Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:56


Wein im Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

carsteno

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 22:10

Wein im Keller

BeitragDo 17. Sep 2015, 15:15

Hallo geschätztes Forum,

obwohl ich neu bin, habe ich schon einige threads hier zum Thema Wein im heimischen Keller gelesen und wahrscheinlich ist das meiste zu diesem Thema bereits gesagt.
Dennoch schreckte mich eine korkige Flasche neulich auf und bewog mich, mein Anliegen dennoch hier vorzubringen.

Seit ich vor etwas über 2.5 Jahren "auf den Trip" gekommen bin, Wein nicht nur trinkfertig zu kaufen, sondern noch "unfertig" vom Winzer zu holen, lagere ich diesen in meinem 60er Jahre Mietshaus-Keller-Kabuff. Bisher hielt ich die Temperatur für i.O. und es gab auch keinerlei Probleme, sicherlich weil ich auch noch nicht mit langen Lagerzeiten als Erfahrungswerten aufwarten kann. Seit der korkigen Flasche von neulich (ein 2007er Moulin A Vent; die restlichen vier davon getrunkenen waren ok) bin ich jedenfalls aufgeschrekt, was die Bedigungen in unserem Keller angeht, habe mal gemessen und siehe da: konstant um die 21°C bei etwa 55% Luftfeuchtigkeit, bei Regen über 70%. Jetzt war es ie letzten Monate hier im Rheinland auch einigermaßen warm, weswegen der Keller sicherlih deutlich erwärmt ist, aber wie gesagt, im Wesentlichen konnte ich "gefühlt" keine jahresbsdingten Temperaturschwankungen feststellen.

Ich weiß, ich weiß, ich habe die Faustregeln auch gelesen: Um die 15°C bei 80% sind super, etwas mehr ist auch nicht schlimm, Schallgrenze bei 20. Ansonsten am besten einen Klimaschrank. Im Moment ist beides nicht absehbar - weder kann ich umziehen noch mir eine elektrische Cave kaufen.
Nun stellt sich mir also die Frage, was bei konstanten Bedingungen wie oben beschrieben (21°/55%) passiert? Ist die Lagerung einfach nicht so lange möglich? Altern die Weine schneller? Verderben sie gar? Wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme, mache mir aber jetzt Sorgen.
Ich habe einige Spätburgunder von Ahr, Rheingau und Burgund; Rieslinge von Rheingau, Mosel und AT, Chardonnays aus AT und dem Burgund (Chablis, Saint Aubin, Montrachet und Meursault) sowie einige Languedoc-, Rhone- und Bordeaux-Weine (Montagne Saint Emilion), die noch zu lagernden in Kisten, die (fast) trinkreifen im Holzregal.

Also: Ich bitte euch um fachkundige Meinungen und Empfehlungen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Carsten.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Keller

BeitragDo 17. Sep 2015, 16:27

Hallo Carsten,

korkig - falls du den damit typischen Korkmuffgeschmack und Geruch meinst - ist keine Frage der schlechten Lagerung, sondern eine des TCA-verseuchten Korkens. So was kommt leider immer wieder mal vor und betrifft oft Flaschen, auf die man sich besonders gefreut hatte. Da kann dein Keller gar nichts dazu.

Schick den Korken an deinen Winzer bzw. Händler und warte ab, was er dir anbietet. Kann natürlich sein, dass der betreffende Wein aus ist und du einen Nachfolgejahrgang oder anderes als Ersatz angeboten bekommst. Dann läßt du dir das einfach bei der nächsten Bestellung dort mitschicken. Bei berechtigter TCA-Reklamation lohnt es sich, diesbezüglich tätig zu werden.

Ist dagegen Flüssigkeit aus dem Kork gekommen, ist es schwieriger, weil mitunter nicht eindeutig, ob miese Korkqualität oder schlechte Lagerbedingungen Schuld sind. Aber meist ist ein solcher Wein nicht automatisch gleich hinüber... Nur sollte man ihn dann nicht weitere Jahrzehnte lagern.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

la-vita

  • Beiträge: 316
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: Wein im Keller

BeitragDo 17. Sep 2015, 21:45

21 Grad im Keller heißt auf Deutsch "Zimmertemperatur". Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Jahrelanges Lagern unter solchen Bedingungen läuft unter der Rubrik "Experiment". Das sollte einem schon mal klar sein. Kann gut gehen - muss aber nicht. All zu viel Kapital würde ich für dieses Experiment nicht einsetzen.

Viele Grüße
Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6572
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wein im Keller

BeitragDo 17. Sep 2015, 22:04

korkig - falls du den damit typischen Korkmuffgeschmack und Geruch meinst - ist keine Frage der schlechten Lagerung, sondern eine des TCA-verseuchten Korkens. So was kommt leider immer wieder mal vor und betrifft oft Flaschen, auf die man sich besonders gefreut hatte. Da kann dein Keller gar nichts dazu.


Genauso verhält es sich!

21 Grad im Keller heißt auf Deutsch "Zimmertemperatur". Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Jahrelanges Lagern unter solchen Bedingungen läuft unter der Rubrik "Experiment". Das sollte einem schon mal klar sein. Kann gut gehen - muss aber nicht. All zu viel Kapital würde ich für dieses Experiment nicht einsetzen.


Ich verwette meine zehn besten Weine darauf, dass bei einer einigermaßen konstanten Temperatur von 21 Grad nach drei, vier oder fünf Jahren Lagerung keine nennenswerten negativen Einflüsse erkennbar sind (die generelle Lagerfähigkeit des jeweiligen Tröpfchens natürlich vorausgesetzt :mrgreen:) .

Die Auswirkungen der bei uns in Mitteleuropa auftretenden Lagertemperaturen werden IMHO gerne massiv überschätzt. Aus Platzgründen und aus Faulheit lagere ich manche Weine über Jahre in meiner Küche (allerdings einigermaßen lichtgeschützt!), und dort kommen im Sommer auch schon mal Temperaturen von 25 Grad vor. Ernsthafte Probleme gab es mit diesen Flaschen bislang noch nicht.

Carsten, du benötigst keinen Klimaschrank! Und du musst dir keine Sorgen machen, solange es dir nicht darum geht, dreistellig gepreiste Gewächse über Jahrzehnte zu verwahren!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wein im Keller

BeitragFr 18. Sep 2015, 08:33

Bernd Schulz hat geschrieben:
21 Grad im Keller heißt auf Deutsch "Zimmertemperatur". Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Jahrelanges Lagern unter solchen Bedingungen läuft unter der Rubrik "Experiment".


Ich verwette meine zehn besten Weine darauf, dass bei einer einigermaßen konstanten Temperatur von 21 Grad nach drei, vier oder fünf Jahren Lagerung keine nennenswerten negativen Einflüsse erkennbar sind (die generelle Lagerfähigkeit des jeweiligen Tröpfchens natürlich vorausgesetzt :mrgreen:) .Bernd


Also ich habe seit dem ich Haus gebaut habe so um die 19-21 Grad im Weinkeller.
Und ich muss Bernd Recht geben, ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. OK, ich lagere Weine keine 10, 20 Jahre - aber für alles unter 10 Jahren ist es kein Problem

Bernd Schulz hat geschrieben:und dort kommen im Sommer auch schon mal Temperaturen von 25 Grad vor

Da bis du aber gut.
Mit dem heurigen Sommer hatten wir in der Küche auch schon 28,29 Grad
Draußen die Hitze und drinnen der Braten im Rohr .... das kann was ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Keller

BeitragMo 29. Feb 2016, 19:30

Liebes Forum

ich machte einen kleinen Lagertest über knapp 10 Jahre um 4 identische Weine unter verschiedenen Lagerbedingungen nach 10 Jahren zu vergleichen. Das Fazit: keine Panik, wenn im Sommer der Keller mal ein paar Tage über 20 Grad geht...

Den Bericht dazu gibt es hier: http://www.vvwine.ch/2016/02/weinlagert ... -seit.html

Gruss,

Adrian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wein im Keller

BeitragMo 29. Feb 2016, 19:55

Wow, sowas machst Du... chapeau, und danke für den Bericht!

Auch wenn keiner der Weine hinüber war: Die (naheliegende) Tendenz zur beschleunigten Alterung bei höheren Temperaturen hast Du ja bestätigt...
Besten Gruß, Karsten
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 00:33

Nettes Experiment das grob auch meine eigenen Erfahrungen deckt. Danke dafür!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 08:07

Danke für den spannenden Bericht, das Ergebnis entspricht auch ungefähr dem, was ich erwartet habe. Freut mich natürlich, denn mein Keller ist auch von der "suboptimalen" Sorte mit zwar hoher Luftfeuchtigkeit, aber jahreszeitlichen Temperaturschwankungen so ca. zwischen 10 und 20 °C.

Aber ein Phänomen, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe: ab und zu bringen ja Winzer bei Jahrgangspräsentationen auch ältere Jahrgänge zum Vergleich mit. Und manchmal handelt es sich um Weine, die ich auch selbst im Keller habe. Merkwürdigerweise ist es aber schon mehrmals vorgekommen, dass die Weine bei der Präsentation (obwohl im fast-idealen Naturkeller bei beinahe konstanten 12°C gelagert) mir gereifter vorgekommen sind als meine aus dem nicht so perfekten Keller. Es waren immer Weißweine (Riesling und Veltliner), mit Rotweinen habe ich bisher keine solchen Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Auf jeden Fall eine eigenartige Sache, keine Ahnung woran das liegen kann.

Grüße,
Gerald
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:54

Re: Wein im Keller

BeitragDi 1. Mär 2016, 08:58

Ich könnte mir vorstellen das gerade durch die Schwankungen der Wein nicht so konstant reifen kann...
Wenn er im Winter 10 Grad oder sogar noch darunter hat, hört sich das erstmal nicht viel weniger an als der aus dem Naturkeller aber kann chemisch schon einen Unterschied bedeuten... dann muss der Wein erst wieder im Frühjahr aufwärmen und die "Reifeprozesse" müssen starten, das machen Sie ja nicht Adhoc.... je nach Dauer die dein Keller weniger Temperatur als der des Winzers hat kann das schon was ausmachen... ich beobachte meinen Keller mit Funkthermometer und meine Temperatur war seit Ende/Oktober nicht mehr über 10Grad... das sind jetzt bald 5 Monate...
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen