Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:20


Wein App

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Wein App

BeitragFr 22. Sep 2023, 11:25

Christoph hat geschrieben:

Vielen Dank für die ehrliche Einschätzung. Das warum ist recht einfach zu erklären: Weil es Spaß macht ;)

Go for it :D

Christoph hat geschrieben:Was Vivino und CellarTracker für uns unattraktiv macht ist, dass sie im Kern gar nicht unseren Use Case treffen. Wir wollen einfach unsere persönlichen Notizen machen und diese vernünftig wieder auffinden, eben eher ein schlaues Notizbuch haben. Wir brauchen keine Liste von Weinen, die professionell eingeschätzt sind oder lange Listen von Kaufvorschlägen.

Kannst Du mit CellarTracker perfekt machen. Du brauchst ja immer einen "Startpunkt", also den Wein. In deiner App musst Du das alles mühsam eintragen. Wenn Du regelmäßig unterschiedliche Weine und Jahrgänge trinkst, ist das erheblicher Aufwand. Im CT ist alles da (selbst der gestern getrunkene georgische Amphorenwein) und Du kannst einfach mit deinen Notizen loslegen.[/quote]

Christoph hat geschrieben:Ich stellte mir halt die Frage, ob sich diese beiden Sichtweisen ggf. miteinander verbinden lassen und ich darin eine spannende Tätigkeit für die Weiterentwicklung der App finden würde, auch um - wie du es korrekt einschätzt - weiter in die App Entwicklung einzusteigen.


Ich kenne zwei SEHR Professionelle und mit viel Geld gefundete Projekte, die das auch versucht haben und kläglich gescheitert sind. Solange Du keinen wirklichen USP hast, wirst Du aus meiner Sicht im Weinumfeld scheitern.
Für kommerziellen Erfolg würde ich mir eher Themen suchen, die neu sind und noch nicht "besetzt sind"...
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Wein App

BeitragFr 22. Sep 2023, 13:03

Christoph hat geschrieben:...Ich selber würde aber gerne noch ein wenig weiter in der App Entwicklung aktiv sein, ohne jetzt das nächste Projekt zu starten und die Basis ist jetzt einmal da.


Hier mal ein Link zum Beitrag, in dem ich von dem Programm, das ich nutze, ein paar Screenshots eingestellt habe.

viewtopic.php?f=31&t=4203&p=156007&hilit=Vinoteka#p156007

Und hier noch mal ein Screenshot, der die Datenspalte etwas ausführlicher zeigt:

Beispiel.jpg
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wein App

BeitragFr 22. Sep 2023, 14:53

Christoph hat geschrieben:Weil es Spaß macht ;) Das Projekt ist einfach so entstanden, ohne danach gesucht zu haben. Man könnte sagen, aus einer Weinlaune heraus :lol:

...Wir wollen einfach unsere persönlichen Notizen machen und diese vernünftig wieder auffinden, eben eher ein schlaues Notizbuch haben. Wir brauchen keine Liste von Weinen, die professionell eingeschätzt sind oder lange Listen von Kaufvorschlägen.
So hatte ich dies auch verstanden.

Schade, dass die App (bisher?) nicht für iOS verfügbar ist, denn zumindest theoretisch (ich kann ja aktuell nicht testen) könnte mir diese App sehr gut gefallen.
Gruß Markus
Offline

Christoph

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 21. Sep 2023, 12:16

Re: Wein App

BeitragFr 22. Sep 2023, 16:19

Udo2009 hat geschrieben:Hier mal ein Link zum Beitrag, in dem ich von dem Programm, das ich nutze, ein paar Screenshots eingestellt habe.

Und hier noch mal ein Screenshot, der die Datenspalte etwas ausführlicher zeigt



Vielen Dank für den Link zu dem Artikel und den Screenshot, da kann ich mir auch noch einige Inspirationen holen.
Offline

Christoph

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 21. Sep 2023, 12:16

Re: Wein App

BeitragFr 22. Sep 2023, 16:27

Schön zu hören, dass du die App theoretisch interessant finden könntest. Ich persönlich sehe jetzt auch nach nochmaligem Hinschauen gar keinen Konflikt mit professionellen Anwendungen. Meine kleine App ist eben auf den absoluten Laien ausgerichtet, der ehrlich gesagt auch einfach mal einen Wein aus dem Supermarkt trinkt (*Wegduck* :lol: ) Was einem dabei gescheckt hat und was nicht, möchte zumindest unsere kleine Runde trotzdem gerne mal festhalten.

Für iOS wird es die App aber wohl ehrlich gesagt nicht geben.Das ist mir für ein Freizeitprojekt dann doch zu aufwendig. Außerdem macht Apple es einem gar nicht mal so einfach, eine App zu veröffentlichen, da ist Google schon etwas entgegenkommender.

@Gerald: Ich habe die App übrigens auch mal für Österreich und die Schweiz zugänglich gemacht, eigentlich sollte der Link jetzt auch funktionieren (nur, falls du Interesse hast, mal reinzuschauen)
Offline

Stefan

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Sep 2023, 18:27

Re: Wein App

BeitragMi 27. Sep 2023, 08:49

Moin...

Also ich habe deine App auch im Einsatz und finde sie echt gut. Da ich auch Anfänger bin in Sachen Wein finde ich die App schön übersichtlich. Man könnte natürlich noch das ein oder andere hinzufügen. Aber zuviel würde ich auch nicht machen. So richtet sich die App mehr an Anfänger und gelegentliche wein Trinker wie ich finde.

Mfg Stefan
Offline

Christoph

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 21. Sep 2023, 12:16

Re: Wein App

BeitragDo 28. Sep 2023, 16:52

Moin Stefan,
das ist ja cool und es freut mich, dass jemand was mit der Ap anfangen kann.

Stefan hat geschrieben:So richtet sich die App mehr an Anfänger und gelegentliche Wein Trinker

Genau das ist aus Eigenbedarf heraus der Fokus der App.
Wenn du Ideen hast, was noch fehlt, kannst du diese gerne mit mir teilen. Deswegen habe ich auch aktiv hier im Forum nachgefragt. Ich würde die App halt gerne weiter entwicklen aber fände es dabei sinnvoll, auch auf andere zu hören und nicht nur mein eigenes Süppchen zu kochen :lol:
Offline

Stefan

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 25. Sep 2023, 18:27

Re: Wein App

BeitragFr 29. Sep 2023, 20:13

Hi

Kommt natürlich drauf an wo du mit der app hin willst. Wenn es mehr für den Anfänger sein soll und dem ein paar Notizen reichen würde ich es nicht zu komplex machen.

Mfg
Offline

Christoph

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 21. Sep 2023, 12:16

Re: Wein App

BeitragMo 2. Okt 2023, 10:38

Hi,

ich würde schon eher das Anfängersegment sehen, für Kenner und Profis denke ich gibt es schon genug Anwendungen.

Mir schweben beispielsweise noch Funktionen wie "Mehrfach-Bewertungen" vor (also z. B. im Urlaub probiert und 5 Sterne vergeben, anschließend zu Hause doch nur noch für 3 Sterne befunden - im übrigen ein bekanntes psychologisches Phänomen) oder dass man z. B. direkt eine Bildersammlung zum Wein hinterlegen kann, was man so mit dem Trinken des Weines an Erinnerungen verbindet. Natürlich soll man auch generelle wichtige Weinfakten erfassen können, aber ich würde den Fokus eben mehr auf das "Erlebnis" setzen als auf "messbare" Kriterien.

Da das alles natürlich nicht ganz unaufwendig ist und es inzwischen tatsächlich ein paar Nutzer außerhalb unseres Freundeskreises gibt wollte ich hier eben mal ein paar Meinungen aus allen Richtungen einholen. Daher die herzliche Einladung Ideen zu teilen auch wenn das nicht heißt, dass ich direkt anfange zu coden ;)

Viele Grüße,
Christoph
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Wein App

BeitragMo 2. Okt 2023, 12:47

Hallo,

Ohne die App getestet zu haben, einige Gedanken dazu von mir:

um Verkostungsnotizen zu erfassen wäre für mich eine App nur brauchbar wenn Sie auf einem Tablet laufen würde. Warum? Weil mir die Mobile Tastatur auf einem Smartphone dafür zu umständlich ist. Das dauert bei mir zu lange, ich müsste die Autokorrektur ausschalten. Das ist mir einfach zu „frickelig“. :?

Meine Erfahrung aus vielen Weinrunden bei denen ich Notizen gemacht habe:
- Es muss schnell und unkompliziert gehen
- Ich muss meine Notizen schnell und einfach rauskopieren oder exportieren können (z.B. um sie im Anschluss der Runde via Email / WhatsApp, …zur Verfügung stellen zu können)
- Ich brauche dabei keine zusätzlichen Informationen zum Wein. Mir reicht: Datum der Verkostung, Name des Weins, Jahrgang, evtl. noch Land / Herkunft

Aus diesem Grund habe ich für diesen Zweck in der Vergangenheit entweder die Outlook Notiz Funktion genutzt, oder One Note. So hatte ich meine Notizen auch gleich synchron auf allen Geräten.
Den Value Add einer zusätzlichen App sehe ich hier für MICH nicht

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen