Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:47


Unterschied QBA und Kabinett?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragSa 22. Jul 2023, 22:12

Rieslingfan hat geschrieben:...In welcher Form existiert denn deiner Meinung nach ein Hype um Kabinettweine?...

Gefühlt war in letzter Zeit mindestens jedes 2. Posting über irgendwas "Kabinettiges"... :? :?
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 09:21

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragSa 22. Jul 2023, 22:26

Udo2009 hat geschrieben:Ähm... sorry.... da müsstest Du jetzt mal genauer erklären.
Wenn man nur von den gesetzlichen Bestimmungen für Kabinett ausgeht (Mostgewicht von 67 – 82 °Oechsle), dann kann jeder Winzer überall auf der Welt einen Kabinett erzeugen, sofern der Oechslegrad des Leseguts "passt". Kabinett ist nicht auf die Sorte Riesling festgelegt (falls das irgendwie gemeint war...).


Die Herausforderung einen Wein im Oechslebereich eines Kabinett in südlicheren Anbaugebieten zu produzieren liegt darin, die Trauben mit so wenig Zucker gleichzeitig auch physiologisch/geschmacklich reif zu bekommen. Wenn man die 100 Tage Faustformel zwischen Blüte und Ernte nimmt kann man nicht einfach nach 70 Tagen ernten, wenn vielleicht schon genug Zucker für einen Kabi vorhanden ist, es sei denn man will einen grün und unreif schmeckenden Wein. Daher funktionieren Kabi auch in Deutschland in warmen Jahren nicht in jeder Weinlage.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragSo 23. Jul 2023, 22:26

Udo2009 hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:...Davon abgesehen reden wir beim "Kabinett" von einem Weintyp, der für Deutschland extrem charakteristisch ist und anderswo in vergleichbarer Qualität kaum oder gar nicht erzeugt werden kann. ....

Ähm... sorry.... da müsstest Du jetzt mal genauer erklären.
Wenn man nur von den gesetzlichen Bestimmungen für Kabinett ausgeht (Mostgewicht von 67 – 82 °Oechsle), dann kann jeder Winzer überall auf der Welt einen Kabinett erzeugen, sofern der Oechslegrad des Leseguts "passt". Kabinett ist nicht auf die Sorte Riesling festgelegt (falls das irgendwie gemeint war...).


Udo, darf ich mal ganz doof fragen, wie viele ernstzunehmende Stillweine mit 7 bis 9 Prozent Alkoholgehalt pro Liter du aus Frankreich, Italien, Spanien, Australien, Südafrika, Chile, den USA etc. usf.... schon im Glas hattest? :?: :roll:

Na klar, du trinkt ausschließlich trocken, gelle? Alles andere wäre ja auch politisch schwer verwerflich :twisted: :lol: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragSo 23. Jul 2023, 22:49

Bernd Schulz hat geschrieben:Udo, darf ich mal ganz doof fragen, wie viele ernstzunehmende Stillweine mit 7 bis 9 Prozent Alkoholgehalt pro Liter du aus Frankreich, Italien, Spanien, Australien, Südafrika, Chile, den USA etc. usf.... schon im Glas hattest? :?: :roll:

Ehrlich gesagt: keinen einzigen. Abgesehen davon, gibt es ja auch trockene Kabinettweine.
Und dass es in den aufgeführten Ländern normalerweise von den Temperaturen etc. her, zu reiferen Trauben mit höhrern Mostgewichten führt, schießt ja nicht aus, dass es in "schlechten" Jahren mal zu einem "Kabinett" reicht.

ich weiß, alles graue Theorie...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragSo 23. Jul 2023, 22:52

Bernd Schulz hat geschrieben:7 bis 9 Prozent Alkoholgehalt pro Liter
;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragMo 24. Jul 2023, 07:52

Erstens bin ich auf der naturwissenschaftlich-mathematischen Ebene eine Niete, zweitens war es gestern schon spät und drittens hatte ich, als ich mein letztes Posting verfasst habe, schon zu viel Wein mit über 12 Volumenprozent getrunken..... :oops:

Udo2009 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: keinen einzigen.


Aha. Und woran mag das wohl liegen? ich denke, es liegt nicht nur an dir.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragMo 24. Jul 2023, 09:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Erstens bin ich auf der naturwissenschaftlich-mathematischen Ebene eine Niete, zweitens war es gestern schon spät und drittens hatte ich, als ich mein letztes Posting verfasst habe, schon zu viel Wein mit über 12 Volumenprozent getrunken..... :oops:
...weder Vorwurf noch Problem. Mein Technikerhirn registriert solche Sachen auch zuverlässig mit einer halben Flasche Kröver Paradies intus, hat zu einem herzhaften Lacher im positiven Sinne geführt... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Unterschied QBA und Kabinett?

BeitragMo 24. Jul 2023, 11:23

Bernd Schulz hat geschrieben:..., du trinkt ausschließlich trocken, gelle? Alles andere wäre ja auch politisch schwer verwerflich ...

Mittlerweile ja....
Als ich vor ca. 50 Jahren mit Weintrinken angefangen habe, da waren Mainzer Domherr (von Kabinett bis Auslese) und Oppenheimer Krötenbrunnen die Weine meiner Wahl. Im Nachhinein betrachtet ein fürchterlich süßes Zeug - aber so war die Mehrheit der deutschen Weine damals.

Als ich mich dann 2010 ernsthafter mit Wein zu beschäftigen begann, ging es an die Mosel... die fruchtsüßen Weine von Heribert Kerpen, Bernkastel-Wehlen hatten es mir angetan. Die hatten/haben noch eine Säure, die gegen den Zucker gegenhält und waren/sind ausgewogen.

Aber über die Jahren ging es dann über halbtrocken bis trocken und heute schreckt mich auch fränkisch trocken (RZ < 4 g/l) nicht mehr ab.

Wenn mir als Gast im privaten Umfeld mal ein fruchtsüßer oder halbtrockener/feinherber Wein angeboten wird, spucke ich den natürlich nicht aus. Aber in meinem Keller liegen wirklich nur trockene Weine.
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen