Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:39


Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

granniS

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Okt 2023, 10:56

Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 11:43

Hallo,
Wie ihr seht bin ich hier neu. Ich habe mich angemeldet weil ich weder mit Google Suchen noch mit Forensuchen hier weitergekommen bin.
Im Zuge von kürzlichen Erbschaften und der Grundsteuererfassung letzten Jahres haben wir uns mit einigen unserer Flurstücke mal näher befasst in der letzten Zeit und festgestellt dass bei einer Vielzahl der Flurstücke eine "Eintragung in der Weinbergsrolle" vermerkt ist. So weit so gut.

Nun liegen wir mit Süd Sachsen Anhalt nun nicht gerade in einem Gebiet mit großer Weinbautradition und in meiner Familie wurde soweit wir das zurückverfolgen können noch nie Wein angebaut. Wir haben zwar eine längere Tradition als Landwirte aber nicht als Weinbauern. Hier gibt es ja keine Weinbaugebiete, Lagen oder was auch immer. Es gibt einfach keinen (kommerziellen) Wein,
Was bedeutet das mit dieser Weinbergsrolle? Ist das einfach so weit verbreitet dass ältere Landwirtschaftsflächen halt geschichtlich tradiert eingetragen sind?
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 12:22

granniS hat geschrieben:...liegen wir mit Süd Sachsen Anhalt nun nicht gerade in einem Gebiet mit großer Weinbautradition ...


Ähm... nicht ganz....

Die Saale-Unstrut-Region ist eine Weinbauregion in Mitteldeutschland, die sich überwiegend im sachsen-anhaltischen Burgenlandkreis und dort wiederum überwiegend entlang der Flüsse Saale und Unstrut erstreckt....

Dann gibt es noch das Harzer Weingut Kirmann in Thale, das ebenfalls zum Anbaugebiet Saale-Unstrut gehört...

Zur Weinbergsrolle Sachsen-Anhalt siehe
https://www.verwaltungsdaten-informatio ... rolle.html

oder
https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-sue ... nbaustelle
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 14:56

Udo2009 hat geschrieben:
granniS hat geschrieben:...liegen wir mit Süd Sachsen Anhalt nun nicht gerade in einem Gebiet mit großer Weinbautradition ...


Ähm... nicht ganz....

Die Saale-Unstrut-Region ist eine Weinbauregion in Mitteldeutschland, die sich überwiegend im sachsen-anhaltischen Burgenlandkreis und dort wiederum überwiegend entlang der Flüsse Saale und Unstrut erstreckt....

Dann gibt es noch das Harzer Weingut Kirmann in Thale, das ebenfalls zum Anbaugebiet Saale-Unstrut gehört...

Zur Weinbergsrolle Sachsen-Anhalt siehe
https://www.verwaltungsdaten-informatio ... rolle.html

oder
https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-sue ... nbaustelle



Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütet.

Plötzlich taucht in einer großen Staubwolke ein nagelneuer grauer Sportwagen auf und hält direkt neben ihm. Der Fahrer des Wagens, ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe (es ist eine große Herde), und sagt ruhig: "In Ordnung."

Der junge Mann parkt den Sportwagen, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf Google-Earth, scannt die Gegend zusätzlich mit Hilfe seines GPS-Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem Hi-Tech-Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1586 Schafe."

Der Schäfer sagt: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus."

Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den kleinen Kofferraum des Sportwagens ein.

Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?"

Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht."

Der Schäfer sagt: "Sie sind ein Unternehmensberater."

"Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.

"Sehr einfach," sagt der Schäfer, "erstens kommen sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich tue. Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"


PS: ich weiß leider nicht, was es mit der Weinbergsrolle auf sich hat.
Offline

granniS

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Okt 2023, 10:56

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 18:42

Udo2009 hat geschrieben:
granniS hat geschrieben:...liegen wir mit Süd Sachsen Anhalt nun nicht gerade in einem Gebiet mit großer Weinbautradition ...


Ähm... nicht ganz....

Die Saale-Unstrut-Region ist eine Weinbauregion in Mitteldeutschland, die sich überwiegend im sachsen-anhaltischen Burgenlandkreis und dort wiederum überwiegend entlang der Flüsse Saale und Unstrut erstreckt....

Dann gibt es noch das Harzer Weingut Kirmann in Thale, das ebenfalls zum Anbaugebiet Saale-Unstrut gehört...

Zur Weinbergsrolle Sachsen-Anhalt siehe
https://www.verwaltungsdaten-informatio ... rolle.html

oder
https://alff.sachsen-anhalt.de/alff-sue ... nbaustelle


Danke für deine Antwort. Von Thale wusste ich nichts. Klar Saale Unstrut war mir durchaus bekannt. Wir kommen aus dem Südharz an der Grenze zu Thüringen und sowohl der Burgenlandkreis als auch Thale sind 40-50 KM entfernt Es gibt ca. 100 Jahre zurück keinen bewussten Weinanbau bei uns und irgenwie ist eine zweistellige Hektarzahl unserer Ländereien in der Weinrolle vermerkt. Das hat uns zumindest mal überrascht.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 23:08

nordmann hat geschrieben:..., und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich tue. Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"


PS: ich weiß leider nicht, was es mit der Weinbergsrolle auf sich hat.


Und was war das jetzt??? - Unterste Schublade sag ich mal...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragFr 6. Okt 2023, 23:23

Udo2009 hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:..., und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich tue. Und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"


PS: ich weiß leider nicht, was es mit der Weinbergsrolle auf sich hat.


Und was war das jetzt??? - Unterste Schublade sag ich mal...


Ach komm Udo, das war ein Witz. Ich wollte erst den folgenden Witz zitieren, aber da gefiel mir nur der erste Teil. Also der mit der völlig unnützen Antwort:

Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Der Ballon geht tiefer und sichtet einen Mann am Boden. Der Ballonfahrer ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und weiß nicht wo ich bin."

Der Mann am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 Meter Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann, "woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was Sie mir sagten, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mir den Informationen anfangen soll. Und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

Der Ingenieur antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein." "Ja", antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"

"Nun", sagt der Ingenieur, "Sie wissen weder, wo Sie sind, noch wohin sie fahren, Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in ihre Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen.

Tatsache ist, dass sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!"
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragSa 7. Okt 2023, 08:56

Sorry, für das Missverständnis...

Den kenn ich mit Microsoft... (gekürzte Version)

Seattle, dichter Nebel...

Gleiche Situation, Antwort "Sie sitzen in einem Hubschrauber". Der Pilot dreht ab und fliegt zielsicher zum Flughafen. Fragt sein Fluggast "woher wussten Sie, wo sie sind? Die Antwort, war doch völlig nutzlos" Pilot "Das war der Microsoft Tower. Antwort völlig richtig, aber komplett nutzlos - das konnte nur Microsoft sein"....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragSa 7. Okt 2023, 09:37

...vielleicht mal zurück zum Thema:

Die Weinbergsrolle ist das offizielle Verzeichnis der Bereiche und auch Lagen, in denen Weinbau grundsätzlich zulässig ist.
Letztlich ist es eine Aufzählung von Flurstücken bzw. Parzellen je Gemarkung, für die das Recht auf Weinanbau irgendwann mal beantragt und genehmigt wurde.
Es muß also irgendjemand mal so einen Antrag gestellt haben, ob derjenige dann auch wirklich mal Wein angebaut hat, sei dahingestellt.

Es gibt in D ca. 100.000 ha Rebfläche, aber deutlich mehr an Weinlagen, viele Flächen werden halt nicht (mehr) bewirtschaftet. Selbst wenn z.B. eine Autobahn gebaut wird und entsprechende Parzellen nur den Eigentümer wechseln, bleiben auch diese Flächen oft genug Teile der Weinbergslagen. Wenn die Autobahn also irgendwann mal wieder wegkommt, kann man da wieder Wein anbauen... :mrgreen:

Es gibt auch durchaus Fälle, in denen nach jahrzehntelanger Brache eine Lage wieder reaktiviert wird, der Reiler Sorentberg ist so ein Beispiel.

Vielleicht kannst Du ja mal in der örtlichen Historie nachforschen, ob nicht doch jemand vor 100 oder 200 oder mehr Jahren mal auf euren Parzellen Wein angebaut hat. Möglicherweise hat auch einfach die Gemeinde mal die Idee gehabt, den Weinbau zu ermöglichen und prophylaktisch entsprechende Parzellen in die Rolle eintragen lassen. Es gibt auch Gemeinden, in denen schlicht alles Weinlage ist, incl. Kirche und Friedhof. Selbst große Flüsse (Mosel, Rhein) sind manchmal Bestandteil der Weinlagen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragSa 7. Okt 2023, 10:58

Um der Sache etwas weiter auf die Spur zu kommen, könntest Du hier bei Saale Unstrut und bei Mitteldeutscher Landwein schauen, ob die betroffene Gemeinde/Gemarkung dort genannt ist.

https://www.ble.de/DE/Themen/Ernaehrung ... raege.html

Bei Saale Unstrut findest Du vielleicht über "Gebietsabgrenzung" mehr Details als in Mitteldeutscher Landwein, wo in der Produktspezifikation eine Liste der Gemarkungen ist.

Nur wenn dort der Ort vorhanden ist, stehen die Chancen gut, dass es sich um eine aktuelle Eintragung handelt, auf deren Basis Du theoretisch Pflanzrechte beantragen kannst und loslegen könntest. Details könntest Du dann beim zuständigen Amt nachfragen.

Die Eintragung in die Rolle gibt vor, dass Du dort grundsätzlich anbauen darfst und wie Du etikettieren darfst. In Deiner Region eben entweder vereinfacht "Weinbergsname, Qualitätswein Saale-Unstrut" oder "ohneweinbergsname Mitteldeutscher Landwein".

Wenn die Fläche nicht in der Rolle und die Gemarkung nicht in der Produktspezifikation vorhanden ist, gehe ich als Laie davon aus, dass der GBEintrag nicht aktuell ist und sich auf eine historische Situation bezieht. Du also nicht einfach Pflanzrechte beantragen und loslegen könntest. Dann würde ich eher in der Ortsgeschichte forschen für mehr Informationen.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

granniS

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Okt 2023, 10:56

Re: Weinbergsrolle - absolut Ahnungslos

BeitragSa 7. Okt 2023, 22:54

VIELEN DANK für die antworten. Dann werde ich mal ein wenig stöbern

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen