Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:49


Eigenartiges Depot

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Luki25-7

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 16:59
  • Wohnort: Tübingen

Re: Eigenartiges Depot

BeitragDo 21. Nov 2019, 08:34

Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen und mal nachlesen können.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Eigenartiges Depot

BeitragDi 21. Sep 2021, 18:30

Kurze Frage an die Experten: kann Weinstein bzw. ähnliche Ablagerung auch im Trester/Grappa auftreten? Oder wie sind Schwebeteilchen darin sonst zu erklären?

Danke & Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Eigenartiges Depot

BeitragDi 21. Sep 2021, 22:53

Es gibt zumindest bei Whisky die sog. Kaltfiltrierung. Die dafür sorgt, dass solche Schwebeteilchen, Trübungen o.ä. nicht auftreten. Ganz gut erklärt z.B. in https://www.eyeforspirits.com/2019/02/1 ... ng-whisky/ Demnach eher ein Qualitätsmerkmal, als ein Fehler.

Kann ja gut sein, dass das bei dem Grappa auch auftritt, ist ja wohl ein Prinzip, das vermutlich auf alle Destillate anwendbar ist?
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Eigenartiges Depot

BeitragMi 22. Sep 2021, 08:33

Nach meinem Verständnis dürfen nach der Destillation keine Salze oder Schwebstoffe in größerem Umfang (so dass es zu sichtbaren Ablagerungen kommt) vorhanden sein.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Grappa getrunken habe, aber ich kenne es von Uzou, dass wenn er gekühlt ist, die ätherischen Öle nicht mehr ausreichend löslich sind und als Flitter im Schnaps sichtbar sind.


Grüße, Josef
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Eigenartiges Depot

BeitragMi 22. Sep 2021, 09:16

nordmann hat geschrieben:Es gibt zumindest bei Whisky die sog. Kaltfiltrierung. Die dafür sorgt, dass solche Schwebeteilchen, Trübungen o.ä. nicht auftreten. Ganz gut erklärt z.B. in https://www.eyeforspirits.com/2019/02/1 ... ng-whisky/ Demnach eher ein Qualitätsmerkmal, als ein Fehler.

Kann ja gut sein, dass das bei dem Grappa auch auftritt, ist ja wohl ein Prinzip, das vermutlich auf alle Destillate anwendbar ist?


Bei Grappe dürfte das, (gem. Artikel irreversible floc), eher noch bei fassgelagerten Riserva auftreten können, bisher hatte ich diesen Fall aber nicht; evtl. sind die Fasslagerzeiten für Grappe da auch deutlich kürzer um eine entsprechende Konzentration von Oxalsäure aus dem Fassholz für mögl. Ausflockung zu erreichen.

Das Ausgangsprodukt für Whisky ist Getreide, für Grappe Trauben ... ein gem. Artikel bezeichneter reversible Floc aufgrund "Ester, Fettsäuren und Proteinen" halte ich daher für Grappa eher unwahrscheinlich, wenn auch natürlich nicht auszuschließen. Wenn das bei Grappe auftritt, dann würde ich sogar behaupten wollen, dass unsauber gearbeitet/destilliert wurde.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigenartiges Depot

BeitragMi 22. Sep 2021, 10:10

Wenn nach der Destillierung mit Leitungs- oder Quellwasser auf Trinkstärke verdünnt wird (statt destilliertes Wasser zu verwenden, wie es eigentlich sein sollte), könnten die Mineralsalze im Wasser ausfallen, da deren Löslichkeit durch den Alkoholgehalt sinkt. Ich hätte das aber eher als "Anfängerfehler" gesehen ;)

Oder eben - bei holzfassgelagerten Spirituosen - Substanzen, die aus dem Holz gelöst wurden und dann durch irgendwelche Reaktionen (z.B. Oxidation) unlöslich werden.

Den Effekt von Ouzo, Pastis & Co würde ich ausschließen, dort sind es ja die Komponenten des ätherischen Anisöls, die in sehr hoher Konzentration zugesetzt wurden, so etwas würde ich bei reinen Destillaten nicht erwarten.

Grüße
Gerald
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Eigenartiges Depot

BeitragMi 22. Sep 2021, 10:14

Danke Euch allen!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen