Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 16:08


Wein sammeln als Anfänger

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Unterfranke

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 11. Jan 2016, 20:44

Wein sammeln als Anfänger

BeitragDi 12. Jan 2016, 09:38

Schönen guten Tag,

ich bin was Wein angeht ein absoluter Laie, würde aber gerne ein kleine Weinsammlung anlegen.
Ich würde gerne wissen ob folgende Weine in meinem Besitz sammelwürdig sind:

- Egon Müller Scharzhofberger Riesling Kabinet 2014
- Chateau LaFleur Gazin, Pomerol 2005

Vielen Dank im Vorweg.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein sammeln als Anfänger

BeitragDi 12. Jan 2016, 11:18

Unterfranke hat geschrieben:absoluter Laie... Weinsammlung anlegen.

Ehrlich gesagt ist das der falsche Weg.
Wein sammelt man nicht, man trinkt ihn.
Und mit den Jahren entsteht dann eine "kleine Sammlung" von Weinen, die aufzuheben es sich lohnt,
weil sie in einigen Jahren noch besser schmecken.
Keiner von uns hat den Wein, wegen der Sammelleidenschaft ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wein sammeln als Anfänger

BeitragDi 12. Jan 2016, 11:19

Hallo,

das kommt drauf an was Du mit „sammelwürdig“ meinst.
Aufheben und in einigen Jahren wieder verkaufen?
Aufheben und trinken?
Damit angeben?

Kurze Frage vorweg. Warum möchtest Du Dir eine Weinsammlung anlegen wenn Du absoluter Laie bist?
Ich würde mich eher etwas eingehender mit der Materie beschäftigen bevor ich mir den Keller voller Zeug haue von dem ich nichts verstehe und das ich evtl. gar nicht mag. Solltest Du Wein als Spekulationsobjekt erwerben wollen, würde ich mich vorher etwas tiefer damit befassen.

Zu den Weinen selbst: