Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:24


Haltbarkeit von weißem Port ?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Haltbarkeit von weißem Port ?

BeitragMo 25. Jul 2011, 07:39

Hallo,

durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich mir auch vor einer Woche eine Flasche des genannten Ports zugelegt. Ich würde ihn ungefähr so beschreiben:

Bernsteinfarbig, dezent nussig-oxidative Noten (weniger ausgeprägt als bei den oxidativ ausgebauten Sherrys, eher wie ein Madeira), dazu aber noch fruchtige Komponenten, vielleicht am ehesten mit Orangenmarmelade vergleichbar. Angenehme Säure, Alkohol gut integriert, recht langer und schöner Abgang.

Wobei das "dry white" doch ein bisschen irritierend ist - "trocken" ist wohl nur im Vergleich zu anderen Ports zu sehen, wirkt nämlich schon sehr deutlich süß (ich glaube etwas von 40 g/l gelesen zu haben).

Nach einer Woche offen im Kühlschrank hat sich der Port jedenfalls kaum verändert, die Eingangsfrage kann ich daher auch eindeutig positiv beantworten.

Alles in allem für die nicht einmal 10 Euro (und das bei einer nicht gerade für günstige Preise bekannten Kette :o) ein sehr guter Kauf, vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Gerald

P.S. Die Kombination mit Tonic habe ich gar nicht probiert, ist mir dann irgendwie doch zu "barbarisch" vorgekommen. Sehr gern mag ich aber roten Wermut mit Tonic ...
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen