Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:58


Weinführer

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinführer

BeitragSa 13. Okt 2012, 16:37

Hallo!

Heute habe ich vergeblich den Nikolaihof im österreichischen Falstaff gesucht und dabei kam bei mir die Frage auf, ob Weingüter etwas bezahlen müssen, um dort aufgenommen zu werden.
Und wie ist das beim Gault Millau; weiß jemand um die Verhältnisse?
Werden die Bewertungen durch Einzel-Verkostungen festgelegt?
Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinführer

BeitragSa 13. Okt 2012, 18:08

Alas hat geschrieben:Heute habe ich vergeblich den Nikolaihof im österreichischen Falstaff gesucht und dabei kam bei mir die Frage auf, ob Weingüter etwas bezahlen müssen, um dort aufgenommen zu werden.

Kann ich mir gut vorstellen, nachdem ein Winzer mal so eine Andeutung gemacht hat. Wissen tue ich es allerdings nicht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinführer

BeitragSa 13. Okt 2012, 18:43

In den meisten Fällen ist es meines Wissens so, dass das Anstellen von Weinen etwas kostet. Ich nehme an, das gilt auch für den Falstaff-Weinguide, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Beim Nikolaihof könnte aber ein anderer Faktor ausschlaggebend sein: einige (manchmal mehr, manchmal weniger) angesehene Weingüter nehmen nicht teil, da sie der Ansicht sind, dass die Verkostungsbedingungen ihre Weine nicht ausreichend würdigen. Moric war lange Zeit so ein Fall, inzwischen scheint man sich geeinigt zu haben :?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinführer

BeitragSa 22. Jun 2013, 12:01

Gerade gesehen: der Falstaff vergibt jetzt auch schon Punkte für alkoholfreie Getränke. Sieger mit 93 Punkten war ein Kombucha-Getränk.

http://www.carpediem.com/de/news/aktuel ... sieger_386

Die Sorte Classic erreichte sogar 93 von 100 möglichen Punkten, was vergleichbar mit einer Spitzenbewertung von sehr edlen Weinen ist.


Nachdem das Getränk ja sogar beim hochpreisigen Wein & Co nur 3,33 je 0,75 l kostet, werden Weine mit 92 oder weniger Punkten - die ja noch dazu weit mehr kosten - wohl unverkäuflich werden :?

Wer will da noch z.B. einen Lafite 2012 (beim gleichen Shop um 459,- in Subskription) kaufen, der hat nämlich beim Falstaff "nur" 92-94 Punkte bekommen :o

Grüße,
Gerald

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen