Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:45


Weinschrank vs. Klimazelle

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:30

Hat jemand Erfahrungen mit Tastevin Kilmazellen / Winemaster C25?

Der Hintergrund dazu:
Ich bin bekennender Eurocave-Fan, habe selber einen Eurocave im Wohnzimmer stehen und bin rundum zufrieden damit. Top Qualität, läuft, läuft, Luftfeuchtigkeit stimmt, braucht wenig Stom.

Nun stellt sich - aufgrund eines geplanten Umzuges in ein Gebäude mit sub-optimalen Lagerbedingungen - die Frage, wie ich einen kleineren Teil meiner Weine lagern kann, der doch zu gross ist für Weinkästen. Es geht um ca. 1000-1200 Flaschen.

Klar, eine Option wäre sich diverse Eurocaves in den Keller zu stellen. Was qualitativ, bezüglich Luftfeuchtigkeit etc. und vom Zugriff auf jede Flasche her sicherlich auch eine tolle Lösung wäre. Attraktive Offerten dazu liegen mir auch vor.

Andererseits gibt es da diese Klimazellen welche je nach Grösse 900, 1900, 2900 oder 3900 Flaschen ein Dach über dem Kopf geben. Die Firma hat mir das System vor Ort erklärt und wirkt sehr seriös auf mich.

Hat jemand Erfahrungen mit Tastevin Klimazellen. Wie ist das Klima in den Zellen? Funktioniert das mit der Luftfeuchtigkeit ohne Luftaustausch. Energieverbrauch? Wie sind die Ausziehregale qualitativ/im Handling... Fragen über Fragen.

Danke für Feedbacks / Erfahrungsberichte.

Gruss Adrian
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:35

Hallo Adrian,

hast du mal einen Link zu diesen Tastevin Klimazellen?
Grüße, Chris
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:36

Hallo Adrian.

Ich habe den Winemaster C 18. Eigentlich soll er nach meinem Kellerumbau zu klein sein, läuft und kühlt den größeren Keller jetzt aber auch schon seit einem Jahr. Vorher gab´s sowieso kein Problem.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Der 25 C macht zumindest optisch einen besseren Eindruck.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:41

Es geht darum...

http://www.jmf-online.de/klimazelle.html

PS: es gibt diese auch in Schwarz ;-)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:44

Der 25 C ist das Nachfolgegerät des 18 C.
Ich habe es in einen isolierten Kellerraum mit Isotür eingebaut.
Wie gesagt, läuft sehr gut. Wichtig ist die Filter regelmäßig zu kontrollieren und wechseln.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 18:46

@ All, Adrian

das interessiert mich! Adrian, kannst Du mir eine Hausnummer in Sachen Preis einer solchen Klimazelle geben? Vielen Dank!
Viele Grüße,

Christoph
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 19:04

Wenn das hier nicht verhandelbar ist

http://www.klimashopping.com/Fondis-Wei ... t_403.html

sag ich Tschüß...
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:44

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 19:39

Hallo Adrian,

ich hab seit über 10 Jahren den C50 im Einsatz. Der läuft jetzt schon im 2. Keller ohne Probleme.

Im Sommer muss der Klimakeller zusätzlich befeuchtet werden. Und die warme Luft muss dann aus dem Keller - sonst ist irgendwann Sauna angesagt.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 20:25

Wie wär es mit einem Kältemodul von Bosch, das du in einen entsprechend isolierten Kellerraum einbaust, so habe ich das mal gemacht. Alternativ bietet sich eine Kühlzelle von Bosch oder anderen Anbietern an, das ist preislich wesentlich günstiger.

Gruß, Rüdiger
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weinschrank vs. Klimazelle

BeitragDo 20. Jan 2011, 20:32

kristof hat geschrieben:Wenn das hier nicht verhandelbar ist

http://www.klimashopping.com/Fondis-Wei ... t_403.html

sag ich Tschüß...


Grundsätzlich ist im Leben alles verhandelbar. Sicherlich auch Klimazellen.

Meine nüchterne Rechnung ergab einen ca. 30% tieferen Preis pro Flasche mit der Zelle (absolut ca. 1500 Fl. in der Zelle) vs. Eurocave (absolut ca. 880 Fl.). Und das, obwohl bei Eurocave schon ein guter Discount dabei ist, während die Zelle noch unverhandelt ist. Auf 10 Jahre abgeschrieben liege ich also mit der Zelle bei ca. 1 Euro pro Flasche und Jahr vs. ca. 1.35 Euro pro Flsche und Jahr bei Eurocave).

Klar, das ist immernoch viel Geld, aber das Prinzip scheint mir in meinem Fall recht praktisch (eine andersweitige Abisolierung geht dort aus diversen Gründen nicht).

Weitere Meinungen dazu?

Gruss,

Adrian
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen