Seite 1 von 1

Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 18:30
von Michael1989
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren eine 5 L Flasche (Blue Grove Hill 2006, Merlot/ Cabernet Savignon) eingelagert. Hat jemand Erfahrungen, wie man diese Flaschen am besten öffnet?

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 11:13
von olifant
Falls mit Wachskapsel, dann:
Wachskapesl rund um die Flaschenöffnung und auf der Korkenoberseite, einschl. Aufsetzbereich des Korkenziehers am Rand des Flaschenhalses, entfernen > mach das besser im Freien, die Wachsstücke bröseln und springen überall rum. Geeignetes Werkzeug: z.B. die kleine Klinge am Kellnermesser.
Nach der Prozedur Flaschenkopf und Flasche sauber abwischen, sonst hast du die Wachsbrösel überall, auch in der Flasche.
Korkenzieher, am besten 2-stufiges Kellnermesser, z.B. Pulltap, ansetzen, eindrehen, rausziehen und fertig.

Sollte der Wein eine Folienkapsel haben, einfach diese entfernen und raus mit dem Korken.

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 13:34
von olifant
Michael1989 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren eine 5 L Flasche (Blue Grove Hill 2006, Merlot/ Cabernet Savignon) eingelagert. Hat jemand Erfahrungen, wie man diese Flaschen am besten öffnet?


... und? Flasche aufgekriegt?

Aber vermutlich wird man nix mehr hören von dir, Michael, oder? :roll:

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 23:04
von theater69
olifant hat geschrieben:Aber vermutlich wird man nix mehr hören von dir, Michael, oder


Moin Ralf,
es dürfte sich erneut um ein "One-hit-wonder" handeln ;) . Ich hatte es mir beim Lesen gleich gedacht (sorry :oops: )

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 07:37
von austria_traveller
theater69 hat geschrieben:es dürfte sich erneut um ein "One-hit-wonder" handeln ;)

Und irgendwann werden sich die Leute wundern, wenn keiner mehr antwortet 8-)

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 08:44
von Gerald
Vielleicht versucht er nach wie vor verbissen, die Flasche aufzubekommen und hat daher keine Zeit gehabt, wieder ins Forum zu schauen? ;)

Im Ernst, die "one post stands" sind ja ohnehin ein regelmäßiges Phänomen und man kann es an der Art bzw. Stil des ersten Beitrags eines Neumitgliedes ziemlich zuverlässig vorhersagen. Die "klassischen" Kellerfund-Beiträge schalte ich ohnehin gar nicht mehr frei, das hier war eben ein Grenzfall, da die Antwort vielleicht auch andere Leser interessieren könnte.

Grüße,
Gerald

Re: Fünf Liter Flasche korrekt öffnen

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 18:04
von theater69
Gerald hat geschrieben:Die "klassischen" Kellerfund-Beiträge schalte ich ohnehin gar nicht mehr frei


Kuck an, ich hatte mich schon gewundert ... :D