Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:40


Wein filtern oder nicht, das ist hier die Frage!

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Wein filtern oder nicht, das ist hier die Frage!

BeitragMo 31. Okt 2016, 19:17

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Wein filtern oder nicht, das ist hier die Frage!

BeitragMi 9. Nov 2016, 07:11

144 Zugriffe und keiner hat eine Meinung dazu ?

Also ich bin der Meinung das ein Wein durch Filtern schon an Extrakt und Geschmack einbüßt.
Anderseits wird man ja eher selten die Möglichkeit haben den selben Wein mit und ohne zu testen ;)
Außer man ist mal beim Abfüllen dabei und kann sich so vor und nach dem Filter ein Bild davon machen ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe sehen manche Winzer im weglassen des Filtern ein erhöhtes Reklamations Risiko.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wein filtern oder nicht, das ist hier die Frage!

BeitragMi 9. Nov 2016, 10:19

Bei Master Somm HT gibt es vom Weingut Hees einen Weißburgunder und einen Riesling jeweils in einer filtrierten und einer unfiltrierten Version. Hab' ich zwar im Keller, aber noch nicht probiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen