Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:35


Weinwissen/Sinne schulen

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Haas

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 20. Jun 2011, 03:48

Weinwissen/Sinne schulen

BeitragDi 19. Jul 2011, 23:10

Hallo alle zusammen,

Ich bin gelernter Restaurant-Fachmann und habe mich durch die Jahre mehr und mehr für Wein interessiert. Ich lese viel, probiere viel und lerne viel von anderen.

Bin vor 2 Tagen erst aus dem Piemont gekommen, es ist nunmal meine grosse Passion und bekomme meinen "Durst" nach Wein und Wissen nicht gestillt.

Meine Frage ist nun wie kann ich mich "fortbilden"?
Meinen Wissen stärken?
Erlernen die Sinne besser anzuwenden?
Alles wissenwertes um den Wein, und alles drum herum?

Tips und Tricks?

Liebe Grüße aus dem kalten Norden und vielen Dank im voraus,

Haas
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinwissen/Sinne schulen

BeitragMi 20. Jul 2011, 07:41

Haas hat geschrieben:Meine Frage ist nun wie kann ich mich "fortbilden"?
Meinen Wissen stärken?
Erlernen die Sinne besser anzuwenden?
Alles wissenwertes um den Wein, und alles drum herum?



http://www.weinakademie-berlin.de/
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinwissen/Sinne schulen

BeitragMi 20. Jul 2011, 07:50

Moin

nun in kaum einem Bereich kommt man weniger ohne "learning by doing" aus, als beim Verkosten von Wein (wahrscheinlich ist es bei den Parfumeuren auch so). Also probiere unterschiedliche Weine und versuche sehr genau Dich an die Aromen, die Textur, den Körper, den Abgang heranzutasten.