Seite 1 von 1

Reifezeit Magnum

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 15:11
von austria_traveller
Schönen nachmittag Forum,
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage ?

In meinem Keller habe ich einige Magnums, die ich nur als Eintelflaschen kenne.
Oftmals derselbe Jahrgang, allerdings als Magnum.
Jetzt weiß ich zwar, wann meine 0,75er reif werden, das mit den Magnums kann ich aber nicht abschätzen.
Gibt's da in etwas irgendetwas, womit ich das einschätzen kann ?
Ich meine eine 1,5er braucht sicher mehr Zeit zu reifen, wie eine 0,75er
"Try & error" kann ich leider nicht machen, da die meisten meiner Magnums Einzelflaschen sind.

Danke für Eure Hilfe.

Re: Reifezeit Magnum

BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 19:07
von EThC
Viel Magnum- oder größer -Erfahrung habe ich leider nicht und aktuell auch nur zwei im Keller. Aber vor ein paar Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, daß man als ganz ganz groben Anhaltspunkt nehmen könne, daß mit der Verdopplung der Flaschengröße die Zeitspanne, die zum Erreichen des gleichen Reifestadiums nötig ist, jeweils um 50 % ansteigt, also aus 10 Jahren in der Eintel 15 Jahre in der Magnum bzw. dann 22,5 Jahre in der Doppelmagnum.
Ich weiß aber nicht, ob dieser Aussage einigermaßen belastbare Erfahrungen zugrunde liegen, andererseits kommen mir diese Steigerungsraten mit der Vergrößerung des Flaschenvolumens auch etwas spanisch vor. Belegen kann ich davon aber leider nichts. Aus meiner letzten Magnum floß ein 2003er Beaune Epenottes trotz leichten braunen Rändern am Glas aber noch erstaunlich frisch heraus...