Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:56


geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Xilk

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 09:04
  • Wohnort: Potsdam

geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 10:49

Hallo,

mein Name ist Helge, ich bin Anfang 40 und interessiere mich seit ca. einem Jahr (Anlass Geburt der Tochter in 2018) für Wein. Anfänglich habe ich relativ viel Bordeaux subskribiert und nach und nach viele Wein und Weinrichtungen verkostet und Vorlieben entwickelt ;).

Jedenfalls habe ich im letzten Jahr mehrere Hundert Flaschen bestellt bei nahezu allen namhaften und kleineren Anbietern. Dabei gab es eigentlich auch nie größere Probleme.

Heute jedoch erreichte mich eine Lieferung von idealwine.com, in Deutschland über DPD, die ca. 8 Tage im DPD-Depot rumoxidierte (das ist selbst für meine DPD-Erfahrung recht lang). Beim Auspacken war bei 4 (von 12) Flaschen die Flaschenkapsel "abgeschnitten". Bei einer Lieferung (DHL) hatte ich das letzte Woche schon bei einer von 3 Flaschen. Sowas ist vorher noch nie vorgekommen.

Hat jemand eine Idee was der Hintergrund ist oder passiert so etwas "regelmässig"? Ich habe eher kein Interesse daran bei Lieferung der Sub 2018 Weine geöffnete Kisten mit zerschnittenen Kapseln vorzufinden.

Grüße, Helge

IMG_1620.jpeg

IMG_1613.jpeg

IMG_1611.jpeg

IMG_1610.jpeg

IMG_1605.jpeg
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 12:22

Es dürfte sehr viel wahrscheinlicher sein, daß der Verkäufer verantwortlich ist, und nicht der - oder jemand beim - Logistiker.

Ich würde solche Flaschen zurückgehen lassen, aber pronto.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 12:48

Schon eine komische Kombination das DPD Label und die Kapseln..

Für mich als Privatkunde wäre das auch inakzeptabel. Ich hatte das aber bei gewerblichem Verkauf noch nie muss ich sagen. Einmal hat mir ein privater Verkäufer Weine ohne Kapsel geschickt, da war ich richtig pissig und habe das auch durchgesetzt, dass er die zurücknimmt. Etwas anderes ist, wenn jemand das VORHER ankündigt, dass er z.B. den Zustand des Korken beurteilen wollte etc. Aber dann ist das einvernehmlich.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 13:15

Die hellen Kapseln sehen nicht nach Schnittkante aus, sondern fast angeschmolzen. Abbildungen dieser Weine im Netz zeigen aber eine vollständige Kapsel. Sehr merkwürdig, das...

Weinschlürfer hat geschrieben:Etwas anderes ist, wenn jemand das VORHER ankündigt, dass er z.B. den Zustand des Korken beurteilen wollte etc. Aber dann ist das einvernehmlich.
Yo. Aber wenn man da irgendwas beurteilen möchte, muß man eigentlich die ganze Kapsel entfernen. Oder jedenfalls den unteren Teil, wenn man suggerieren möchte, daß am Korken nichts manipuliert wurde. Aber just nur den Deckel? :roll: Edit: Außerdem sind das junge Weine, da muß man den Korken nicht begutachten. Ich weiß, Du hast das nur allgemein erwähnt.
Zuletzt geändert von amateur des vins am Fr 14. Mai 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 13:28

Das Loch der Coravin-Nadel hätte man in der Kapsel gesehen, deswegen musste sie weg. :mrgreen:

Sofort retour. Der Transport von Weinen ohne Steuerkapsel ist in Frankreich illegal, die sind kaum so aus dem idealwine-Lager raus.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 15:23

...ich hab ein einziges mal eine Flasche Wein im Burgund mit einer beschädigten Hartwachskapsel gekauft, war die letzte im Laden. Darauf hat mich der Verkäufer aber auch hingewiesen und der Wein selbst war dann auch ohne Fehl und Tadel...

Aber sowas finde ich schon krass und frech zugleich, würde ich umgehend reklamieren!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragFr 14. Mai 2021, 16:03

Idealwine macht Direktverkäufe, da stammen die Weine vom Winzer, vom Handel oder aus privaten Quellen. Dann veranstaltet Idealwine noch Auktionen mit diversen Quellen, keine Ahnung, wer dann verschickt, das Auktionshaus oder der Einlieferer (wäre allerdings sehr ungewöhnlich). Frage an den Empfänger: Direktkauf? Auktion?

Für mich sehen die Flaschen aus wie eine Charge aus privatem Einlieferer. Da haben sie halt bei Idealwine mal die Plastik (das machen manche Sammler um ihre Flaschen, keine Ahnung warum), samt Kapseldeckel entfernt, um zu sehen, ob die Korken einen suboptimalen Wein signalisieren. Bei einer Flasche wäre das mal gerade akzeptabel, wenn so kommuniziert, bei mehreren -wie anscheinend hier- ist das nur zurückzusenden.

Ich habe bei ähnlichen Lieferungen französischer Händler bei Reklamationen immer gute Erfahrungen gemacht. Also erste Reklamationsstelle ist idealewine.
Offline

Xilk

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 09:04
  • Wohnort: Potsdam

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragSa 15. Mai 2021, 08:35

amateur des vins hat geschrieben:Die hellen Kapseln sehen nicht nach Schnittkante aus, sondern fast angeschmolzen. Abbildungen dieser Weine im Netz zeigen aber eine vollständige Kapsel. Sehr merkwürdig, das...

in der Lieferung waren 3 Flaschen 2016er Jean Macle Cotes du Jura von denen 2 Flaschen das Kapselproblem haben, die dritte ist vollständig, also kein System.

Bibbel hat geschrieben:Idealwine macht Direktverkäufe, da stammen die Weine vom Winzer, vom Handel oder aus privaten Quellen. Dann veranstaltet Idealwine noch Auktionen mit diversen Quellen, keine Ahnung, wer dann verschickt, das Auktionshaus oder der Einlieferer (wäre allerdings sehr ungewöhnlich). Frage an den Empfänger: Direktkauf? Auktion?

Für mich sehen die Flaschen aus wie eine Charge aus privatem Einlieferer. Da haben sie halt bei Idealwine mal die Plastik (das machen manche Sammler um ihre Flaschen, keine Ahnung warum), samt Kapseldeckel entfernt, um zu sehen, ob die Korken einen suboptimalen Wein signalisieren. Bei einer Flasche wäre das mal gerade akzeptabel, wenn so kommuniziert, bei mehreren -wie anscheinend hier- ist das nur zurückzusenden.

Ich habe bei ähnlichen Lieferungen französischer Händler bei Reklamationen immer gute Erfahrungen gemacht. Also erste Reklamationsstelle ist idealewine.

Das waren alles Direktkäufe, es war keine Auktionsflasche dabei.

Ich hab idealwine mal angeschrieben, mal abwarten was sie schreiben
Offline

Xilk

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 09:04
  • Wohnort: Potsdam

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragMo 17. Mai 2021, 12:31

Xilk hat geschrieben:Ich hab idealwine mal angeschrieben, mal abwarten was sie schreiben

Folgende Antwort hab ich heute von idealwine erhalten:
idealwine hat geschrieben:Good Morning Sir,

Thank you for reaching out and for sending the pictures. Apologies for the state of the bottles, it seems that they have been damaged doing transport.

I completely understand that they can’t be offered in that state.

What I propose is sending you brand new bottles asap as well as a return label that you’ll simply have to stick on the parcel and bring it to the post office. If you haven’t kept the white polystyrene boxes to ship them back, we’ll of course take in charge the shipping costs.

As an alternative, I could also offer a credit note of 50 euros for your next order.
I hope one of those options suits you, I look forward to hearing from you,
Best,

Da ich davon ausgehe, dass die Flaschen grundsätzlich in Ordnung und trinkbar sind habe ich mir für den Gutschein zzgl. (nachverhandelte ;)) Versandkosten entschieden, in der Hoffnung, dass die nächste Bestellung ohne Beanstandungen ankommt.

Grüße, Helge
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: geöffnete Kapsel bei Weinlieferung

BeitragMo 17. Mai 2021, 14:35

Danke für's Update, Helge.

D.h. Du hast 50€ Rabatt rausgeschlagen für nix? Denn schließlich gehst Du ja von einem rein ästhetischen Mangel der Verpackung aus. Kann man machen, muß man aber nicht.

Die Antwort von idealwine liest sich sehr korrekt und freundlich, die Abwicklung ist sehr kulant. Nur frage ich notorischer Skeptiker mich, wie ein Transportschaden wohl ablaufen sollte, um die Flaschen in diesen Zustand zu versetzen...? Nunja, zumindest aus pekuniärer Sicht kann's Dir ja egal sein.
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen