Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:58


Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragMi 2. Nov 2011, 10:07

Hallo,

auch diese Weine können unter Umständen noch Lieghaber finden, bzw. bei besten Vorauassetzungen müssen diese nicht zwingend über den Jordan sein:

- Chianti Classico, Riserva 1969 Castello die Verrazano (wine search .com ca. 50,- EUR???)
- Brunello di Montalcino Tenuta il Poggione 1975 Sangelo in Colle Maontalcino
- Villa die Capezzana Carmignano 1974 Carmaiganano Italia

Dies hängt stark von den Lagerbedingungen ab. Aber m. E. könnte bei diesen 3 Weinen auch noch die eine oder andere Glückstrefferflasche dabei sein - für Altweinliebhaber ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

liebepee

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 28. Okt 2011, 16:55

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSa 5. Nov 2011, 16:37

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Auktionshäusern war gut, ich werde mich dahin wenden und danke euch für eure Beiträge. So habe ich wenigstens einen "Anfang zum Denken" gefunden :idea:

liebepee
Offline

Gordon

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:07

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 2. Dez 2011, 18:06

Hallo Zusammen,

bin neu hier und ein absoluter Leie,

haben am letzten Wochenende Opas Keller aufgeräumt und noch vier Flaschen Wein entdeckt, wollte fragen ob er schon etwas besonderes ist.
Es handelt sich um einen

Rocca delle Macie - Morellino di scansano 2004
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3469
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragFr 2. Dez 2011, 18:16

Servus,
Die aktuellen Jahrgänge (09) kriegst du um einen 10er. ;)
Würd' mir eine schöne Pasta dazumachen unmd genießt es; ist jetzt eh' Wochenende.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSa 3. Dez 2011, 10:35

Also ich habe noch ein paar Flaschen Rocca della Macie 2004 - aber die Chianti Riserva. Morellino ist dagegen eine Traube, die idR sehr schnell getrunken wird und auch nicht viel kostet. Für den Wein hat man zwischen 6-9 Euro im Einkauf bezahlt.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSa 3. Dez 2011, 11:48

innauen hat geschrieben:Also ich habe noch ein paar Flaschen Rocca della Macie 2004 - aber die Chianti Riserva. Morellino ist dagegen eine Traube, die idR sehr schnell getrunken wird und auch nicht viel kostet.

Das Ergebnis Chianti Riserva länger haltbar als Morellino di Scansano mag in der konkreten Konstellation tendenziell richtig sein. Die Begründung ergibt für mich keinen Sinn, da Morellino = Sangiovese.
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinkeller geräumt - wertvoll oder nicht - Hilfe erbeten

BeitragSo 4. Dez 2011, 13:12

Der Rocca delle Macie 2004 Morellino, sollte, wie die meisten anderen normalen* Morellino, sollte noch mit Genuss trinkbar sein, aber sicher nicht mehr langfristig lagerfähig. - Jetzt zu einer guten Pasta Asciuta, Bolognese, Ragu al Lepre od. dergl. trinken.

*normal will sagen: nicht mit schnellem Barriqueausbau.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Vorherige

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen