Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:58


Weinlagerung im Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pippen

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:37

Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 13:23

Salü zäme
Ich bin neu hier im Forum. Es gefällt mir sehr gut.

Ich habe schon verschiedene Themen hier im Forum bezüglich Weinlagerung im Keller gelesen.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass eine einigermassen konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten werden sollte. Ich war eigentlich auf der Suche nach Anleitungen wie man den Keller umbauen sollte, um einigermassen ideale Lagerbedingungen für Wein zu schaffen.
Nun lese ich hier im Forum aber oft, dass die konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit oft ziemlich überbewertet ist.

Mein Keller ist in etwa so:
Temperatur schwankt saisonal im Bereich 9..21°C
rel. Luftfeuchtigkeit: 55%..70%
dunkel, da keine Fenster
keine Vibrationen

Die Weine lagern waagerecht in einem einfachen Weingestell.

Trotzdem habe ich das Gefühl (obwohl ich überhaupt kein Weinkenner bin), dass Weine die mehr als 5 Jahre gelagert wurden, nicht mehr so gut schmecken. Grundsätzlich lagere ich Weine nicht länger als 15 Jahre.

Woran kann das liegen?
Oder bilde ich mir das nur ein?
Wie wichtig ist das regelmässige Lüften des Kellers?

Danke für eure Tipps?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 13:57

Pippen hat geschrieben:Trotzdem habe ich das Gefühl (obwohl ich überhaupt kein Weinkenner bin), dass Weine die mehr als 5 Jahre gelagert wurden, nicht mehr so gut schmecken. Grundsätzlich lagere ich Weine nicht länger als 15 Jahre.

Woran kann das liegen?
  • An den Weinen (Art/Qualität): Nicht alle Weine sind dafür gemacht zu altern
  • An Deinem Geschmacksempfinden bzgl. Alterungsnoten
Hilfreich wäre vielleicht, etwas über die Weine zu erfahren, die Du lagerst. Ich vermute, es werden sich hier Leute finden, die zu dem einen oder anderen etwas sagen können.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Pippen

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:37

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 14:34

Hilfreich wäre vielleicht, etwas über die Weine zu erfahren, die Du lagerst. Ich vermute, es werden sich hier Leute finden, die zu dem einen oder anderen etwas sagen können.


Einfaches Beispiel: Rioja Faustino I Gran Reserva DOCa 2005

Als ich den gekauft hatte (ca. 2010) war der wirklich sehr rund und ausgewogen.
Heute (aber bereits ab ca. 2013) macht dieser Wein keinen Spass mehr.
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 14:44

Hallo Pippen

Mein Weinkeller liegt genau in Deinem Bereich, dass heisst im Winter bis min. 9°C im Sommer max. 21°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir zwischen 70 bis 80% und ebenfalls kein Lichteinfluss. Ich habe das Gefühl bzw. ich könnte nicht bestätigen, dass diese Temperaturen meine Weine negativ beeinflussen. Meine Bordeaux welche nun schon zehn Jahre in diesem Keller liegen entwickeln sich m.E. genau richtig, dass heisst sie altern m.E. nicht zu schnell. Allerdings habe ich auch schon Flaschenvariationen aus derselben Holzkiste mit dem selben Wein erlebt oder glaubte zu erleben. Manchmal sind zwei Jahre eine lange Zeit um noch einen Eindruck eines Weines zu haben oder glaubt zu haben:-) Da ich auch noch Zigarren im Keller lagere lüfte ich nur wenn die Luftfeuchtigkeit über 80% kommt.
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

Soller

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 08:31

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 17:54

Pippen hat geschrieben:
Einfaches Beispiel: Rioja Faustino I Gran Reserva DOCa 2005
.


Hallo Pippen, das ist für mich auch kein Wein zum lange lagern... Die "einfachen" oder auch "Supermarkt-" Riojas wie der Faustino I (auch wenn es ein Gran Reserva ist und die Bodega behauptet, die Weine würden eine Ewigkeit halten), leben von ihrer Frische in jungen Jahren. Die Reifung erfolgt meistens in gebrauchten Holzfässern.

Auf der anderen Seite wirst Du z.B. bei einem El Puntido oder einem Amaren Reserva merken, dass die Weine in den ersten 10 bis 15 Jahren ständig zulegen...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragDo 3. Mär 2016, 17:58

Pippen hat geschrieben:Rioja Faustino I Gran Reserva DOCa 2005

Als ich den gekauft hatte (ca. 2010) war der wirklich sehr rund und ausgewogen.
Heute (aber bereits ab ca. 2013) macht dieser Wein keinen Spass mehr.
Ich kenne mich in Spanien im allgemeinen und mit diesem im besonderen leider nicht aus. Die beiden VKN auf CellarTracker klingen... ernüchternd. Ausgehend von diesem Beispiel, würde ich die Ursache eher beim Wein denn beim Keller suchen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragFr 4. Mär 2016, 07:02

Pippen hat geschrieben:Einfaches Beispiel: Rioja Faustino I Gran Reserva DOCa 2005

Als ich den gekauft hatte (ca. 2010) war der wirklich sehr rund und ausgewogen.
Heute (aber bereits ab ca. 2013) macht dieser Wein keinen Spass mehr.

Das wundert mich nicht, mehr als 5-7 Jahre würde ich diesem Wein nicht geben.
Vielleicht kommt er aber wieder, was ich aber für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Ich denke, dass die Jahrgänge vor 2000 besser waren, 2005 hat mich auch im Rioja schon einige Male entäuscht.
Vor allem, da der Wein auch nicht die Spitzenqualität von Rioja darstellt - auch wenn Gran Reserva hinten steht ;)
Außerdem muß man Altersnoten mögen, also meist viel Säure
Versuche diesen Wein mal zum essen, also nicht solo.
Irgendwas fettes, dann wird er wahrscheinlich noch ein wenig besser sein.

Grundsätzlich aber gilt: wenn ein Wein dir schon gut schmeckt, dann trinke ihn auch.
Mit weiterem Abwarten (und dem hoffen auf noooch besser), kann das auch ziemlich in die Hose gehen,
weil halt nicht alle Weine gleich lange altern können.
Du kannst aber auch Überraschungen erleben - aber gerade als Anfänger, würde ich diesen Weg nicht gehen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Pippen

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:37

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragFr 4. Mär 2016, 07:11

Danke euch allen für die wertvollen Informationen.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragFr 4. Mär 2016, 07:47

Soller hat geschrieben:Auf der anderen Seite wirst Du z.B. bei einem El Puntido oder einem Amaren Reserva merken, dass die Weine in den ersten 10 bis 15 Jahren ständig zulegen...

Abgesehen vom Preis kann man die beiden Weine aber auch von der Struktur nicht mit einem Faustino vergleichen.
Faustino ist eher "old school" und die beiden anderen sind modern ausgebaut, mit viel Holz und Kraft
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Weinlagerung im Keller

BeitragFr 4. Mär 2016, 12:51

Hallo Pippen,

dein Kellerklima hat eigentlich gute Eckdaten
daran wird es nicht liegen.

Der Faustino 1 Gran Reserva ist sehr Old School und für mich definitiv ein sehr klassischer Rioja.
Für den Preis bekommt man wenig vergleichbares, aber Grundsätzlich ist dieser Weinstil natürlich Geschmacksache.
Persönlich finde ich den 01er genial.

Bist Du sicher das es der 05er Gran Reserva ist ?
Der kommt doch aktuell erst in den Handel :shock:
Wie kann er da schon 5 Jaher in deinem Keller liegen ?
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen