Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:56


Mietkeller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 11:36

Innenstadtkeller (wie meiner) erfüllen leider selten die Voraussetzungen für eine vernünftige Weinlagerung, bei der man nicht auf Glück hoffen muss. In meinem Keller schwankt leider die Temperatur zwischen ca. 10 und 20 Grad je nach Jahreszeit. Ich überlege deshalb, ob ich die länger zu lagernden Weine auslagere in einen gesonderten Mietkeller. Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es zuverlässige Vermieter, die nur Kellerräume vermieten? Eignen sich dafür vielleicht sogar diese "self-storage" Räume, die man vermehrt sieht? Kann man Winzer fragen, ob sie einen gegen ein Entgelt ein paar Flaschen und Kisten in ihrem eigenen Keller in die Ecke stellen?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 11:47

Hallo,

in Wien hat der führende (d.h. der einzige den ich kenne) "self storage"-Anbieter eine Filiale, die speziell für Weinlagerung ausgerüstet ist, also hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bei "normalen" Lagern würde ich mich darauf nicht verlassen.

Zumindest hier (Weinbaugegenden) gibt es aber auch viele Winzer, die Flaschen gegen geringe Gebühr lagern. Praktische Erfahrungen damit habe ich aber persönlich nicht gemacht (mein Keller bietet noch genug Platz).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 18:15
  • Wohnort: Wien

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 13:27

Hallo

Auch hier in Wien kenne ich eine Vinothek, die „abgeschlossene“ Kellerabteile vermietet hat. Über die Jahre (und bei dem steigenden Lagerbedarf :oops: ) ist mir dies aber zu teuer gekommen, ein eigenes Presshaus mit Kellerröhre hat diese Lagermöglichkeit abgelöst. :lol:

Grüße Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 14:55

erstaunlicherweise tummeln sich da wirklich wenige Anbieter. Hier in Berlin hat es jemand gerade wieder einmal im Untergeschoss einer Markthalle probiert. Gäbe es eine solche Möglichkeit zum vernünftigen Preis, ich wäre sofort dabei. Der Nachteil bei den SelfStorage-Hallen sind die Temperaturschwankungen. Ich habe gerade mal bei der Filiale um die Ecke angerufen. Die haben Temperaturen von 10-20 Grad und keine Klimaanlage. Damit dürfte sich das Thema (leider) erledigt haben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 15:51

Besten Dank schon einmal an alle für die Antworten. Das scheint doch mal eine echte Marktlücke zu sein, hab leider im Moment keine Zeit diese zu schließen :D Gefunden habe ich in Hamburg den Anbieter Wein Lager Mangold & Groebel, dessen Preise noch halbwegs akzeptabel erscheinen (verglichen z.B. mit der Wine Bank Balthasar Ress, bei der die Lagerung fast mehr kostet als der Wein selbst). Besser ist es natürlich immer, die Weine so nah wie möglich am eigenen Wohnort zu haben.
Beste Grüße, Stephan
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 16:11

innauen hat geschrieben:Gäbe es eine solche Möglichkeit zum vernünftigen Preis, ich wäre sofort dabei.


@ Wolf - ich auch! Wenn Du wider Erwarten mal was findest, sach Bescheid.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 16:32

Wir könnten uns in Berlin zusammentun falls einer einen guten aber zu großen Keller findet.
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Mietkeller

BeitragMi 19. Jan 2011, 16:37

Genau! Fänd ich sehr gut - Umland Brandenburg würde ich auch in Kauf nehmen.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Mietkeller

BeitragDo 18. Aug 2011, 13:46

Moin,

ich hatte am letzten WE das Vergnügen, die Wine Bank von Ress kennenzulernen.

octopussy hat geschrieben:... verglichen z.B. mit der Wine Bank Balthasar Ress, bei der die Lagerung fast mehr kostet als der Wein selbst


Ich kann da nur beipflichten - das kleinste Fach für ca. 12 - 15 Flaschen liegt bei 39 EUR / Monat. Da kann ich schon viel Wein für die Miete trinken und sooooo gemütlich ist es in dem Gewölbe auch nicht ...
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mietkeller

BeitragDo 18. Aug 2011, 19:46

Also in der Schweiz bietet die Möve das an...
http://www.moevenpick-wein.com/Moevenpi ... 4048D62108
10 Fr. pro Jahr und 12er-Kiste ist nicht billig aber verkraftbar.

Aber: Temperaturschwankungen von 10-20 sind, sofern sie saisonal sind, nach meiner Erfahrung kein Problem. Ich konnte bisher keinerlei negative Veränderungen feststellen bei Weinen aus solchen Kellern.

Und: als ich bei Mouton Rothschild im Raritäten-Keller war (das ist da, wo die ganzen Chateaux-Reserven rumliegen bis zurück ins Jahr XYZ...), wars 21° warm. Ich frage nach, ob das nicht etwas gar warm sein für die edlen Tropfen. Man sagte nur, dass man das seit mind. 1853 so machen und bisher kein Problem damit hatten... ;) - im Winter geht die Temperatur dort auch auf ca. 10 Grad zurück...

Wichtiger ist, dass die Feuchtigkeit stimmt, ca. 65-70% bei 12-13 Grad. Und da wär ich bei normalen Lagerhallen skeptisch...

Gruss,

Adrian
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron