Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:22


Weinlagerung - optimale Bedingungen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

René

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 20:50

Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragMo 31. Jan 2022, 21:38

Liebes Wein-Forum-Team, liebe Wein-Genießer,

ich habe die Möglichkeit einen alten Erdkeller als Weinkeller zu nutzen. Mit allen vier Seiten in der Erde (bis zu Kellerdecke), ein Kellerfenster mit Lichtschacht vorhanden. Darüber ein ungeheizter Holzschuppen mit Betonboden (gleichzeitig Kellerdecke). Holzschuppen ist mit Heraklith gedämmt und innen verputzt. Zugang über zwei Türen in den Holzschuppen, dann Kellerstiege runter, da wieder zwei Holztüren, und du bist im Erdkeller. Boden mit Pflastersteine ausgelegt. Rand 20 cm frei gelassen, damit der Erdboden noch Atmen kann. Kellerfenster von innen mit 5cm Polystyrolplatte gedämmt, gegen Kälte und als Lichtschutzfaktor. Wände mit Kalkfarbe gestrichen. Eigentlich perfekt.

Jetzt kommt das Aber: Temperatur seit 3 Wochen konstant 4,1-4,3 C mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von konstant 89-90% Luftfeuchtigkeit. Gemessen mit zwei kalibrierten Datenlogger. Keinerlei muffiger Geruch. Kein Strom. Licht über Solarleuchte.

Nun zu meiner Frage: würdet ihr diesen Keller als Weinkeller verwenden, oder zu kalt und zu feucht?

Als Gemüselager wäre er perfekt - war auch seine ursprüngliche Bestimmung. Aber Wein ist mir lieber als Gemüse. Ich hoffe, ihr versteht mich.

Aber als Weinkeller auch?

Was meint ihr?

Lg René
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragMo 31. Jan 2022, 21:55

Ich würde spontan sagen, etwas zu kalt und zu feucht. Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es unter 8 Grad Celsius schwierig wird. Zudem dürfte es bei höherwertigen Weinen ziemlich lange dauern, bis die Weine in das optimale Trinkfenster gelangen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit dürften die Etiketten der Weine ziemlich schnell hinüber sein. Aber ich denke, dass eher die tiefen Temperaturen der Weinreifung nicht förderlich sein werden.

Gruß
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragMo 31. Jan 2022, 23:03

Ganz vage erinnere ich mich noch an eine (eventuell glücklichere?) Zeit, in der nackte Zahlen und Messdaten nicht ganz so die Rolle des Goldenen Kalbs gespielt haben.....

la-vita hat geschrieben:Zudem dürfte es bei höherwertigen Weinen ziemlich lange dauern, bis die Weine in das optimale Trinkfenster gelangen.


Genau das (nämlich eine entsprechende Langlebigkeit) ist doch bei "höherwertigen" Weinen in aller Regel besonders erwünscht? :?:

Wie haben denn diverse Winzer in den nördlichen Anbaugebieten früher (damit meine ich noch nicht mal unbedingt eine mehr als 60 Jahre entfernte Zeit) ihre Schatzkammerweine gelagert? In Kellern, deren Temperatur mit "kalibrierten Datenloggern" gemessen/überwacht wurden?

Bis auf Weiteres würde ich den alten Erdkeller auch als Weinkeller nutzen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragMo 31. Jan 2022, 23:25

Wenn der Wein 50 Jahre halten soll ja, aber bei vorgesehenen Genuß in 10-15 Jahren ist das einfach zu kalt, da reift der viel zu langsam.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragMo 31. Jan 2022, 23:46

...die Feuchtigkeit schadet dem Wein nicht, man muß allerdings bei solch hohen relativen Luftfeuchten, vor allem wenn sie sich auch im Sommer halten, aufpassen daß die Korken nicht zu sehr das Schimmeln anfangen. Schraubern etc. ist's natürlich egal. Und man muß sich damit anfreunden, daß die Etiketten mehr oder weniger leiden.

Bei der Temperatur muß man tatsächlich davon ausgehen, daß die Reifung langsamer verläuft, wie sehr wird kaum jemand genau vorhersagen können, da die verschiedenen in der Flasche ablaufenden Reaktionsmechanismen diebezüglich sicher nicht alle gleich zu bewerten sind. Aber dazu können vielleicht die Chemiker was Profunderes sagen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragDi 1. Feb 2022, 07:53

Hallo,

nach meinen Informationen ist Winter :lol: Spannend wird es wie warm es dort im Sommer wird. Wichtig für die gute Lagerung sind konstante Temperaturen zwischen Tag und Nacht. Im Jahresverlauf darf die Kurve dann gern langsam steigen. Wenn das Thermometer in den heißen Jahren irgendwo zwischen 15-20 Grad steht, ist das für den Wein jedenfalls nicht zu warm und der Wein erlebt auch eine Reifephase. Und klar, der Wein reift länger. Wieso ich das sagen kann? Weil ich ganz ähnliche Verhältnisse habe. 5,5 bis max. 16,5 Grad. Für Weißweine ist das optimal. Rotweine brauchen halt länger. Ich finde das nicht übel.

Meine Hauptsorge wäre, ob der Keller frostsicher ist. Trotz bzw wegen des Klimawandels kann es gerne mal zwei Wochen zweistellige Minusgrade haben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragDi 1. Feb 2022, 08:55

innauen hat geschrieben:Trotz bzw wegen des Klimawandels kann es gerne mal zwei Wochen zweistellige Minusgrade haben.

Gibt's das denn noch ?
Wenn man nicht grad in Moskau wohnt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragDi 1. Feb 2022, 09:04

austria_traveller hat geschrieben:Gibt's das denn noch ?
Wenn man nicht grad in Moskau wohnt
...kann schon passieren, der Klimawandel ist auch von der Zunahme von Wetterextremen geprägt, auch wenn die Durchschnittstemperatur steigt. Allerdings friert auch in zwei Wochen so ein Keller nicht durch, ab ca. -0,8 m herrscht (bei uns) im Erdreich Frostfreiheit (da sind auch die ganzen Wasserleitungen verlegt). Der Kellerinhalt könnte allerdings durchfrieren, wenn ein ständiger Luftaustausch herrschen würde...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragDi 1. Feb 2022, 15:29

Hallo René,

ich gebe den anderen im großen und ganzen Recht:
Die Weine werden da gut liegen, die Etiketten verschimmeln und im schlimmsten Fall die Korken leiden (vermutlich nicht, das hängt auch davon ab, wie es im Sommer ist). Vom Sommer hängt auch ab, wie sehr die Weine reifen werden. Ich hatte mal einen ähnlichen Keller (Winter 5°, Sommer 20) und es hat alles gepasst.

Es geht aber auch vor allem darum, was DU willst:
- Willst du die Weine selber trinken oder wieder verkaufen? (dann musst du auf die Etiketten aufpassen?)
- Willst du, dass die Weine möglichst erhalten bleiben oder sollen sie reifen?
- Um wie viele Flaschen geht es? Reicht dir evtl. auch ein Weinklimaschrank in der Wohnung/Keller?
- Welche Alternativen hast du?

Davon hängt die Entscheidung vermutlich stärker ab.
Offline

René

  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 20:50

Re: Weinlagerung - optimale Bedingungen

BeitragDi 1. Feb 2022, 19:42

Liebe Alle,

vorweg recht herzlichen Dank für eure Ausführungen :D

Bin begeistert wie schnell, wie viele Antworten hier gepostet werden.

la-vita hat geschrieben:Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit dürften die Etiketten der Weine ziemlich schnell hinüber sein.

Was haltet ihr von der Methode mittels Haarspray fixieren? Habe ich in einem Weinlagerbericht gelesen.

Bernd Schulz hat geschrieben:Bis auf Weiteres würde ich den alten Erdkeller auch als Weinkeller nutzen....
:D

Sauternes hat geschrieben:

Hier setze ich auf den Sommer, damit doch eine gewisse Reife möglich ist.

innauen hat geschrieben:Spannend wird es wie warm es dort im Sommer wird.

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. Doch glaube ich nicht, dass es allzu warm werden wird, denn wie bereits beschrieben ist der gesamte Erdkeller bis auf die Betondecke unter der Erde (Ausnahme: Lichtschacht mit altem geschlossenen Kellerfenster).

innauen hat geschrieben:Wichtig für die gute Lagerung sind konstante Temperaturen zwischen Tag und Nacht.

Egal welche Temperatur im Freien im letzen Monat herschte, die Kellertemperatur änderte sich maximal um 0,5°C. Sprich Tag und Nacht ist eigentlich keine Änderung feststellbar.

innauen hat geschrieben:Wenn das Thermometer in den heißen Jahren irgendwo zwischen 15-20 Grad steht, ist das für den Wein jedenfalls nicht zu warm und der Wein erlebt auch eine Reifephase.

Darauf hoffe ich. :D

innauen hat geschrieben:Weil ich ganz ähnliche Verhältnisse habe. 5,5 bis max. 16,5 Grad. Für Weißweine ist das optimal. Rotweine brauchen halt länger. Ich finde das nicht übel.

Das hört sich sehr gut und vielversprechend für mich an.

innauen hat geschrieben:Meine Hauptsorge wäre, ob der Keller frostsicher ist.

Frostsicherheit ist bei geschlossenem Fenster, welches auch noch gedämmt wurde, gesichert.
Bei offenem Fenster nicht. Hatte ich mal im Dezember und ander Kellerdecke kleine Eiskristalle.

austria_traveller hat geschrieben:Wenn man nicht grad in Moskau wohnt

Gott sei Dank nicht. :lol:

Stu hat geschrieben:Es geht aber auch vor allem darum, was DU willst:
1) Willst du die Weine selber trinken oder wieder verkaufen? (dann musst du auf die Etiketten aufpassen?)
2) Willst du, dass die Weine möglichst erhalten bleiben oder sollen sie reifen?
3) Um wie viele Flaschen geht es? Reicht dir evtl. auch ein Weinklimaschrank in der Wohnung/Keller?
4) Welche Alternativen hast du?

1) Vorrangige Gesanke ist mal die Eigenkonsumation. Jedoch wäre ein Verkauf nicht ausgeschlossen.
2) Sehr schwer zu beantworten, vorallem für mich. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Denke sowohl als auch. Gewisse Reife, jedoch auch nicht zu schnell.
3) Werden schon mehrer Huntert sein/werden. Weinklimaschrank wird da zu klein sein. Vorallem kommen auch die einen oder anderen Großflaschen dazu.
4) Alternative nicht wirklich. Hauskeller wird zu trocken sein (noch nicht gemessen). Und einem höheren Temperaturschwankungsbereich ausgesetzt sein.

Liebe Grüße
René
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen