Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:07


Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

sabi.herbert

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 13:02

Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 09:55

Ich habe von einem netten Abend mit ein paar Freunden noch 2 angebrochene Flaschen Wein im Kühlschrank und würde sie gerne nächstes Wochenende aufbrauchen. Wie lange kann ich den Wein aufheben bis er seinen Geschmack verliert?

Und ganz allgemein: wie überprüft ihr, ob der Wein noch gut ist bzw. nach ein paar Tagen im Kühlschrank noch den richtigen Geschmack hat? Ich bin kein Profi und befürchte, dass ich es nicht so leicht selbst am Geschmack erkennen kann…
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:29

sabi.herbert hat geschrieben:Wie lange kann ich den Wein aufheben bis er seinen Geschmack verliert?
Bei mir steht sehr häufig eine angebrochene Flasche (Weißwein) bis zu 10 Tagen im Kühlschrank. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Wein je „schlecht” geworden wäre - auch keiner aus dem Supermarkt.
…noch den richtigen Geschmack hat?
Der Wein verändert sich schon in der Zeit. Das heißt, wenn der Geschmack für dich nur dann der „richtige” ist, wenn es der gleiche wie nach dem Öffnen ist, dann wirst du das nur sehr selten erleben.
Ob er dir nach ein paar Tagen Sauerstoffkontakt noch schmeckt, kannst du doch mit einem kleinen Schluck herausbekommen. Dann hast du eben die Erfahrung gemacht, wie sich der Wein in dieser Zeit verändert hat.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wie herausfinden ob Wein noch gut ist?

BeitragDo 5. Mär 2020, 10:35