Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51


Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Clara 5681

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 15:34

Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

BeitragMo 9. Sep 2019, 15:45

Hallo, ich oute mich einmal direkt, ich trinke gerne Wein aber habe (noch) keine Ahnung.
Nächste Woche komme ich mit dem Auto in einen der ganz großen Carrefour Märkte in Frankreich und möchte Wein kaufen und vielleicht dieses Mal nicht nur nach dem Prinzip "Das Label sieht hübsch aus, den kauf ich" :-)
Also, ich suche nach Tipps - komme aus dem Rheingau und mag am liebsten Weißwein, ganz trocken, Riesling und Grauburgunder. Vielen Dank (und macht mich nicht fertig nur weil ich doofe Fragen stelle)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

BeitragDi 10. Sep 2019, 10:52

...hmmm, ob Dir da großartig jemand weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln, dazu sind Deine Angaben einfach zu allgemein. Trockener Riesling ist in der Regel mehr auf der frischen Seite angesiedelt, Grauburgunder im besten Fall eher etwas voller, eleganter, manchmal einfach nur "breit". Riesling aus Frankreich kommt vor allem aus dem Elsaß, die sind jedoch deutlich anders strukturiert als die aus dem Rheingau. Weiße Burgunder findet man in F vorwiegend als Chardonnay, reinen Grauburgunder eher wieder im Elsaß. Und da ich bezüglich der Carrefour-Sortimente überhaupt keinen Überblick habe, bleibt mir aktuell nur zu empfehlen, nach dem Prinzip "try and error" zu verfahren und dabei auch mal andere Rebsorten und Gegenden zu riskieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

BeitragDi 10. Sep 2019, 11:04

Hallo Clara (und auch Erich),

im Carrefour ist seit heute Foire aux Vin. Den Katalog kann man hier einsehen:

https://www.carrefour.fr/catalogue/carr ... va?page=10

Da sind auch die Noten der Revue vin France angegeben, die geben eine gute Orientierung. Ansonsten wie Erich schon geschrieben hat: Riesling im Elsaß, Chardonnay im Burgund. Die Loire mit Chenin und Sauvignon Blanc könnte dir vielleicht auch gefallen.

Wenn du Fragen zu einem speziellen Wein aus dem Sortiment hast, gibt es bestimmt hier jemand, der dir etwas mehr über den Wein sagen kann.

Grüße, Josef
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

BeitragDi 10. Sep 2019, 14:03

Empfehlung aus dem Katalog: Chateau Labadie (Medoc) 2015 7,49 € ab der 2. Flasche. Ein Witzpreis. Kostet in Deutschland 11 - 13 € und auch das ist der Wein wert.
Grüße Jens
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Carrefour Frankreich ´- Empfehlungen?

BeitragDo 12. Sep 2019, 14:28

Ich vermute, hier wollte mal wieder jemand Werbung machen. Für den Foire aux Vin im Carrefour. Und ich unterfütter das auch noch mit einem Link.

...schon fast drollig, wie naiv ich manchmal bin. :oops:

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen