Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:42


Weintemperierschrank? Lagerfähig?

Alles zu "my cellar is my castle"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragFr 29. Aug 2014, 21:47

Hallo zusammen,

immer wieder stört es mich wenn ich gerade mal eine Flasche aufmachen will, das die Temperatur hinten und vorne nicht passt.

Ich überlege schon seit geraumer Zeit einen solchen Temperierschrank zu bestellen:

http://www.amazon.de/Bomann-KSW-344-Wei ... ierschrank

oder

http://www.amazon.de/Profi-Cook-PC-WC-W ... ierschrank


Was haltet ihr allgemein davon?

Ist es auch möglich das der Wein in diesen Schränken gelagert werden kann? Also jetzt nicht 10 Jahre, aber ein paar Jahre vielleicht schon.. 2,3, 4 Jahre..
Länger als im Wohnzimmerschrank?

Danke im voraus

Gruß
Hias
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragFr 29. Aug 2014, 23:40

Vorneweg: Eigene Erfahrungen mit den Modellen habe ich nicht.
Für mich sind die aber bei der Auswahl vor ein paar Jahren ausgeschieden, da dort nur Standard-Bordeaux-Flaschen reinpassen. Bei Standard-Riesling-Flaschen und Burgunder-Flaschen wird es schon knapp und GG-Flaschen kann man vergessen. Zudem ist der Stromverbrauch relativ zur Flaschenanzahl doch eher hoch. Ich habe mich dann doch für ein größeres Modell aus Österreich entschieden...
Gegen eine mittelfristige Lagerung in den genannten Modellen sollte m.E. aber nichts sprechen, auch wenn sie dafür nicht primär entwickelt wurden.

Grüße Jürgen
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 08:26

Hallo Jürgen,
Danke für die info. welche Marke aus Österreich ist das?
Gruß
Mathias
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 09:09

Liebherr. Ist natürlich eine ganz andere Preisklasse. Ich habe mich nach einiger Zeit der Überlegung auch für ein großes Modell (rund 200 Flaschen) mit zwei Temperaturzonen entschieden, so dass ich lagern und temperieren kann. Das mit dem Temperieren ist mittlerweile mehr Theorie statt Praxis, da ich den Platz jetzt auch zum Lagern benötige. Habe etwas zuviel gekauft :shock:
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 09:54

Ääähh - die Firma Liebherr (bzw. deren Kühlschrank- / Klimaschrankherstellung) befindet sich im oberschwäbischen Ochsenhausen. Wäre mir neu, dass das zu Österreich gehört :D

Gruß
Ulli
Offline

jxs

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 25. Sep 2012, 19:34

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 10:44

Also meiner ist "Made in Austria" (aus Lienz). Meine Kühl- und Gefrierkombi kommt aus Ochsenhausen....
Aber die Einzelteile kommen eh sonst wo her. Z.B. ist der Kompressor von Embraco (Brasilien? China? ...?)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 10:55

jxs hat geschrieben:Aber die Einzelteile kommen eh sonst wo her. Z.B. ist der Kompressor von Embraco (Brasilien? China? ...?)

Tja, bei international agierenden Konzernen ist schwer zu sagen, wo nun was hergestellt wird und welche Komponenten von wo zugekauft werden. Mein rund 20 Jahre alter Liebherr kommt tatsächlich aus Ochsenhausen, der Kompressor aber laut Typschild aus Italien... :roll:

Aber eh egal. Der Konzernsitz von Liebherr liegt aus steuerlichen Gründen heute in der Schweiz. Nach der ursprünglichen Herkunft ist Liebherr aber tatsächlich ein deutsches Unternehmen und jedenfalls kein österreichisches; daher meine Bemerkung. Dass Liebherr Weinklimaschränke (mittlerweile?) auch (?) in Österreich herstellt, wusste ich nicht.

Gruß
Ulli
Offline

Hias

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 24. Aug 2014, 12:13

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 19:56

Okay, das ist schon eine andere Preisliga, wäre auch viel zu groß für meine Zwecke.
So kleine Schränke gibts gar nicht von den namhaften herstellern?

Aber wenn ich die Flaschen ein paar Jahre damit länger lagern kann bin ich ja schon Glücklich :-)
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 20:10

UlliB hat geschrieben:Dass Liebherr Weinklimaschränke (mittlerweile?) auch (?) in Österreich herstellt, wusste ich nicht.


Laut Wikipedia ausschließlich in Österreich und zwar in Lienz (Osttirol). Ändert aber nichts an Deiner Feststellung, dass der Hersteller wohl eher als deutsches oder allenfalls schweizer Unternehmen zu klassifizieren wäre...
Zuletzt geändert von graves am Sa 30. Aug 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Weintemperierschrank? Lagerfähig?

BeitragSa 30. Aug 2014, 20:27

Hias hat geschrieben:Okay, das ist schon eine andere Preisliga, wäre auch viel zu groß für meine Zwecke.

Es gibt Kühlschränke, um Weine zu lagern, und es gibt solche, um Weine zu temperieren (auf Trinkniveau abzukühlen). Weintemperierschränke sind nicht zuletzt wegen des ggü. Weinlagerschränken üblicherweise höheren Energieverbrauchs pro Flasche pro Jahr für eine längere Lagerung von Weinen nicht geeignet.

Die beiden von Dir identifizierten Modelle haben einen Energieverbrauch von ca. 8 kWh pro Flasche pro Jahr (Bomann) bzw. ca. 13 kWh pro Flasche pro Jahr (ProfiCook), sofern die Herstellerangaben stimmen. Bei einem kWh-Preis von ca. 0,25 EUR/kWh entspricht das Lagerkosten zwischen 2 und 3 EUR pro Flasche pro Jahr bzw. in Summe 33 bzw. 25 EUR pro Jahr.

Vielleicht gibt es auch nichts Effizienteres, dass erschwinglich ist, in dem Größenbereich und vielleicht sind diese Geräte für Deine speziellen Anforderungen trotzdem geeignet. Ich würde jedoch die Finger davon lassen.
Nächste

Zurück zu Weinlagerung und Kellerzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen