Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:24


Teewein

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Teewein

BeitragMo 29. Aug 2011, 12:15

Liebe Forianer!

Anbei ein Link zu einem interessanten Bericht, über einen neuartigen "Wein"

:arrow: http://derstandard.at/1313025411302/Laborexperiment-Wein-aus-gruenem-Tee

Hat von euch schon jemand so einen "Teewein" getrunken? Was sagen die Naturwissenschaftler unter den Forianern dazu? Wie kann ich mir einen "Teewein" vorstellen? Woher kommen die 13,5% Alkohol (nur durch die Zuckerbeigabe)?

Fragen über Fragen :?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Teewein

BeitragMo 29. Aug 2011, 12:25

Hallo Daniel,

genau diesen "Wein" habe ich noch nicht getrunken, wohl aber ein auf sehr ähnliche Weise produziertes Getränk ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha

Der Unterschied ist - soweit ich das erkennen kann - nur, dass beim hier beschriebenen "Teewein" normale Weinhefen verwendet werden, nicht die Mischkultur aus verschiedensten Mikroorganismen wie beim Kombucha.

Der Alkohol kommt selbstverständlich aus dem Zuckerzusatz, ich wüsste jedenfalls keine andere Quelle ...

Grüße,
Gerald

Zurück zu Allgemeines Weinwissen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen