Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:27


Anönophobie

Neues aus Wissenschaft, Medizin und Spökenkiekerei
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1744
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Anönophobie

BeitragSo 1. Mai 2022, 05:58

Eigentlich ist das korrekte Wort für die Angst, keinen Wein zu haben, nicht Novinophobie, sondern Anönophobie: an=ohne, oinos=Wein und phobia=Angst.
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Anönophobie

BeitragSo 1. Mai 2022, 06:19

Als ehemaliger Altsprachenschüler würde ich dir recht geben, aber es klingt dann um einiges gefährlicher und auch ein wenig obszön. Meinst du nicht auch?
:-)

Oswald, mit so harter Kost um diese Tageszeit leicht überfordert…
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4260
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Anönophobie

BeitragSo 1. Mai 2022, 08:21

Mit der "Korrektheit" der Sprache ist das so eine Sache... Es werden ja auch z.B. Abermillionen Ipsokineten nicht als solche anerkannt.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Anönophobie

BeitragSo 1. Mai 2022, 09:08

...wenn man's nur lange genug falsch macht, wird's irgendwann richtig. Siehe auch die Mutation des Fleischpfanzls zum Fleischpflanzerl... :mrgreen:

Die von mir auch verwendete "Novinophobie" hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern frech geklaut. Und "Anönophobie" versteht halt niemand ohne Griechisch-Leistungskurs... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Macht Wein krank oder gesund?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen