Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:28


Vin Santo -Empfehlungen?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mauritius

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:42
  • Wohnort: Zürich

Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragDo 29. Okt 2020, 08:29

Hallo Freunde

Ich bin noch relativ neu im Forum. Um ehrlich zu sein: Das ist mein erster Eintrag.

Meine Frau will unbedingt einen Vin Santo probieren, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Im Forum habe ich fast keine Informationen gefunden. Ich weiss nur, dass bei dieser Art Wein auch viele „schwarze Schafe“ auf dem Markt sind.

Ich wollte aber schon eine ordentliche Qualität haben. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?

Maurice
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragDo 29. Okt 2020, 11:59

Erstmal willkommen...

Was heißt Schwarze Schafe? Vin Santo von renommierten Erzeugern kann man ohne Bedenken probieren. Bspw. bei Superiore.de dürften einige gelistet sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragFr 30. Okt 2020, 14:49

... habe jetzt kurz mal bei superiore reingeschaut, da ich selbst schon länger keinen Vin Santo mehr hatte, in den 90ern hingegen schon öfters ... ganz ehrlich, hier kannst du jeden der angebotenen Vin Santo einpacken.
Alles renommierte Erzeuger.
Grundsätzlich gilt hier im Eigentlichen, "je teuer desto besser" ... jedoch solltest du für den "typischen" Geschmack zu Cuvées aus, in wesentlichen Anteilen Trebbiano und Malvasia, Ausbauzeit ca. 7 Jahre, greifen.

Die Auswahl wäre bei diesem Händler dann bspw. Felsina, Castello di Monsanto, Isole e Olena und Rocca di Montegrossi, mit einer preislichen Bandbreite von ca. 30 bis 60 € für die 1/2-Flasche. (Wenn du richtig investieren willst, dann natürlich :mrgreen: Avignonesi.)

... aber dir ist schon klar, dass es sich um richtig süsses Zeugs handelt, oder? Weitere Orientierungshilfe zur Auswahl stellen dann die Restzuckerwerte dar.

Eine Besonderheit unter den Vin Santo stellen die "Occhio di Pernice" dar, die dann statt aus Malvasia/Trebbiano zu 100% aus Sangiovese gekeltert werden, d.h. folglich auch ein deutlich anderes Geschmacksbild besitzen.
Bei diesem Händler dann auch noch gute Auswahl von Il Borro über Badia di Coltibuono bis (wieder) Avignonesi, preislich um die 50 € bis 200 € :mrgreen:

Zu was du greifst ist schlussendlich eine Frage des Geldbeutels, was dir schmeckt musst du selbst rausfinden ... gerade bei Süssweinen finde ich es extrem schwierig Empfehlungen auszusprechen, ausser natürlich üblichen Plattitüden, wie den ... sollte man schon mal probiert haben.
Ob dir der Typus Vin Santo generell zusagt, kannst du auch mit dem günstigsten Exemplar (ca. 25€), hier von Castellare di Castellina antesten, der zwar weder in besonders traditioneller Cuvée, noch in klassisch-langer Ausbauzeit produziert wird, jedoch der Erzeuger auf jeden Fall für Qualität steht und aus dieser Warte sicher alles andere als schlechten Wein auf den Markt bringt.

Aber ich frage mich noch immer, was du mit "Schwarze Schafe" meinst ...?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragFr 30. Okt 2020, 17:43

Ich hatte kürzlich den Vin Santo 2004 von Felsina zu mit Gorgonzola gefüllten Feigen.
Eine durchaus empfehlenswerte Kombi, wenn man den VS erinmal nicht, wie in Italien häufig üblich, zu Cantucci trinken will.

Grüße

dylan
Offline

Mauritius

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:42
  • Wohnort: Zürich

Re: Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragSa 31. Okt 2020, 11:04

Klingt alles sehr spannend.

@olifant
olifant hat geschrieben:Aber ich frage mich noch immer, was du mit "Schwarze Schafe" meinst ...?


Das habe ich von hier: (https://suesse-weine.de/vin-santo/). Dort steht: "Neben vielen köstlichen Vin Santo gibt es leider noch immer zu viele, die aufgrund von Fehlern keine Trinkfreude bereiten."

Madeline Puckette unterteilt in ihrem Buch "Der Master Wein-Guide" auf S. 185 die Vin Santo in leichtere und schwerere Stile ein.

Zu den leichteren zählt sie
-die Gambellara aus Venetien
-Sano Trentino aus dem Trentino
-del Chianto Classico aus der Toskana

Zu den schwereren zählt sie:
-die Offida aus der Mark (oder Marken)
-Occhio die Pernice aus der Toskana (rot)
-griechischer Vinsanto aus Santorini

Ich glaube dann kann man sich durchaus eine Zeit beschäftigt halten :D
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Vin Santo -Empfehlungen?

BeitragFr 25. Dez 2020, 18:46

Vergleiche meine heutige VKN
viewtopic.php?f=26&t=181
Ob der Wein freilich noch erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen