Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Sterne, Punkte, Trauben - oder Obstkörbe
Moulis
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Moulis »

Gerald hat geschrieben:Hallo Armin,

Abgesehen davon gibt es hier im Forum - wie schon erwähnt - gar keine solche Richtlinie. Die Regel gilt nur für die VKN-Datenbank und wurde auch nur auf Beschwerden der User eingeführt, nachdem ein oder zwei Weinhändler damit begonnen haben, ihre Weinbeschreibungen aus dem Onlineshop per Copy & Paste in die Datenbank zu kopieren. :o Ich glaube, dass der Unmut darüber durchaus nachvollziehbar ist, oder?

Grüße,
Gerald


Das nervt mich auch total.
Läuft für mich, wie hier auch bei den "aktiven Themen", darauf hinaus, dass ich bei bestimmten Nicks garnicht mehr die VKN lese und wieder retour klicke.
Benutzeravatar
Birte
Beiträge: 3125
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Birte »

Gerald hat geschrieben:Aber mir gefällt ein Forum nicht zuletzt aus dem Grund, da man hier auch z.B. die Einstellung, das Verhalten oder auch Wortmeldungen einzelner Winzer, Händler etc. kritisieren kann, was anderswo keine Bühne finden würde. Vielleicht sieht das auf den ersten Blick nach Winzer/Händlerfeindlichkeit aus, ist es aber meiner Meinung nach definitiv nicht.
Eigentlich ganz im Gegenteil, denn jeder Unternehmer weiß, dass ein Kunde, der reklamiert, für das Unternehmen viel hilfreicher ist als einer, der sich still ärgert und in Zukunft nicht mehr kauft. ;)



Dem kann ich zustimmen. Winzer- und Händlerfeindlichkeit zu unterstellen, geht auch mir zu weit. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass nach außen alles nicht ganz so offen wirkt. Ich sehe immer wieder bei Facebook, dass irgendwelche Winzer wenigstens mal ein "gefällt" setzen. Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 3473
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
Wohnort: Wien

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.

10 Seiten Diskussion sollte dir als Grund eigentlich genügen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7578
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Gerald »

Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.


Bei facebook ist das Prinzip ja ganz anders. Der Winzer/Händler hat dort seine Seite und kann dort für seine Produkte werben, was das Zeug hält. Wenn jemand einen negativen Kommentar dazu schreibt, kann er ihn jederzeit entfernen und/oder den Schreiber "entfreunden".

Hier im Forum wäre er hingegen ein Mitglied wie jedes andere, mag sein, dass diese Vorstellung nicht so attraktiv ist.

Grüße,
Gerald
Moulis
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Moulis »

austria_traveller hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.

10 Seiten Diskussion sollte dir als Grund eigentlich genügen ;)



Nene.
Es sind doch auch Winzer und Händler hier, bei denen es nie ein "Geschmäckle" gab, sicher sogar die absolute Mehrheit.
Diese Diskussion hier ist aber ganz sicher kein Pauschalangriff auf alle Winzer und Händler im Forum.
Benutzeravatar
Birte
Beiträge: 3125
Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Birte »

Gerald hat geschrieben:
Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.


Bei facebook ist das Prinzip ja ganz anders. Der Winzer/Händler hat dort seine Seite und kann dort für seine Produkte werben, was das Zeug hält. Wenn jemand einen negativen Kommentar dazu schreibt, kann er ihn jederzeit entfernen oder den Schreiber "entfreunden".

Hier im Forum wäre er hingegen ein Mitglied wie jedes andere, mag sein, dass diese Vorstellung nicht so attraktiv ist.


Besonders nach dem gestrigen Tag beruhigt es mich sehr, dass wir hier keine "entfreunden" Funktion haben. Das hätte vielleicht zu einigen Kurzschlussreaktionen geführt. Deine Erklärung ist plausibel, aber so ganz reicht es mir noch nicht. Auf irgendwelchen Werbemüll bin ich natürlich auch nicht scharf, aber mehr Sichtweisen aus anderen Perspektiven, fände ich schon noch schön, was nicht bedeutet, dass ich den "ist Zustand" nicht gut finde.

BuschWein hat geschrieben:Könnte es sein, dass hier mancher das Forum zu wichtig nimmt? .


Wenn man so etwas nicht wichtig nimmt, passiert auch ganz schnell nichts mehr.
Online
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7578
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Gerald »

Besonders nach dem gestrigen Tag beruhigt es mich sehr, dass wir hier keine "entfreunden" Funktion haben.


nicht direkt, aber man kann schon andere Mitglieder auf "ignoriert" setzen, dann bekommt man deren Beiträge nicht mehr oder nur teilweise angezeigt. Habe das aber noch nie ausprobiert ;)

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
sociando
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Brisbane, Australien

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von sociando »

ja birte du sprichst mir aus der seele (soweit isses gekommen). warum schreiben hier eigentlich relativ wenige winzer und händler - diese frage ist viel wichtiger als die frage, WIE händler und winzer hier schreiben. steigende visits in zahlen sind gut und schön - diversität und open minded-attitude bzw. soziale inklusion in der szene aber viel wichtiger, wenn sich das forum als allgemeines weinforum versteht, vorausgesetzt.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
MichaelWagner
Beiträge: 801
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kontaktdaten:

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von MichaelWagner »

Es muss doch irgendeinen Grund geben, dass sich hier fast keine Winzer und wenig Händler zu Wort melden.


Also für die letzten Wochen gibt es einen Grund: Ernte. Bernhard, wo bist du??? Komm sofort ausm keller :D

Ernsthaft: das Forum ist doch relativ cool. Den Werbeblock muss man einfach ertragen. Eine Finanzierung durch Steuergelder fände ich jetzt auch nicht besser :shock: :D
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Blaufränkisch
Beiträge: 135
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 20:12

Re: Weinbeschreibungen vs. Werbetexte

Beitrag von Blaufränkisch »

Ich bin ja eh da, habe meine erntebedingt kurze Onlinezeit zuletzt aber vor allem anderswo Weinjournalisten-Charakterstudien gewidmet ;-)
Hier gibts mehr von mir zu lesen: www.bernhard-fiedler.at
Antworten

Zurück zu „Bewertungssysteme und Weinbeschreibungen“