Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50


Stern im Weinglas, was ist das?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Grosser Merlot

  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 12. Dez 2021, 18:02

Stern im Weinglas, was ist das?

BeitragSo 12. Dez 2021, 18:40

Ab und zu beobachte ich nach dem Einschenken auf der Weinoberfläche eine Struktur, die mich an einen Stern erinnert. Ich kann es nicht besser beschreiben. Der "Stern" ist meist mittig im Glas, er sieht ähnlich aus wie ein feiner Staubfleck oder Oelfleck. Mit der Zeit verschwindet er. Ich sah ihn schon bei Weiss- und Rotwein.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Meine Freunde wissen es nicht.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Stern im Weinglas, was ist das?

BeitragMo 13. Dez 2021, 07:38

Es könnte sich um CO2 handeln. Gerade junge Weine, besonders Weißweine, enthalten manchmal noch etwas gelöste Kohlensäure vom Gärprozess, die beim Eingießen im Glas aufsteigt und an der Oberfläche einen feinen Schleier bilden kann. Gerade bei einfachen "unkomplzierten" Weißweinen ist das vom Weingut bzw. Abfüller oft durchaus beabsichtigt, da eine Spur Kohlensäure den Wein frischer erscheinen lassen kann. Das sind dann "Terrassenweine", die gerade im Sommer gern getrunken werden. Wenn nach zwei/drei Jahren die Kohlensäure verschwunden ist, wirken diese Weine oft fad und eindimensional. Auch teurere Weine können zu Beginn etwas CO2 enthalten; das mögen viele anspruchsvolle Kund*innen nicht so sehr. Man wartet dann ein/zwei Jahre, bis das Gas durch den Korken diffundiert ist.

Beste Grüße, Michael
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stern im Weinglas, was ist das?

BeitragMo 13. Dez 2021, 08:41

mixalhs hat geschrieben:Es könnte sich um CO2 handeln.
...könnte tatsächlich sein, wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen... :oops:
mixalhs hat geschrieben:Auch teurere Weine können zu Beginn etwas CO2 enthalten; das mögen viele anspruchsvolle Kund*innen nicht so sehr. Man wartet dann ein/zwei Jahre, bis das Gas durch den Korken diffundiert ist.
...vor allem bei Schraubern stelle ich das öfters fest und da es mittlerweile ja auch schon verschraubte GG's etc. gibt, kommt das auch bei den besseren Sachen nicht selten vor, auch wenn sie schon einige Jahre alt sind. Meist finde ich das durchaus apart, wenn's stört, ist das Rest-CO2 aber recht schnell weggeschwenkert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen