Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:04


Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

blubblubblub

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 10:16

Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragFr 6. Nov 2020, 10:44

Hallo liebe Weinfreunde,
über drei Ecken bin ich auf ein tolles Weingut in Italien gestoßen, die ihre Weine zwar selbst auch in Flaschen Abfüllen, aber den Nachbarn und Bekannten vorab die Möglichkeit geben, sich in Tanks größere Mengen für den Eigengebrauch abzufüllen.
Für meinen Eigengebrauch (und eine Menge Freunde / Familie, denen ich in den Vergangenheit immer mal wieder Flaschen mitgebracht habe) wollte ich nun beim nächsten Besuch des Weinguts versuchen mir den Wein direkt in Bag in Box abzufüllen, um die relativ hohen Transportkosten zu sparen und ein paar Boxen einfach in den Kofferraum zu laden. Einige Fragen stellen sich mir da, bei denen ihr vielleicht besser Bescheid wisst:
    2. Oxidation vermeiden – während die BiB Beutel sterilisiert sind, bin ich mir noch unsicher, ob es ggf. Sinn macht, die Beutel vorher mit lebensmittelechtem CO2 zu füllen, oder wie bei dem manuellen Füller mit Gaszulauf, dann auch CO2 anzuschließen

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps, wie man das am besten machen kann?

Prost zusammen!
Malte
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragFr 6. Nov 2020, 22:58

...ich bin mal gespannt, ob jemand hier tatsächlich Erfahrungen mit solchen BiB's hat, vor allem wenn man sie nicht fertig gefüllt kauft.
Die meisten hier dürften eher Vielfaltstrinker sein, zu denen ich mich auch zähle. Die kaufen eher nur zwei Flaschen von ein und demselben Wein und wenn's dann doch mal 12 sind, werden die auch eher über einen recht langen Zeitraum getrunken.
Immer der gleiche Wein wird ja auch irgendwann langweilig. Oder wie ist bei Dir?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

blubblubblub

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 10:16

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSa 7. Nov 2020, 13:54

Ich schätze, dass ich mich auch eher zu der Gruppe zählen würde. Ich muss aber sagen, dass mich speziell die 1,5 Liter und 3 Liter BiB echt überzeugt haben. Und das sind ja im Grunde "nur" 2 bzw 4 Flaschen. Also für einen Abend zu zweit oder zu viert eine durchaus machbare Menge.
Für mich aber ausschlaggebend ist tatsächlich die lange Haltbarkeit *nach* dem ersten Öffnen. Vielleicht bin ich geschmacklich (noch) nicht anspruchsvoll genug, aber selbst nach Tagen habe ich hier gleich bleibende Qualität.
Und am Ende bin ich wahrscheinlich - wie ich in deiner Signatur gelernt habe - einfach nur zu sehr "novinophob"
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 09:18

blubblubblub hat geschrieben:Für mich aber ausschlaggebend ist tatsächlich die lange Haltbarkeit *nach* dem ersten Öffnen.
Die dürfte ziemlich sicher bei Flaschen besser sein, weil dort die Kontaktfläche zwischen Wein und Luft sowie das Luftvolumen zwischen Oberfläche und Verschluß kleiner ist, es sei denn, du öffnest alle n > 1 Flaschen auf einmal, oder komprimierst die teilgeleerten BiBs. Ich selber bin auch sehr skeptisch, was den Kontakt von säurehaltigen Produkten mit weichgemachtem Kunststoff angeht, wie es ja beim BiB der Fall ist. Glas ist schon ziemlich inert.

Die Vorteile beschränken sich m.M.n. auf das im Vergleich zu Glas viel kleinere Tara sowie das kleinere Stapelvolumen von Quadern im Vergleich zu Flaschen, das sich aber erst bei richtig großen Mengen auswirkt.

Sorry für das halbe Offtopic...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 09:44

...die höhere Haltbarkeit bzw. Stabilität nach dem Öffnen sehe im Gegensatz zur Flasche schon, da sich der PE-Schlauch ja tatsächlich zusammenzieht und keine weitere Luft an den Inhalt kommt. Wenn man also möchte, daß sich der Inhalt über mehrere Tage nicht verändert, ist das durchaus ein Vorteil.
Allerdings trinke ich ja viele Weine, bei denen ich geradezu erwarte, daß sie sich nach dem Öffnen verändern bzw. entwickeln...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 09:47

amateur des vins hat geschrieben: Ich selber bin auch sehr skeptisch, was den Kontakt von säurehaltigen Produkten mit weichgemachtem Kunststoff angeht, wie es ja beim BiB der Fall ist.

Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf: es ist ein offensichtlich nicht ausrottbarer Irrglaube, dass weiche bzw. flexible Kunststoffe immer Weichmacher enthalten. Das war bei Polymeren der 1. Generation - insbesondere bei PVC - in grauer Vorzeit mal so gewesen. Nachdem man das Konzept der "inneren Weichmachung" verstanden und umgesetzt hatte, hat sich das Thema weitgehend erledigt. Insbesondere im Lebensmittelbereich ist die Verwendung weichmacherhaltiger Kunststoffe inzwischen eine Seltenheit.

Bag in Box - Folien sind Kompositmaterialien, deren Leitkomponente (und produktberührende Seite) immer HDPE ist, dazu kommen entweder Ethyl-Vinyl-Copolymere als Zwischenlage und / oder bei hochwertigen Systemen auch eine dünne Aluminiumschicht, die für verbesserte Gasdichtigkeit sorgt. Alles weichmacherfrei.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 12:05

@Erich
Warum sollte sich der Schlauch zusammenziehen? Eine Druckdifferenz dürfte i.d.R. nicht vorliegen.

@Ulli
Danke für die Belehrung. Da sind meine Bedenken ja anscheinend Ausdruck geballter Ahnungslosigkeit. Habe Deinen Einwurf zum Anlaß genommen, mal kurz querzulesen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 13:32

...der Schlauch selbst ist ziemlich sicher weichmacherfrei, im Ventilbereich könnte ggf. Weichmacher enthalten sein. Hab' ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.

Wenn man das Ventil aufdreht und der Wein rausläuft, zieht sich der nicht weiter fixierte Schlauch automatisch zusammen, der umgebende Luftdruck sorgt da ziemlich zuverlässig dafür... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 13:47

EThC hat geschrieben:Wenn man das Ventil aufdreht und der Wein rausläuft, zieht sich der nicht weiter fixierte Schlauch automatisch zusammen, der umgebende Luftdruck sorgt da ziemlich zuverlässig dafür... ;)
Ach wird aus den Dingern nicht gegossen, sondern gezapft, und da ist garkein Luftvolumen zwischen Flüssigkeit und Auslaß?

Was es nicht alles gibt. Ich kenn' die Teile nur mit Schraubverschluß.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Abfüllung in Bag in Box / Weinschlauch von Kleinmengen

BeitragSo 8. Nov 2020, 14:34

amateur des vins hat geschrieben:Ach wird aus den Dingern nicht gegossen, sondern gezapft, und da ist garkein Luftvolumen zwischen Flüssigkeit und Auslaß?

...zumindest war das bei dem Teil so, das ich auf einer Party mal bedient habe. Dürfte ein 5 l-Behälter gewesen sein und das Zapfventil war unten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen