wurde doch sehr der Verdacht gestärkt wurde, dass da was dran ist.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragMo 18. Feb 2013, 11:19

Hallo,
interessante hochwissenschaftliche Diskussion über Wein und Gesundheit, welche von jemanden ausgelöst wurde, der in seinem prof. Zugang "Weinhandel" angibt. Ich kann nur hoffen, dass er sich über das Produkt, mit welchem er Geld verdient, auch etwas informiert hat. Ist nur so ein kleiner Nebengedanke von mir. Nichts für Ungut, Niklas :lol: ;)

Es gibt zu diesem Thema gute, auch für mich als Laien verständliche Publikationen, z. B. meine "Bibel", das "Steurers Weinhandbuch" oder "Täglich Wein" (Nicolai Worm).

Gerald hat geschrieben:Dazu senkt er die Rückresorption in der Niere, wodurch mehr Urin produziert wird, als eigentlich physiologisch sinnvoll wäre. Wenn man nicht genug (alkoholfreie Getränke) dazu trinkt, kann das Blutvolumen sinken, was auch nicht gerade günstig ist. Grüße, Gerald

Ich für mich, nehme diese Aussage sehr ernst. Wenn meine Frau und ich z. B. eine Flasche Wein trinken, ist jedesmal auch ein Krug Wasser, mit ca. 3 l Inhalt am Ende leer. Auch im Restaurant bleibt's meist nicht bei einer 0,75 l Flasche Mineral oder Leitungswasser, wobei mir einmal ein netter Oberkellner (den ich auch privat gut kenne) gesagt hat "Du trinkst des Wasser jo wi a Kamel.....". Ich hab's als Kompliment aufgefasst und meine Nieren haben dazu applaudiert.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Lisa

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:42

Re: Wein für den Kreislauf (gesund?)

BeitragMo 18. Feb 2013, 19:54

Rotwein soll angeblich für den Kreislauf gut sein, und das Herzinfaktrisiko senken. Lässt sich zumindestens auch in vielen Foren und Blogs lesen :!:.

Aber auch roter Traubensaft ist gesund. Zudem gesünder als Rotwein und er enthält kein Alkohol.
Liebe Grüße von der Mosel
Lisa
http://www.guter-moseltropfen.de
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragDi 19. Feb 2013, 08:47

Das mit dem Traubensaft ist auch so eine Sache. Hat sicherlich viele wertvolle Inhaltsstoffe, aber auch extrem viel Zucker (mehr als die meisten Softdrinks), der ja - bei entsprechend hohem Konsum - für viele Zivilisationserkrankungen mitverantwortlich ist.

Statt einzelnen "Wundermitteln" (seien es jetzt Polyphenole aus Rotwein, Açai- oder Goji-Beeren oder was auch immer) halte ich eine ausgewogene Ernährung im Ganzen mit viel Obst und Gemüse immer noch am sinnvollsten. Wer sich hauptsächlich von Pommes und Hamburger, Wurst, Schnitzel und Schweinsbraten ernährt, dem werden das Glas Rotwein oder irgendwelche Wunderbeeren auch nicht viel helfen ...

Grüße,
Gerald
Offline

Lisa

  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 31. Jan 2013, 16:42

Re: Wein für den Kreislauf

BeitragSo 24. Feb 2013, 16:40

Gerald hat geschrieben:Das mit dem Traubensaft ist auch so eine Sache. Hat sicherlich viele wertvolle Inhaltsstoffe, aber auch extrem viel Zucker (mehr als die meisten Softdrinks), der ja - bei entsprechend hohem Konsum - für viele Zivilisationserkrankungen mitverantwortlich ist.


Da hast du recht. Man sollte Traubensaft auch in Maßen trinken. Zudem kann der Magen empfindlich reagieren, wenn man zu viel Traubensaft trinkt.
Liebe Grüße von der Mosel
Lisa
http://www.guter-moseltropfen.de
Nächste

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen