Switch to full style
Alles zu "my cellar is my castle"
Antwort erstellen

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 16:41

Mein Liebherr hat ein Heizelement.

Nicht nur hätte ich das nicht gebraucht; schlimmer: Der saudumme Regelkreis ist oberhalb von 14°C permanent am heizen oder am kühlen, so daß der Kompressor kaum zur Ruhe kommt. Was war das nervig, als der Schrank neu war! Der Servicetechniker hat mir dieses undokumentierte "Feature" unter dem Mantel strikter Verschwiegenheit verraten.

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 16:43

Kann man da die Hysterese nicht einstellen?

Grüße
Gerald

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 16:46

Gerald hat geschrieben:Kann man da die Hysterese nicht einstellen?
Nope. Vielleicht über irgendwelche versteckten Befehle, aber ich glaube, nichtmal das.

Ist lange her; ich meine, das hätte ich auch gleich gefragt.

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 16:56

amateur des vins hat geschrieben:Mein Liebherr hat ein Heizelement.

Nicht nur hätte ich das nicht gebraucht; schlimmer: Der saudumme Regelkreis ist oberhalb von 14°C permanent am heizen oder am kühlen, so daß der Kompressor kaum zur Ruhe kommt.

Na, das hört sich doch nach Energievernichtungsmaschine an :mrgreen:

Wobei das ja nicht ganz korrekt ist. Die Energie wird ja nur umgewandelt. Leider in eine nicht weiter nutzbare Form.

Viel eher richtig ist: eine Stromrechnungserhöhungsmaschine 8-)

Gruß
Ulli

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 16:58

UlliB hat geschrieben:Viel eher richtig ist: eine Stromrechnungserhöhungsmaschine 8-)


Und wohl auch noch eine Schneller-Kaputtgeh-Maschine ;) Aber das mit der geplanten Obsoleszenz ist ja bekanntlicherweise nur eine Verschwörungstheorie ...

Grüße
Gerald

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

Di 23. Mär 2021, 22:28

UlliB hat geschrieben:Na, das hört sich doch nach Energievernichtungsmaschine an :mrgreen:

...in meiner Branche wird sowas gerne EVA genannt... :lol:
Gerald hat geschrieben:Aber das mit der geplanten Obsoleszenz ist ja bekanntlicherweise nur eine Verschwörungstheorie...

...da gibt's schon ziemlich viele, ziemlich konkrete Beispiele und auch etliche Gerichtsurteile dazu...
Antwort erstellen