Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:47


Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Silhouette

  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 29. Jan 2012, 17:24

Weinanfänger will Erfahrung ertrinken

BeitragSo 29. Jan 2012, 19:38

Hallo Liebe Leute,
ich bin wahrscheinlich der Jüngste hier und würde gerne Wissn, wie ich mein Erfahrungsdefizit am Besten überbrücken kann.

Wein zu genießen fällt mir äußerst leicht, ich habe nur wenig Erfahrung im Aussuchen. Ich merke mir nie, was für einen Wein ich da gerade Trinke und ich weiß nicht wie man den Geschmack dann beschreibt. a
Habe zum Beispiel gerade einen Montes Cabernet Sauvignon Carmenere 2009 offen. Den hatte ich mir mal zum Hirschgulasch gekauft. Finde ihn sehr lecker, weil er nicht so wässrig ist. Ich mag also gerne kräftige Weine. Sonst trinke ich äußerst gerne Rotweine aus der Nähe der Rhone, wobei das wahrscheinlich auch nicht so die exakte Angabe ist.

Also die erste Frage: Könnt ihr mir Weine empfehlen die typisch sind für zum Beispiel eine bestimmte Rebsorte oder ein bestimmtes Anbaugebiet, um mich mal zu orientieren? Bis jetzt bin ich immer zum JWD geflitzt und hab gesagt: trocken, rot, kräftig. Meist antwortete ich auf den ersten Wein: kräftiger :D. Wahrscheinlich weil mein Geschmack noch nicht so geschult ist und ich mich studienbedingt in einer Preisklasse von 8-12 Euro (je nach Anlass) bewege.

Zweitens: Ich tue mich äußerst schwer mit den Begrifflichkeiten. Klingen mir alle sehr assoziativ und weniger konkret. Habe eben mal versucht Pfeffer, Gras oder Lakritz herauszuschmecken. hmmmm ... :D Vielleicht gibt der Wein es aber auch nicht her. Beeren kann ich rausschmecken, aber ob das nun dunkle oder helle sein sollen, geschweige denn was für welche, naja wie gesagt ich tue mich da sehr schwer.