Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:42


reduktiv, oxidativ oder riserva?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Haeg

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 17. Dez 2022, 18:12

reduktiv, oxidativ oder riserva?

BeitragDi 13. Jun 2023, 22:37

Hallo,

gerade Rotweinausbau nutzt mehr oder weniger Sauerstoff. Ich bin kein Oenologe, aber Chemiker. Hier meine Ansichten:

1. reduktiv: Fuderfaß oder Stahltank mit Sulfit. Dies ergibt fruchtige rote Weine, die sortentypisch sind. Meist paßt dieser Typus zu feinen Speisen.

Gute deutsche Spätburgunder sind oft so.

2. riserva: Zwei Jahre Halbstück (und wohl auch Sulfit) geben einen jung noch fruchtigen Wein, der in ca. 15 Jahren nicht mehr rot, sondern dunkel ist. Dieser Weintyp ist recht interessant und selten.

Beispiel: Buracchi, vino nobile de Montepulciano, riserva, 1990.

3. oxidativ: Ein Jahr Barrique und oft zusätzliche Mikrooxygenation (wohl auch Sulfit). Schon in der Jugend dunkel, nicht sortentypisch. Wird verwendet, um adstringierende Jungweine "runder" zu machen. Oft im Bordelais und Libournais.

Beispiel: Troplong Mondot 2001 war recht geglückt, charmant war komischerweise übertrieben in meiner damaligen Beschreibung, aber genießbar war er. Besonders mild ist 1997er Cos d´ Estournel.

Dieser Typus paßt meines Erachtens wenig zu feinen Speisen. Ein Internetprogramm hatte übrigens früher einen Fehler: Veal ist nicht vial, für jene, die im Parker-Forum waren...Belair 2000 und so. Mein Küchenenglisch ist nicht das beste, ob aber Parker das gleich "fremde Sprachen" nennen mußte sei dahingestellt.

Die Polymerisation der Gerbstoffmoleküle soll sauerstoffkatalysiert sein. Das weist darauf hin, daß Sauerstoff nicht nötig ist, die französische Methode ist eher falsch, meine ich.

Andere arbeiten für dunkele Farbe mit Deckwein, in Belair Marquis d´ Aligre ist Malbec.

Gruß

Andreas

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen