Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:07


Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

sabi.herbert

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 13:02

Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 09:55

Ich habe von einem netten Abend mit ein paar Freunden noch 2 angebrochene Flaschen Wein im Kühlschrank und würde sie gerne nächstes Wochenende aufbrauchen. Wie lange kann ich den Wein aufheben bis er seinen Geschmack verliert?

Und ganz allgemein: wie überprüft ihr, ob der Wein noch gut ist bzw. nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch den richtigen Geschmack hat? Ich bin kein Profi und befürchte, dass ich es nicht so leicht selbst am Geschmack erkennen kann…
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:29

sabi.herbert hat geschrieben:Wie lange kann ich den Wein aufheben bis er seinen Geschmack verliert?
Bei mir steht sehr häufig eine angebrochene Flasche (Weißwein) bis zu 10 Tagen im Kühlschrank. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Wein je „schlecht” geworden wäre - auch keiner aus dem Supermarkt.
…noch den richtigen Geschmack hat?
Der Wein verändert sich schon in der Zeit. Das heißt, wenn der Geschmack für dich nur dann der „richtige” ist, wenn es der gleiche wie nach dem Öffnen ist, dann wirst du das nur sehr selten erleben.
Ob er dir nach ein paar Tagen Sauerstoffkontakt noch schmeckt, kannst du doch mit einem kleinen Schluck herausbekommen. Dann hast du eben die Erfahrung gemacht, wie sich der Wein in dieser Zeit verändert hat.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:35

Na ja, es gibt Weine, die mit ein paar Tagen Luft noch deutlich gewinnen und solche, die merklich abbauen, wieder andere verändern sich über einige Tage kaum, eine allgemeine Faustregel gibt's da nicht. Höchstens, daß sehr altes Zeuch tendeziell schneller in sich zusammenfällt (d.h. oxidiert) als jüngere Weine, reduktive Weine vertragen Luft meist besser als eher primärfruchtige Sachen. Aber ich weiß ja nicht, was Du da im Kühlschrank stehen hast.

Deshalb: einfach "try and error". Der richtige Geschmack ist der, der Dir Spaß macht, sonst nix! Und für alle Fälle immer einen "Plan B" parat haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:41

sabi.herbert hat geschrieben:wie überprüft ihr, ob der Wein noch gut ist

Schlucki .... und dann weißt du's :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:41

Hallo,

Na ja, es gibt Weine, die mit ein paar Tagen Luft noch deutlich gewinnen und solche, die merklich abbauen, wieder andere verändern sich über einige Tage kaum, eine allgemeine Faustregel gibt's da nicht.


junge, "ernsthafte" Weißweine (Supermarkt-Weine eher ausgenommen) sind nach meiner Erfahrung oft am ersten Tag noch abweisend und schmecken erst am 2. und teilweise 3. Tag so richtig (inzwischen verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt). Aber letztendlich muss man das selbst ausprobieren, eine allgemeine Regel gibt es dafür leider nicht.

Grüße
Gerald

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen