Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:55


Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragSo 20. Nov 2011, 20:48

Guten Abend,

auch wenn ich mit Weihnachten so überhaupt nichts zu tun habe, hat mich die Mail eines Süßwein-Anbieters von heute doch zum grübeln gebracht: da wird ein "Weihnachts-Muskat" beworben, der "püntlich zur Adventszeit" in den Handel kommt, in Frankreich traditionell zu "Weihnachtsgebäck" serviert wird und mit seinen Aromen nach "Melonen, Birnen, weißen Pfirsichen und Zitrusfrüchten" eben besonders gut dazu passen soll.

Was ich mich nur frage: was bitte ist da anders dran im Unterschied zu "normalem" Muskat ?
Vielleicht ein besonderes Mischungsverhältnis der verschiedenen Muskat-Trauben ?
Oder ein besonderer Ausbau ? Oder ... ?

Neugierige Grüße - Allegro

P.S. die Suche im www hat mich hier übrigens nicht weitergebracht ....
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragSo 20. Nov 2011, 21:08

Hallo Allegro,

vielleicht ist es auch nur ein Werbegag. Junge Reben, junger Wein, eher auf der Frucht und damit passend zu den Weihnachtsgewürzen. Muss deshalb nicht schlecht sein - ganz im Gegenteil. Probieren geht über studieren. ;)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragSo 20. Nov 2011, 21:10

Das kann nur ein Marketing-Gag sein! ;)
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragSo 20. Nov 2011, 21:33

dyingromeo hat geschrieben:Das kann nur ein Marketing-Gag sein! ;)


Oder ein Sales-Gag?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragSo 20. Nov 2011, 22:58

Na dann kann ich mich ja nun aufhören zu wundern ;)
Danke sehr.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragDi 22. Nov 2011, 21:50

Das ist ganz und garnicht ein Werbegag, sondern eine sehr feine und fruchtige Angelegenheit!
Muscat de Noel, das ist der einzige Muscat de Rivesaltes, der noch im gleichen Jahr der Ernte schon zur Weihnachtszeit in den Handel gebracht werden darf. Als sehr junger Vin Doux Naturel verfügt er geradezu über eine Spritzigkeit in der Frucht und passt ausgezeichnet zu Weihnachtsgebäck.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragDi 22. Nov 2011, 22:54

Vielen Dank für die "Aufklärung", Grenache :D

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Carhith

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 01:22

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragMi 23. Nov 2011, 19:13

Danke Grenache, das wußte ich auch noch nicht!
Im Wein lügt Wahrheit.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragFr 25. Nov 2011, 15:23

Wenn der 'Wehnachtsmuskat' nicht aus Frankreich sein muss - super zu trockenem Gebäck ist der

Moscadello di Montalcino DOC ;)

Ein eher rarer aber auch unbekannter Süsswein aus der Brunello-Zone.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weihnachtsmuskat vs. "normalem" Muskat ?

BeitragFr 25. Nov 2011, 15:45

Hallo Grenache,

Moscat de Noel sagt mir etwas. Der Begriff "Weihnachtsmuskat" dagegen überhaupt nicht...und in der Erklärung schien auch nichts davon erwähnt zu sein.
Anyway, vielen Dank für die Aufklärung! Man lernt halt nie aus! :oops:
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen