Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:59


Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmacks

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragMo 16. Dez 2019, 20:50

Weine ohne Jahrgangsangabe müssen nicht per se was schlechtes sein. Grundsätzlich ist es in der EU so, daß auf dem Etikett ein Jahrgang angegeben werden KANN, wenn mindestens 85 % der Trauben aus dem entsprechenden Jahrgang stammen. Wenn der Wein allerdings kein Qualitätswein gemäß der entsprechenden EU-Richtlinien ist, muß der Winzer je nach Region mehr oder weniger komplexe Zertifizierungsverfahren durchlaufen, um bei seinen Landweinen oder gar nur "Weinen" Jahrgang oder auch Rebsorten überhaupt nennen zu dürfen. Manchmal erkennt man dann den Jahrgang dennoch anhand irgendwelcher Lot-Nummern oder er ist ggf. auf dem Korken aufgedruckt.
Im Fall der von Dir verlinkten, recht günstigen Weinchen würde ich allerdings darauf tippen, daß da "irgendwas" zusammengemixt wurde, da würde ich mir geschmacklich auch keine Wunder erwarten. Ich selbst würde mir sowas allerdings nie von meinem eigenen Geld kaufen, da die Enttäuschungsquote diesbezüglich bei mir bei deutich > 95 % ist. Ich bin halt mit meinen zig Jahren Weinerfahrung auch ein großes Stück anspruchsvoller bzw. heikler geworden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Kreuzotter

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 16:23

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragMo 16. Dez 2019, 23:33

Ich würde mir so ein "Mixgetränk" auch nicht kaufen wollen, daher die Frage hier ins Forum, was es mit denen auf sich hat.

Lediglich verwundert war ich, dass auch Weinhändler im Netz solche Mischungen anbieten. Das gehört ja dann doch eher in die Supermarkt-Tankstellen-Destination.

Wie wir ja wissen, bin ich der Systematiker, und da brauchts ein Jahrgang bzw. mind. einer Rebsorte en détail. :-)
zum Üben aller französischer Nasallaute: "un bon vin blanc"
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 06:37

Kreuzotter hat geschrieben:Lediglich verwundert war ich, dass auch Weinhändler im Netz solche Mischungen anbieten.

Vinos.de ist jetzt nicht gerade die Speerspitze der empfehlenswerten Weinhändler ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 09:45

Kreuzotter hat geschrieben:Wie wir ja wissen, bin ich der Systematiker, und da brauchts ein Jahrgang bzw. mind. einer Rebsorte en détail. :)

Hast Du schon mal geschaut, ob's einen Jacque's bei Dir in der Nähe gibt? Ich kann zwar mit deren Sortiment nicht (mehr) viel anfangen, finde den hier schon mal geäußerten Vorschlag zur Geschmacksfindung aber sehr gut!

Und: zu vielen ernsthaften Weinen ohne Jahrgangs- / Rebsortennennung findet man die entsprechenden Angaben dann auch im Internet, angefangen bei den Heimseiten der Winzer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 18:35

Kreuzotter hat geschrieben:Lediglich verwundert war ich, dass auch Weinhändler im Netz solche Mischungen anbieten. Das gehört ja dann doch eher in die Supermarkt-Tankstellen-Destination.
Nicht böse sein, aber sogar sehr gute Winzer bieten (selten aber doch) solche Jahrgangscuvees (die sicher nichts mit einem "Mixgetränke" oder einer "Mischung" zu tun haben) manch mal an.

Aus welchem Grund? Vielleicht weil es ihn oder sie selbst ineteressiert, was man mit einigen übrig gebliebenen Fässern Wein machen kann, oder eben als "eyecatcher" für Kunden im Katalog, die sich dann fragen, was das soll.

Ich selbst hatte (leider ist die letzte Flasche bereits voriges Jahr ihrer Bestimmung zugefallen) 12 Flaschen einer solchen Jahrgansgcuvee (aus 6 Jahren) im Keller, und was mich dabei fasziniert hat, war, dass der Wein trotz seines Alters (auf den ältesten Jahrgang bezogen) noch immer viel Frucht und Fleisch zeigte (was ich nicht erwartet habe).

Du solltes per se also nicht alles schlecht machen, was Du ja überhaupt nicht zu kennen scheinst. Den eigenen Geschmak wirst Du mit solchen "Spezialitäten" allerings nicht unbedingt finden. Dazu gibt's aber eh schon genug Tipps, die Dir aber irgendwie nicht reichen dürften. Leider kann Dir diese Erfahrungsarbeit aber niemand hier abnehmen.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Kreuzotter

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 16:23

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 18:56

weingeist hat geschrieben:Du solltes per se also nicht alles schlecht machen, was Du ja überhaupt nicht zu kennen scheinst. Den eigenen Geschmak wirst Du mit solchen "Spezialitäten" allerings nicht unbedingt finden. Dazu gibt's aber eh schon genug Tipps, die Dir aber irgendwie nicht reichen dürften. Leider kann Dir diese Erfahrungsarbeit aber niemand hier abnehmen.


Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Die Tipps hier reichen mir sehr wohl, ich bin glücklich damit. Mit den Jahrgangscuvées kenne ich mich nicht aus, bin diesen aber sehr skeptisch gegenüber.

Und nein, keiner soll meine Erfahrungsarbeit abnehmen, da keiner weiß, was mir schmeckt und was nicht. - Noch nicht einmal ich weiß es vollständig. ;-)
zum Üben aller französischer Nasallaute: "un bon vin blanc"
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 20:03

weingeist hat geschrieben:Nicht böse sein, aber sogar sehr gute Winzer bieten (selten aber doch) solche Jahrgangscuvees (die sicher nichts mit einem "Mixgetränke" oder einer "Mischung" zu tun haben) manch mal an.


Ja, das kommt wohl vor, aber ich würde das "selten" dann doch eher durch "sehr selten" ersetzen wollen (wir reden natürlich über Stillweine von guten und sehr guten Erzeugern). Kann sein, dass ich so etwas schon mal im Glas hatte, kann auch sein, dass ich noch nie einen Stillwein ohne Jahrgangsangabe getrunken habe. Erinnern kann ich mich jedenfalls nicht an ein solches Ereignis....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 20:21

Kreuzotter hat geschrieben:Ich würde mir so ein "Mixgetränk" auch nicht kaufen wollen, daher die Frage hier ins Forum, was es mit denen auf sich hat.
Warum würdest Du Dir soetwas nicht kaufen wollen? Woher rührt Deine Skepsis, wenn Du doch, wie Du selber sagst, Dich damit nicht auskennst?

Jeder Wein, von dem mehr als ein Faß/Tank produziert wird, ist "eine Mischung" - auch rebsortenreiner! Daß da Unterschiede bestehen, siehst Du daran, daß bisweilen "das beste Faß" separat abgefüllt und vermarktet wird. (Damit treffe ich explizit keine Aussage über die Qualität!) Bei herkömmlichen Cuvées ist das eine Selbstverständlichkeit, sind doch unterschiedliche Rebsorten beteiligt. Zugegeben: Verschnitte verschiedener Jahrgänge sind hauptsächlich im unteren Segment anzutreffen; Ausnahmen bestätigen die Regel. Suche z.B. mal nach Roc d'Anglade Reserva Especial. Außerdem ist jeder Wein, der im Solera-Verfahren erzeugt wurde, per definitionem ein Verschnitt verschiedener Jahrgänge. Nicht zuletzt erfährst Du i.d.R. nichts über die von Erich erwähnten nach EU-Recht erlaubten 15% - nicht irrelevant, sonst würden nicht in Top-Bordeaux teilweise niedrige einstellige Prozente anderer Rebsorten in der Cuvée verwendet. Und wie Bernd anklingen läßt, über Champagner haben wir da noch garnicht gesprochen.

Jahrgangsverschnitt an sich sagt über die Qualität nichts aus. Wenn Du Dich im unteren Preissegment umtun möchtest und deshalb "vermehrt" solchen Exemplaren begegnest, sollte deine Skepsis eher dem Segment gegenüber bestehen (Stichwort Gestehungskosten).

edit: Typo
Zuletzt geändert von amateur des vins am Di 17. Dez 2019, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 20:52

amateur des vins hat geschrieben: Außerdem ist jeder Wein, der im Solera-Verfahren erzeugt wurde, per definitionem ein Verschnitt verschiedener Jahrgänge.


Ups :oops: - jetzt erinnere ich mich plötzlich doch an Stillweine ohne Jahrgangsangabe, die ich schon mal getrunken habe, denn selbstverständlich hatte ich schon Sherry im Glas. Der letzte gute war ein Oloroso von Emilio Lustau und liegt ungefähr 15 Jahre zurück - eigentlich könnte ich mir mal wieder einen schönen Sherry besorgen......

Danke dafür, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast, Carsten!

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 17. Dez 2019, 21:43

Ohne angegebenen Jahrgang hab' ich schon einige Weine, das sind dann in der Regel die von mir schon erwähnten Landweine (relativ viele Italiener und Juraner), welche aufgrund der EU-Bürokatrie vordergründig -also auf dem Etikett- jahrgangslos sind. Ich habe bzw. hatte aber auch schon Weine z.B. aus Südtirol, dem Trentino, Jura und aus Sachsen, bei denen die Verschnittpartner mit Vorsatz aus unterschiedlichen Jahren gewählt wurden, dazu noch Solera-Weine aus La Palma und dem Weinviertel.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen