Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:00


Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragMi 7. Dez 2011, 14:43

Vor Jahren hatten ich mal vage von einer Methode gehört, bei der die Konsistenz im Urteil eines Verkosters geprüft wird. Endlich weiss ich mehr darüber:
http://www.kobler-margreid.com/download ... e_2005.pdf

Die Methode wurde schon mindestens 2 mal im größeren Rahmen angewandt:
http://www.kobler-margreid.com/blog/201 ... -riesling/

Ich würde gern wissen, ob einer der professionellen Beurteiler dabei war und wie das Ergebnis war.
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragMi 7. Dez 2011, 17:24

Sehr interessant was Du da auf getan hast. 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

armin

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 7. Dez 2011, 23:07
  • Wohnort: margreid an der weinstraße

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragMi 7. Dez 2011, 23:59

hallo,
kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand das antut, die pdf-schwarte durchzustudieren. ;)
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragDo 8. Dez 2011, 08:58

armin hat geschrieben:hallo,
kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand das antut, die pdf-schwarte durchzustudieren. ;)



16 Seiten geht noch :?
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragDo 8. Dez 2011, 09:18

@armin

so schlimm ist es ja auch nicht (außerdem sind es weniger als 16 Seiten, man muss die Literaturangaben ja noch abziehen).

Eine konsequente Anwendung der dort beschriebenen Verkostungsverläufe setzt natürlich einen erheblich höheren organisatorischen Aufwand für Proben voraus sowie eine hohe fachliche Kompetenz der Ausrichter, nicht nur was den Wein sondern auch was die Anwendung wissenschaftlicher Methoden angeht. Es erscheint ja fast unvermeidlich, dass man jede Probe in zwei Gruppen mit jeweils unterschiedlicher Reihenfolge der Weine durchführen muss, um zu einem einigermaßen "objektiven" Ergebnis zu kommen.

Ich stelle mir gerade den obligatorischen bordelaiser Blauzungenmarathon im Frühjahr eines jeden Jahres unter den beschriebenen Bedingungen vor. Das würde sicher zu interessanten Ergebnissen führen und auch ebenso sicher an der Position der Starverkoster enorm kratzen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragDo 8. Dez 2011, 09:26

susa hat geschrieben:obligatorischen bordelaiser Blauzungenmarathon im Frühjahr eines jeden Jahres unter den beschriebenen Bedingungen vor. Das würde sicher zu interessanten Ergebnissen führen und auch ebenso sicher an der Position der Starverkoster enorm kratzen.



Jo! Das wäre so!
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragMo 12. Dez 2011, 19:42

Moin, moin,

sehr interessanter Stoff und letztlich sehr konsequent. Ich würde gerne mal wissen, wieviele der 27 Verkoster bei der letzten Rieslingverkostung am Ende keine Berücksichtigung gefunden habe. Habe diese Frage im Blog von Herrn Kobler mal hinterlassen, werden hier berichten.

Übrigens scheinen die Weine von Herrn Kobler etwas Besonderes zu sein - guckst Du:

http://wuertz-wein.de/wordpress/2011/01/06/wein-der-woche-2/

http://wuertz-wein.de/wordpress/2011/04/20/armin-kobler-ein-klarer-kopf/

Gruß Michael
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Kobler-Methode oder "Teste den Kritiker"

BeitragMo 12. Dez 2011, 19:48

guxu auch hier bei uns? ;)

viewtopic.php?f=113&t=1149

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love

Zurück zu Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen