Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:45


Weinklimaschrank mit Heizung

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

KalleAnka

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Feb 2020, 15:44

Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 16. Mär 2021, 15:48

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (oder auch 2-3) Weinklimaschränken für eine Umgebungstemperatur von 0° bis 28°. Es sollen ca. 500 Flaschen mit konstant ca. 10° gelagert werden können. Design und Lautstärke sind unwichtig, Preis und Stromverbrauch sollten schon Berücksichtigung finden.

Von Swisscave gibt es sowas, andere Hersteller habe ich bisher nicht gefunden. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp und / oder entsprechende Erfahrungen?

Beste Grüße,
KalleAnka
Offline

KalleAnka

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Feb 2020, 15:44

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 08:01

Bin ich wirklich der Einzige mit einem Raum, wo es im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird? Oder habt ihr das anders gelöst?

Beste Grüße,
KalleAnka
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 10:24

... ganz einfach, ein Wein der im Winter bei einer Umgebungstemperatur von 0°C im Klimaschrank liegt, wird auf der im Klimaschrank eingestellten Temperierung gehalten, also bspw. 12°C, auch wenn die Umgebungstemperatur 0°C beträgt. Ein Klimaschrank ist eine gedämmte Zelle mit geschlossenen Kühlmittelkreislauf ... oder sehe ich das zu einfach?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 10:28

Was ist an dem den du suchst so anders als an jedem Anderen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 10:33

Hast du keinen Platz in einem gewöhnlichen Raum mit weniger starken Schwankungen? Wäre wahrscheinlich auch energetisch sinnvoller...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 11:01

olifant hat geschrieben:... ganz einfach, ein Wein der im Winter bei einer Umgebungstemperatur von 0°C im Klimaschrank liegt, wird auf der im Klimaschrank eingestellten Temperierung gehalten, also bspw. 12°C, auch wenn die Umgebungstemperatur 0°C beträgt. Ein Klimaschrank ist eine gedämmte Zelle mit geschlossenen Kühlmittelkreislauf ... oder sehe ich das zu einfach?

Nein, so einfach ist das tatsächlich nicht... prinzipbedingt können die meisten Klimaschränke nur unter die Umgebungstemperatur kühlen, aber nicht über die Umgebungstemperatur heizen. Dazu müssten sie entweder ein aktives Heizelement haben oder aber den Kühlkreislauf im Sinne einer Wärmepumpe revertieren können, und das haben bzw. können die meisten eben nicht. Das ist ja im Regelfall auch nicht nötig, da Klimaschränke normalerweise in einer Umgebung stehen, die Temperaturen über der Lagertemperatur im Innenraum hat. Hier ist das aber wohl nicht der Fall.

Es stellt sich da aus meiner Sicht eher die Frage, wo denn das Problem liegt, wenn die Lagertemperatur zeitweise unter die gewünschten 10° fällt. Solange der Wein nicht droht, einzufrieren (was erst bei Temperaturen von unter -3 oder -4° der Fall ist), kommt es allenfalls zu einer leichten Reifeverzögerung. Ich würde das jedenfalls nicht als problematisch betrachten.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 12:41

Wundert mich persönlich jetzt auch, aber was man so auf die Schnelle liest, dürften die meisten Geräte tatsächlich kein Heizelement haben - obwohl das vielleicht ein paar Euro zusätzlich kosten würde, alles Weitere wäre ja ohnehin schon vorhanden. Wenn man jetzt böse sein möchte, könnte man das als weiteren Beweis sehen, dass die Geräte eigentlich wenig praktischen Nutzen haben und mehr dem "gehobenen Lifestyle" dienen ...

Notfalls kann man ja selbst eine kleine Heizmatte mit Thermostat ganz unten im Schrank platzieren - und natürlich den Temperaturregler so einstellen, dass er nicht gleichzeitig gegen das Kühlelement arbeiten muss ;) Also vielleicht 2 °C niedriger als Schwelle einstellen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 13:09

Gerald hat geschrieben:Wundert mich persönlich jetzt auch, aber was man so auf die Schnelle liest, dürften die meisten Geräte tatsächlich kein Heizelement haben - obwohl das vielleicht ein paar Euro zusätzlich kosten würde, alles Weitere wäre ja ohnehin schon vorhanden.

Na ja, vermutlich werden die allermeisten Geräte tatsächlich in einer Umgebung stehen, in der die Temperatur höher ist als die im Innenraum gewünschten 10, 12 oder 14° (oder was man nun gerade für optimal hält). Da ist das überflüssig. Und ein paar Euro gespart sind halt ein paar Euro gespart ;)

Tatsächlich sind die meisten "Klimaschränke" ja gar keine, sondern nur überteuert verkaufte Kühlschränke, bei denen man die Temperatur etwas höher einstellen kann als bei dem Ding in der Küche. Wenn man Glück hat, ist die Regelelektronik höherwertiger und die Temperaturamplitude wird zusätzlich baulich etwas gedämpft.

Echte Klimatisierung würde nicht nur die Regelung der Temperatur in beiden Richtungen bedeuten, sondern auch die aktive Regelung der Innenraumfeuchte - und das ist dann schon deutlich aufwendiger. Es gibt auch Geräte, die das können, aber für die bezahlt man dann schon mal mehr als für eine 12er OHK Chateau Latour aus einem guten und trinkreifen Jahrgang, die man gar nicht mehr lagern muss und gleich wegsüppeln kann. Aber jeder so, wie er mag 8-)

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 13:41

... hab doch das mit dem Klimaschrank falsch verstanden oder mich täuschen lassen. Bedeutet der Begriff "Klima ... " im zusammenhang mit technischen Geräten zur Temperaturregulierung doch im Eigentlichen immer, dass sowohl geheizt, als auch gekühlt werden kann, dies evtl im Verbund mit Luftfeuchteregelung.

Da wirkt der Begriff Weinklimaschrank doch zunächst mal irreführend
Wenn man googelt sind die (aller)meisten Ergebnisse tatsäcklich Weinkühlschränke, lediglich bei swisscave wird auf "...klima..." und integriertem Heizelement zum Betrieb bei Aussentemperatur bis 0°C explizit hingewiesen. Selbst bei Liebherr findet sich kein Verweis auf ein Heizelement.

Ansonsten bin ich da eh bei Ulli, so schnell friert Wein aufgrund integriertem Frostschutzmittel nicht ein. Allenfalls wird die Alterung / Reifung verlangsamt. Und die Geschichte mit den starken Temperaturschwankungen, so die Meinung vieler Foristen aus ihrer Erfahrung, wird wohl stark überbewertet.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinklimaschrank mit Heizung

BeitragDi 23. Mär 2021, 13:46

Ganz abgesehen davon - auf die Gefahr, mich zu wiederholen ;): wenn man sich schon freiwillig den unvorhersehbaren und unreproduzierbaren Einflüssen von Naturkorken auf die Reifung (ganz abgesehen von TCA & Co) aussetzt, dann machen ein paar °C mehr oder weniger wohl auch nicht mehr viel Unterschied.

Aber so ein Schrank gibt natürlich schon etwas optisch her. Wäre das nicht eine Marktlücke, den Schrank gleich randvoll gefüllt mit Dekoflaschen der exklusivsten Kategorie zu verkaufen? :D

Grüße
Gerald
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen