Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:25


Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Oleander

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:29

Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 00:01

Hallo Forum,
die Begeisterung für Weine wächst und wächst und der Platz im Kühlschrank oder in der Wohnung wird eng. Es wurde der Entschluss gefasst jetzt einen Temperierschrank zu kaufen. Marke Liebherr....

Hier auch direkt meine Frage. Leisten die Schränke mit einem Kreislauf (6Zonen)WTB 4212 gute Arbeit oder machen die Schränke der Vinidor Serie mehr Sinn? Preislich sind da ja Welten....


Vielen Dank für Eure Einschätzung. Gerne auch Tipps und andere Produktvorschläge....
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 20:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 08:52

Hallo Oleander,

das kommt darauf an, wass Du möchtest. Für eine langfristige Lagerung kann ich Dir die Liebherr GrandCrus mit Stahltür wärmstens empfehlen: absolut Temperaturstabil und sehr geringer Stromverbrauch.
Ich habe zusätzlich im Wohnzimmer einen 2 Zonen Vinidor für die Weine, die ich gerade trinke. Da machen die zwei Zonen absolut Sinn. Aber: Die Dinger sind halt teuer, es passt nicht so viel rein und sie fressen ziemlich Strom aufgrund der 2 Zonen und der Glastür.

VG
Dirk
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 09:00

Ich habe einen Vinidor mit zwei Klimazonen. Anfangs habe ich die unterschiedlichen Temperaturen tatsächlich genutzt. Mittlerweile aber nicht mehr. Um Wein zu lagern braucht's keine zwei oder mehr Zonen. Also ist die Frage: wie oft wird eine richtig temperierte Flasche sofort benötigt? Für mich als Gelegenheitstrinker würde eigentlich eine Temperaturzone und eine Eismanschette reichen...
Offline

Oleander

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:29

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 09:59

Moin,
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Bei mir/uns geht es momentan noch um die sofort trinkfähige Lagerung ;) :D :D

Die Vinidor Reihe ist extrem nice aber mit 190 cm auch nen Brecher und der "kleine" Vinidor würde zwar passen aber bei dem preislichen Unterschied kann man direkt nen großen nehmen ;-)

Liebe Grüße
Oli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 11:25

Bei mir steht ein Liebherr WKr 4677, 1 Kreislauf.

Ich habe nicht nachgemessen, aber es bildet sich ein Temperaturgradient von einigen Grad aus. Eingestellt habe ich 11°C. Muss bei Gelegenheit mal messen, was das für oben und unten tatsächlich heißt.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung: Klima- oder Temperierschrank? Meine Überlegung war: Crémant oder Puligny, Fleurie oder Amarone, unterschiedlich in Qualität und Alter -- alle haben eine andere "Optimaltemperatur". 2 Zonen reichen nicht aus, das alles abzubilden. Wenn ich aber eh' vorbereiten und "feintunen" muss, kann ich mir den Aufpreis für den Temperierschrank sparen. Außerdem passen in den Klimaschrank bei gleichen Außenmaßen auch noch deutlich mehr Flaschen rein (logo).
edit: 6 Zonen?! Da passen vor lauter Unterteilungen ja kaum noch Flaschen rein! :twisted:

Ich habe mein Entscheidung nicht bereut. Klar, wenn ich spontan einen Schampus aufreißen wollte, wäre er zu warm, rote zu kalt. Aber viele Weine möchte ich auch antesten und dann ggf. belüften, und dabei können sie dann die richtige Temperatur annehmen. Das Gefühl dafür stellt sich mit etwas Erfahrung schnell ein.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Oleander

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:29

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 11:53

amateur des vins hat geschrieben:Bei mir steht ein Liebherr WKr 4677, 1 Kreislauf.
edit: 6 Zonen?! Da passen vor lauter Unterteilungen ja kaum noch Flaschen rein! :twisted:


Danke für Deine Antwort. Die 6 Zonen sind eher eine Einteilung beim "WTb 4212 Vinothek" Ganz unten halt 5 und oben dann können oben 18 Grad sein. Verfügt halt nur über einen Kreislauf...und wir mittels der Roste geregelt. Pro Fach hat man dann ca. 24 cm

Wie oben beschrieben geht es halt eher um das Temperieren als um die Lagerung. ;)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragDi 23. Feb 2016, 19:58

Oleander hat geschrieben:Wie oben beschrieben geht es halt eher um das Temperieren als um die Lagerung. ;)
Da haben wir dann einfach unterschiedliche Anforderungen. ;)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass m.M.n. "punktgenaues" temperieren schwierig ist, je nach Sortiment. Wenn das verfügbare Stauvolumen je Temp.zone hinreichend groß gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht auch für einen Temperierschrank entschieden. Beim "Lagern" ist es ziemlich egal, ob ein Wein 2, 3 Grad kühler oder wärmer ist. Beim Trinken weniger.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Oleander

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:29

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragMi 24. Feb 2016, 10:54

Lagern wird dann der nächste Schritt sein... ;) :D

Entscheidung ist so gut wie gefallen. Es wird WTes 1672 Vinidor. Gehen zwar nur 34 Flaschen ;) rein aber passt gut ins Wohnzimmer und die 2 Zonen entsprechen (erstmal) unseren Anforderungen...

Der Preisunterschied zu den großen Modellen ist doch etwas größer als angenommen und die sind uns einfach zu wuchtig...

Danke für Eure Anregungen und Erfahrungsberichte
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:54

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragMi 24. Feb 2016, 12:27

persönlich habe ich den "Sinn" von Weintemperierschränken eh nie ganz verstanden... die wenigstens Weine holt man ja aus dem Schrank und reißt sie direkt auf... viele lässt man ja auch erstmal Atmen oder dekantiert bzw. karaffiert man den Wein noch...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weintemperierschrank mit 1 oder 2 Kreisläufen?!?!

BeitragMi 24. Feb 2016, 13:21

Ach, die haben schon ihre Berechtigung - in der Gastronomie. :mrgreen:
Mais... chacun son truc! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen