Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:36


Weinschrank und Einfluss auf den Wein

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 14:49

Ollie hat geschrieben:Sonolumineszenz
Sag ich ja: Kein CO₂, sondern Kavitäten. Und zwar welche von der stabilen Art, die auch nach dem Entzapfen weiter kavitieren.

q.e.d.
Besten Gruß, Karsten
Offline

foxtrot

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:27
  • Wohnort: Linz a.d. Donau

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 19:39

Schön, wenn sich die Leute hier amüsieren - nach wieviel Wein?

Aber jetzt wieder sachlicher:
amateur des vins hat geschrieben:(Was ohne Beweise behauptet werden kann, kann auch ohne Beweise verworfen werden.)(Ich mag den Klang des englischen Originals so gerne, daß ich es euch nicht vorenthalten wollte.)

Du hast zu Beginn implizit einen Zusammenhang zwischen Vibrationen eines Weinkühlschranks und CO₂-Entstehung in Wein hergestellt, aber nichteinmal eine Hypothese vorgeschlagen, wie das gehen soll. Selbst statistische Evidenz gibt es keine, weil die Gegenprobe fehlt. Das Problem ist nicht isoliert, es gibt zahlreiche andere mögliche Erklärungen, und alles bleibt Spekulation.


Aha, Du willst es genau nehmen. Dann bitte aber wirklich genau: ich habe meine Beobachtungen mitgeteilt. Einen Zusammenhang gibt es rein zeitlich. Ganz bewusst habe ich keine Behauptungen aufgestellt (die ich belegen müsste), weil ich nicht weiß, ob nicht der nächste, der sich besser auskennt, mit einer anerkannten Erklärung für dies oder jenes auftaucht.
Die Beobachtung steht trotzdem da. Gut, die könnte ich "beweisen" müssen, ob das wirklich so stattgefunden hat...

Dann sind die Prozesse, durch die COâ‚‚ in Wein kommt, gut bekannt und beschrieben, und soweit mir bekannt ist, handelt es sich in diesem Kontext stets um das Stoffwechselendprodukt von Hefepilzen.


Die Stoffwechselprozesse, die zu CO2 führen, kennen wir alle. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Prozesse gibt, die zu CO2 im Wein führen kann.

Schließlich habe ich direkt auf Deine Frage geantwortet: Ich habe seit über 16 Jahren denselben Weinkühlschrank in Betrieb, und besonders wenn der Kompressor stoppt, klirren manchmal sogar die Flaschen.¹ Aber selbst, wenn er normal läuft, ist er deutlich zu hören, vibriert also. Meine Erfahrung (sic!) ist, daß ich dadurch noch nie CO₂ in einem Wein hatte, das ich dort nicht erwartete² - weder nach 6 Monaten, noch nach vielen Jahren.
[/quote][/quote]

Danke für diesen Erfahrungsbericht, den Du an dieser Stelle erstmals schreibst und nicht davor schon einmal. Ich hab mehrmals durchgeschaut. Vielleicht zu speichern vergessen... wie auch immer, Hauptsache, jetzt ist er da.

Wie gesagt, die anderen Flaschen hatten dieses Phänomen ja auch nicht - aber eben auch frühere Flaschen dieser Sorte nicht, bevor ich den Schrank hatte. Und ich halte für möglich, dass verschiedene Weine verschieden reagieren.
Zur Vollständigkeit: was für ein Modell von Weinkühlschrank hast Du?

Jetzt hätte ich noch die Idee, beim Winzer nachzufragen, was er für Ideen hat...
lg, Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 21:24

Mal für die Datenfetischisten unter Euch:

Screenshot 2023-10-04 211624.png


Das sind 4 Monate Daten aus einem normalen Betonkeller (Cellar) und einem Liebherr WKT6451. Perfekte Luftfeuchtigkeit, auch bei knapp 40 Grad Aussentemperatur und eine Temperaturschwankung von 0,3 Grad.
Vibrationen hatte ich auch mal gemessen, aber das Messgerät hat quasi kaum Vibrationen festgestellt.

Nach über 10 Jahren kann ich sagen: Weine aus diesem Schrank sind perfekt.
Aber: Weine, die direkt im Keller liegen (mit Temperaturschwankungen von bis zu 9 Grad über das Jahr verteilt, sind nicht erkennbar schlechter, nur die Korken etwas trockener :D

Ich persönlich lagere meine Lieblingsweine immer im Schrank.

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 21:30

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Aber: Weine, die direkt im Keller liegen (mit Temperaturschwankungen von bis zu 9 Grad über das Jahr verteilt, sind nicht erkennbar schlechter, nur die Korken etwas trockener

Ich persönlich lagere meine Lieblingsweine immer im Schrank.
Warum dann :?: :?
...wenn's doch anscheinend nichts bringt... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragMi 4. Okt 2023, 21:42

EThC hat geschrieben:Warum dann :?: :?
...wenn's doch anscheinend nichts bringt... :shock:


Sorry, hätte präziser sein müssen:
1. Direkt in dem Keller habe ich erst 5 Jahre Erfahrung.
2. Weine, die ich in den ersten 1-10 Jahren trinke, liegen direkt im Keller
3. Weine mit Lebensdauer > 10 Jahren liegen im Schrank. Lagerkosten pro Flasche auf 10 Jahre ca. 7,20 Eur für den Schrank und 50 ct Strom, also eher vernachlässigbar.

Macht das mehr Sinn?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDo 5. Okt 2023, 08:51

...ok, also noch in der Testphase!

Da wär's doch vielleicht interessant, von ein paar Weinchen jeweils was im und außerhalb des Schranks zu lagern und nach ein paar Jahren mal zu prüfen, ob sich da im direkten Vergleich ein signifikanter Unterschied feststellen läßt. Am besten Sachen mit Schraubern, dann fällt die immer mögliche Korkvarianz schon mal weg... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDo 5. Okt 2023, 08:57

foxtrot hat geschrieben:Die Stoffwechselprozesse, die zu CO2 führen, kennen wir alle. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Prozesse gibt, die zu CO2 im Wein führen kann.


Sodastream?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDo 5. Okt 2023, 10:09

EThC hat geschrieben:...ok, also noch in der Testphase!


Nein. Nur dieser spezifische Keller wird von mir erst seit 5 Jahren genutzt. Ich habe mittlerweile ausreichend Erfahrung im Bereich Riesling trocken (für mich mit am sensibelsten bzgl. Lagerung).
Wenn der Keller dunkel und konstant kühl ist (12-16 Grad), keine großen Schwankungen innerhalb weniger Tage aufweist und eine Luftfeuchtigkeit > 50% hat, dann können dort nach meiner bisherigen Erfahrung Rieslinge perfekt für 10,20 oder mehr Jahre reifen. Ist die Temperatur gegeben, aber die Luftfeuchtigkeit nicht, kann es Probleme mit der Baumrinde geben.
Hat man diese guten Bedingungen nicht (mein Keller erfüllt das aus meiner Sicht nicht), nimmt man einen Schrank und hat das Problem IMHO noch besser gelöst, weil konstantere Temperatur.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDo 5. Okt 2023, 10:40

olifant hat geschrieben:
foxtrot hat geschrieben:Die Stoffwechselprozesse, die zu CO2 führen, kennen wir alle. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Prozesse gibt, die zu CO2 im Wein führen kann.
Sodastream?
:lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline

foxtrot

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:27
  • Wohnort: Linz a.d. Donau

Re: Weinschrank und Einfluss auf den Wein

BeitragDo 5. Okt 2023, 10:56

Hallo Dirk!

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Aber: Weine, die direkt im Keller liegen (mit Temperaturschwankungen von bis zu 9 Grad über das Jahr verteilt, sind nicht erkennbar schlechter, nur die Korken etwas trockener :D


9 Grad - von wo bis wo bewegt sich das?
lg, Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen