Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:05


Weinfehler im Champagner?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Württemberger

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 18. Jun 2023, 15:03

Weinfehler im Champagner?

BeitragSo 18. Jun 2023, 18:48

Hallo liebe Weinforumsmitglieder,

Ich interessiere mich seit circa 3 Jahren intensiver für Wein und bin in der Entdeckungsphase. Da mir auch Schaumweine sehr gut gefallen, habe ich mir in letzter Zeit einige Weine besorgt. Um auch mal zu gucken, was man in der Spitze für sein (vieles) Geld bekommt, habe ich mir letzte Woche einen Bollinger Grande Annee 2012 Rose gekauft. (Der normale Rose und das Special Cuvee haben mir sehr gut gefallen).
Jetzt komme ich zur Frage: Der Bollinger schien mir etwas trüb zu sein, es sind sehr deutliche Schlieren im Wein zu sehen, wenn man diesen etwas rüttelt. Das ein Schaumwein nicht immer glasklar ist, ist mir bewusst, aber so eine deutliche Trübung hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Könnte dies ein Weinfehler sein oder kann es durchaus einmal vorkommen, dass so viel Hefe trotz Degorgierens in der Flasche verbleibt? (siehe Bild)

Danke für eure Hilfe und Grüße
Alex
Dateianhänge
20230618_142530.jpg
20230618_142539.jpg
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragSo 18. Jun 2023, 22:41

...tatsächlich fällt mir gerade auch nichts anderes ein als ein nicht ganz optimales Dégorgement. Falls es wirklich Hefe sein sollte, müßte sie sich mit der Zeit am Flaschenboden absetzen, wenn Du die Flasche stehend lagerst. Dann vorsichtig öffnen und einschenken und der größte Teil sollte klar in die Gläser kommen. Wenn die Schlieren allerdings bleiben, ist's vielleicht auch was anderes. Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Württemberger

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 18. Jun 2023, 15:03

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragMo 19. Jun 2023, 17:24

Danke dir für die Antwort. Die Schlieren legen sich auf jeden Fall nach langer Standzeit, das sieht nur so aus wenn ich den Wein aufschüttele. Würdest du/ ihr das als akzeptabel ansehen oder doch lieber zurückgeben?

Beste Grüße
Alex
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragDi 20. Jun 2023, 09:24

Württemberger hat geschrieben:Würdest du/ ihr das als akzeptabel ansehen oder doch lieber zurückgeben?
...ich seh das mit der Hefe -wenn's denn eine ist- nicht so eng, ich trinke ja auch haufenweise undégorgierte PétNats, in denen teils ordentlich Bodensatz drin ist. Geschmackssache, würde ich sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der "klassische Champagnertrinker" eher geneigt ist, die Flasche zu beanstanden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragDi 20. Jun 2023, 10:01

Ähnliche Schlieren hatte ich (vor langer Zeit) mal in einem Rosé von der Ahr. Der Winzer (Werner Näkel) erklärte das mir "Eiweiß" und meinte zu Recht, im Hinblick auf die sensorischen Eigenschaften des Weins seien die Schlieren völlig unbedenklich.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragDi 20. Jun 2023, 15:48

Hallo!

So etwas hatte ich auch erst bei einem Sekt. Der letzte Schluck mit Hefe war tatsächlich der beste. Bei meiner Flasche wurde einfach nicht sauber degorgiert und möglicherweise ist das bei dir auch so. Das wurde hier ja auch schon vermutet. Schlauer bist du erst, wenn der Korken raus ist.

Herzliche Grüße und willkommen

Lars
Offline

Württemberger

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 18. Jun 2023, 15:03

Re: Weinfehler im Champagner?

BeitragDi 20. Jun 2023, 22:54

Hallo zusammen, vielen Dank euch für die Antworten, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!

Beste Grüße
Alex

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron