Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:18


Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 26. Jan 2016, 14:20

Regelmäßiges Backup auf SD Karte oder Cloud nicht vergessen :-)
Ich konnte damit schon meine Daten auf ein neues Telefon umziehen...
Cheers,
Martin
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDi 28. Nov 2017, 21:06

Hallo an alle Cellartracker-Erfahrenen: gibt es entscheidende Vorteile zwischen einem freien Account und dem Bezahlmodell? Irgendein "must have" für dass ich die min. 20$ (80$ nach Flaschenzahl) investieren sollte?
Nachdem meine bisherige Weinkeller-App "Vinoteka lite" wohl nicht mehr weiter entwickelt wird (letztes Update ist laaange her) und nicht mehr sauber nutzbar ist, habe ich mich entschlossen, mal CT zu versuchen. Ist zwar grafisch nicht so schick, aber wohl ausreichend und durch die große DB im Hintergrund recht komfortabel.
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 29. Nov 2017, 07:14

Judo hat geschrieben:Hallo an alle Cellartracker-Erfahrenen: gibt es entscheidende Vorteile zwischen einem freien Account und dem Bezahlmodell? Irgendein "must have" für dass ich die min. 20$ (80$ nach Flaschenzahl) investieren sollte?


Ja: Du unterstützt mit deinem Geld ein paar Personen um Eric LeVine bei Ihrer Arbeit uns die größte und beste Wein Datenbank der Welt zur Verfügung zu stellen! Dahinter steht kein anonymer Großkonzern. Meine Meinung: Wenn ich den Service selber intensiv nutze, sollte ich auch pro Jahr den Gegenwert einer Flasche Wein bereit sein zu zahlen.
Ansonsten: Du siehst dann auch die kostenfreien Ratings wie z.B. Mosel Fine Wine.

VG
Dirk
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 29. Nov 2017, 09:28

Judo hat geschrieben:Hallo an alle Cellartracker-Erfahrenen:

Gibt's die Software eigentlich mittlerweile auf deutsch ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 29. Nov 2017, 18:06

austria_traveller hat geschrieben:Gibt's die Software eigentlich mittlerweile auf deutsch ?


Nein, warum? Eine globale Weindatenbank macht IMHO nur Sinn, wenn alle Mitglieder ihre VKN in einer gemeinsamen Sprache (= EN) schreiben, da mein Dänisch/Finnisch/<Sprache der Wahl> im Allgemeinen sehr eingerostet ist. Wenn aber die VKN auf EN sind, wozu brauche ich dann noch eine GUI in DE???
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragMi 29. Nov 2017, 21:24

NoTrollingerPlease hat geschrieben:...wozu brauche ich dann noch eine GUI in DE???

Diese Frage müssten sich dann aber, wenn man Deine Ansicht von einer gemeinsamen Sprache teilt, alle namhaften Konzerne, die Internetseiten über ihre Produkte anbieten, und die sehr wohl eine Sprachauswahl auf ihren Homepages anbieten, genauso stellen.

Ich habe mir die Software interessehalber ebenfalls einmal angesehen, aber auch mich hat die rein englischsprachige Version nicht so angesprochen, dass ich das Programm weiter nutzen wollte oder dafür sogar Geld ausgeben würde. Sorry, aber Muttersprache von mir ist immer noch deutsch und gerade im fachspezifischen Bereich ist es oftmals schwer, wenn etwas in einer anderen Sprache geschrieben wird. Auch VKN in englischer Sprache sind nicht jedermanns Sache.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 30. Nov 2017, 06:45

NoTrollingerPlease hat geschrieben:wozu brauche ich dann noch eine GUI in DE???

Weil ich nunmal nur deutsch spreche und keine Englisch. Nona was denn.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 30. Nov 2017, 07:18

austria_traveller hat geschrieben:
NoTrollingerPlease hat geschrieben:wozu brauche ich dann noch eine GUI in DE???

Weil ich nunmal nur deutsch spreche und keine Englisch. Nona was denn.


Alles gut, verstehe ich vollkommen. Es gibt halt nur momentan nicht alles: Viele User, viele VKN, Einbindung von kommerziellen VKN, Weinbewertungen UND DE Sprache. Etwas Vergleichbares zu CT im deutschsprachigen Raum gibt es IMHO leider nicht.
Ich werde mal im CT Forum einen "Feature Request" stellen auf Mehrsprachigkeit der GUI. Mal sehen, was Eric LeVine dazu sagt ...
Was mich allerdings etwas wundert: Auch hier im Forum werden oft WineAdvocate, Jancis, Galloni und Co zitiert. Deren VKN sind doch auch alle in EN und keiner "beschwert" sich ...

Rein aus Interesse: Weiss jemand, wieviele angemeldete Benutzer die deutsche VKN DB hat? In CT sind aktuell ca. 2000 User angemeldet, die DE als Heimatland angegeben haben.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 30. Nov 2017, 07:36

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Was mich allerdings etwas wundert: Auch hier im Forum werden oft WineAdvocate, Jancis, Galloni und Co zitiert. Deren VKN sind doch auch alle in EN und keiner "beschwert" sich ...

Wozu beschweren, ich lese es halt nicht.
Es wird schon hier wen geben, der damit etwas anfangen kann.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

BeitragDo 30. Nov 2017, 08:12

Antwort vom CT Support auf den Feature Request:

"On the full desktop website, changing the language would be a herculean task. Mobile, on the other hand, was designed to be able to support this in the future. There's still quite a bit of work to do -- and translation that would need to happen -- but it's definitely an area of interest for the future. So, yes, we'd like to do it, most likely on mobile, but it's not high enough on the priority list yet for any more details. "

Kurzfassung in DE: Website wird vermutlich nicht multi-language, aber eventuell die mobile App, mit der man CT auf dem Smartphone nutzen kann. Ist allerdings keine hohe Prio für die Entwickler.
VorherigeNächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen