Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:32


Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmacks

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Kreuzotter

  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 17:23

Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmacks

BeitragDi 10. Dez 2019, 20:22

Schönen Guten Abend,

ich eröffne hier mal einen seperaten Thread mit meiner Frage:

Ich bin ja noch neu im Weinmilieu und versuche als erstes meine eigenen Geschmäcker zu finden.

Zuerst dachte ich, es wäre lohnenswert, sich die Parkerweine zu holen und dann einfach zu schauen, ob es schmeckt, das wäre mir aber zu oberflächlich, meinen eigenen Geschmack zu finden.

Frage: Meine Idee ist, sich jetzt einfach sortenreine Weine zu bestellen, sprich zu schauen, welche Rebsorten mir schmecken und welche nicht. Da gibt es ja "reine" Weine unter 10 Euro, so wäre der Verlust bei Nichtgefallen auch nicht sehr groß.

Was meint ihr? Achso, Weinverkostungen fallen eher aus, ich wohne an der Küste. :-)
zum Üben aller französischer Nasallaute: "un bon vin blanc"
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Fahrplan für Neulinge ->Das Finden des eigenen Geschmack

BeitragDi 10. Dez 2019, 21:25

Moin.

Ich seh schon, Du bist eher der systematische... :ugeek:
Faustformel für's Belüften, Rebsorten einzeln abarbeiten, ... Kann man alles machen.

Ich kann das zwar prinzipiell nachvollziehen. Aber ich prophezeie, daß das auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein wird. Wein ist imho keine Entität, die sich so erschließen läßt: Es ist eine sinnliche und keine rationale Erfahrung. Insofern kann man zwar nach Herzenslust theoretisieren (ich mach das auch gerne), aber entscheidend ist im Glas. ;) -- jm2c
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17