Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:41


Keller ausreichend oder Klimaschrank?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:54

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 13:38

Moulis hat geschrieben:Sollten Heizungsrohre nicht isoliert sein :?:


Ja, die Rohre sind schon isoliert, aber so eine Isolierung schirmt ja nie zu 100% ab.

@Carpetbagger: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Wein die Gerüche in seiner Umgebung aufnehmen kann und man ihn nicht an Orten lagern sollte wo solche Gerüche auftreten. Leider ist bei mir im Keller auch ein minimaler Ölgeruch wahrnehmbar :(
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 13:46

Ich habe Heizungsrohre durch meinen klimatisierten Weinkeller laufen. Durch eine entsprechende Isolation ist das kein Problem.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 19:04

Moulis hat geschrieben:Ich habe Heizungsrohre durch meinen klimatisierten Weinkeller laufen. Durch eine entsprechende Isolation ist das kein Problem.


Das ist solange kein Problem, wie die Leistung der Klimaanlage ausreicht, den Wärmestrom, der durch die Isolierung zusätzlich in den Keller gelangt, über das Kühlsystem wieder nach draußen zu befördern. Wenn die installierte Leistung also paßt, dann ist das nur eine Frage der Stromrechnung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 20:02

Hallo Amhed!
Carpetbagger hat geschrieben:Ein Bekannter ist stolzer Besitzer eines gut gefüllten und feuchten Kellers in einem Mietshaus um 1910. Dort befindet sich auch eine Ölheizungsanlage und ich habe den Eindruck, dass es in diesem Keller nicht nur nach "typisch Keller", sondern auch nach "typisch Heizöl" riecht. Bei der Verkostung seiner gereiften Bordeaux habe ich immer den Eindruck, dass dieser "phenolartige" Aromen aufweise, was mein Gastgeber immer in Abrede stellt. Bilde ich mir das ein oder nimmt Wein tatsächlich solche "Aromen" an, wenn in der Nähe (20 bis 30 entfernt) mit Heizöl hantiert wird?
Nachdem hier noch keine Antwort (außer von Daniel) zu Deiner Frage gekommen ist, kommt von mir dazu ein ganz klares "Ja".

Wein (jedenfalls mit Kork verschlossener Wein, beim Schrauber wäre die Frage der Dichtigkeit in Bezug auf Fremdgerüche ganz interessant) nimmt jedenfalls Gerüche aus seiner Umgebung auf. Und das sogar relativ rasch. Das war auch früher schon bekannt, und Wein(bauern) mit gemischter Landwirtschaft, hatten meist einen eigenen Weinkeller und einen eigenen "Kartoffelkeller". Sogar wenn Wein längere Zeit in einem Eiskasten liegt, kann es sein, dass er Gerüche aus diesem annimmt. Deine Eindrücke dürften schon stimmen, wenn die Bedingungen so sind, wie Du sie darstellst. Tja, und Dein Bekannter ist diese "Gerüche" wohl schon gewöhnt, d. h. er nimmt sie gar nicht mehr so wahr, für ihn gehören sie dazu.
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 21:26

Im geschilderten Fall des Bekannten empfehle ich, angesichts des Heizölgeruchs von den Bordelaisern komplett auf Mosel-Auslesen umzuschwenken! Bei denen passen die Petrolnoten nach einer hinreichenden Lagerzeit richtig gut ins Gesamtbild.... :twisted:

Und wenn du mich nach meiner Meinung fragst, ledexter: Nein, du benötigst keinen Klimaschrank, solange der Ölgeruch nur minimal ist, die Temperaturen nicht zu stark schwanken und du deine Weine eher 5-10 als 30 - 40 Jahre lagern möchtest! Kaufe dir für dein Geld lieber noch mehr guten Leerstoff!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 21:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Im geschilderten Fall des Bekannten empfehle ich, angesichts des Heizölgeruchs von den Bordelaisern komplett auf Mosel-Auslesen umzuschwenken! Bei denen passen die Petrolnoten nach einer hinreichenden Lagerzeit richtig gut ins Gesamtbild.... :twisted: Herzliche Grüße Bernd

Böse, böse, ... diese Aussage könnte, bezogen auf manchen österreichischen Riesling (wobei, in letzter Zeit kein solches Exemplar mehr im Glas gehabt), direkt von mir kommen.... :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 21:57

weingeist hat geschrieben:Wein (jedenfalls mit Kork verschlossener Wein, beim Schrauber wäre die Frage der Dichtigkeit in Bezug auf Fremdgerüche ganz interessant) nimmt jedenfalls Gerüche aus seiner Umgebung auf. Und das sogar relativ rasch.


Absolut :!: Interessant wäre zu wissen, wie lange sich diese negativen Bedingungen bei Umtellung auf Gas o.ä. im Keller halten (Entsorgung des alten Öltanks vorausgesetzt).

Carpetbagger hat geschrieben:Bei der Verkostung seiner gereiften Bordeaux habe ich immer den Eindruck, dass dieser "phenolartige" Aromen aufweise, was mein Gastgeber immer in Abrede stellt.


Bei einer Häufung "phenolartiger Aromen" sollte Dein Bekannter ggf. auf Rieslinge umstellen? Vielleicht würde es dort weniger als Fremdarome wahrgenommen :)
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Keller ausreichend oder Klimaschrank?

BeitragDo 2. Jun 2016, 21:59

Jetzt war der Bernd mit dem Posten der Assoziation "Riesling" schneller :o
Vorherige

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen